• sge-Werner
    geschrieben 1118452924000

Hi,

Manieren sind meiner Meinung Erziehungssache. Bei uns zuhause hieß es früher bei Tisch:" sitz gerade, Hände auf den Tisch, mit vollem Mund spricht man nicht."

Meiner Frau mach ich auch immer die Kfz-Tür auf. Allerdings die vom Kofferraum, damit sie die schweren Koffer vom Hotel zum Auto gleich reinlegen kann.

Einer Frau die Kfz-Tür aufzuhalten finde ich heute nicht mehr zeitgemäß, außerdem wäre das ein Schlag ins Gesicht der Frauenbewegung (Emanzipation, Gleichberechtigung). Frauen, die auf der einen Seite von Gleichberechtigung sprechen und auf der anderen Seite möchten, daß ihnen der Mann die Kfz-Tür aufhält sind für mich Heuchlerinen.

Gruß Werner

<br /> <br /> Man muß das was man denkt auch sagen. Man muß das was man sagt auch tun. Man muß das was man tut auch sein. <br /> Dr. Alfred Herrhausen
  • Erika1
    geschrieben 1118453675000

Hhmm, Werner, wenn denn schon Deine Frau die Koffer schleppt, so hoffe ich doch, daß Du es schaffst, die überaus schwergewichtigen Reisedokumente bis zur Rezeption zu tragen...

• Mina_Dawn
    geschrieben 1118773252000

@ Katja, auch bei nem großen Hund sollte man die Haufen wegmachen, dann nimmt man für seinen Rottweiler halt nicht Taschentücher sondern Gefrierbeutel mit ... mach ich mit meinen Monstern auch so (hab Deutschdrahthaar - oberkante rüden größe 63cm, und zwergdackel) ich nehm Gefrierbeutel zum entsorgen der Häufchen bzw Haufen mit ... gefrierbeutel umstülpen als Handschuh, alles greifen, gefrierbeutel drüber zurückstülpen, gut zuhalten dann gehts auch mitm Geruch bis zur nächsten Mülltonne - Gehört sich einfach ...

@ Caribbean - I hab zwar ne Menge Temperament, arbeite aber auch im Ehrenamt der Malteser und weiss wie man mit renitenten alten Herrschaften umgeht ... explodieren bringt so absolut nix ...

@ Johnnyboy ... Sorry I am rather new here, and sometimes still strungling with the board system ...

Werd mich bessern ...

zum Thema Manieren, sind eigentlich gute Manieren das was im neuersten Knigge steht, oder das was Tradition ist und was auch ältere Leute noch als Manieren sehen ... ?

nebenbei, die Bekannten von mir mit den schlechtesten Manieren haben den passendsten Nachnamen ... das sind die Knigge Brüder ...

• Erika1
    geschrieben 1118884707000

Von starren Regeln halte ich nicht so sehr viel.

Wenn man die Maxime beachtet: Handle so, wie du von anderen behandelt werden möchtest, kann ja so viel nicht mehr schiefgehen. Das ist eben Takt und Anstand.

Die Etikette von wegen Gläsern und Bestecken von außen nach innen - das ist ja wieder ein anderes Thema. Aber es würde mich schon interessieren, wer da mir sagt, was ich zu tun oder zu unterlassen habe...

• Blues
    geschrieben 1118906767000

Erika, der Menschenverstand, der gesunde Menschenverstand!

Und richtig, so wie man's selber gern hätte, sollte man es auch der Allgemeinheit angedeihen lassen!

• Erika1
    geschrieben 1118917850000

Sicher, der Menschverstand, Blues. Ich denke, das geht aus meinem Posting hervor.

Ich meinte: wer sind die Leute, die diese Regeln ändern/aufschreiben? Gräfin xy ist ja bekannt. Benimmregeln wandeln sich, wie alles, im Laufe der Zeit - meist ohne Zutun von Gräfinnen -, aber irgendwer fühlt sich veranlaßt, dies in einem Buch oder sonstigem Leitfaden an uns weiterzugeben.

Entsprechende Kurse werden angeboten, sogar schon für Kinder...

• salvamor41
    geschrieben 1118919727000

Gehört es eigentlich auch zu den guten Manieren, "passend" gekleidet zu sein? Ich habe es manchmal erleben müssen, daß sowohl "overdressed" als auch "underdressed" zu sein, als schlechte Manieren ausgelegt werden.

Ich hatte mal einen Chef, der auf angemessene Kleidung bei der wöchentlich bei ihm stattfindenden Abteilungsleiter-Konferenz höchsten Wert legte.

Ein Kollege von mir wollte nicht einsehen, daß er dazu einen gedeckten Anzug mit dezenter Krawatte anziehen sollte. So erschien er eines Tages in einem grünen Jacket mit lila Hemd und Donald-Duck-Schlips bei ihm, was ihm vor versammelter Mannschaft prompt einen Anraunzer einbrachte. Als er es beim nächsten Mal wiederholte, schickte unser Chef ihn aus dem Raum mit der Maßgabe, sich umzuziehen. Er sah in dem Verhalten offenbar eine persönliche Provokation, die er nicht hinnehmen wollte.

Gehört es zu den guten Manieren, dem jeweiligen Anlaß angepaßt gekleidet zu sein, oder ist das eine überkommene Vorstellung, auf die verzichtet werden kann?

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Sambal
    geschrieben 1118919954000

Bei "igitt gibt's denn sowas" hab ich gerade einen Kommentar in der Richtung abgelassen, jetzt überschneiden sich die Themen ein bisschen :frowning:

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • Erika1
    geschrieben 1118925450000

Ich finde schon, daß man bei offiziellen Anlässen der Kleiderempfehlung folgen sollte. Eigentlich sollte man sogar "dankbar" sein, eine solche erhalten zu haben, denn für den Gast kann es unangenehm sein, over- oder underdressed zu erscheinen. Bei privaten Festivitäten kann man nachfragen, ob evtl. der kleine Bieranzug genügt oder die Kleidung etwas formeller sein soll. In der passenden Kleidung zeigt sich m.E. auch die Achtung vor dem Gastgeber.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!