Hallo, schönes Thema hier!
Muss mal was zum Stichwort Eltern-Kinder-Erziehung loswerden:
Ich (bis jetzt noch Kinderlos) habe einige kleine Rabauken im Bekanntenkreis. Und wenn ich mir anschaue, wie einige Kiddis schon in jungen Jahren zum Tyrannen werden, stehen mir die Haare zu Berge! "Mutti, mach mal!"
Leider ist das (soweit ich beobachten konnte) ein weit verbreitetes Problem.
Wie soll ich einem Kind beibringen, sich ordentlich zu benehmen, z.B. ältere Leute mit Respekt zu behandeln und einer Omma im Bus den Platz anzubieten, wenn es nicht mal dazu angehalten wird, seine Spielsachen aufzuräumen, beim Essen den Mund zu halten und ein "nein" von den Eltern als solches auch zu akzeptieren (die einfachsten Grundregeln)?
Irgendwie ist da in den letzten Jahren etwas schief gelaufen!
Manches Schlagwort hört sich bei einem Kleinkind noch niedlich an und mancher Trotzkopf wird - um der Ruhe wegen- überhört und wenn gar nichts mehr geht, werden die Flöhe einfach vor die Flimmerkiste gesetzt...
Was ich aber in dieser "antiautoritären" Gesellschaft am schlimmsten finde, ist, dass man sein Kind in der Öffentlichkeit kaum noch tadeln (ein Klaps auf den Po ist ja eh maßlos verpöhnt) darf, ohne gleich böse Blicke oder Kommentare der lieben Mitmenschen zu ernten.
Räumen die Kiddis dann aber im Supermarkt die Regale aus oder hecken irgendwelche anderen Sachen aus, heißt es: falsche Erziehung.
Ich habe die Befürchtung, dass der "Knigge" langsam ausstirbt, weil die Voraussetzungen dafür einfach nicht mehr gegeben sind.
Es wäre schön, wenn ich mich täusche!
@ alle Raucher:
bin auch überzeugter Raucher aus (dummer) Leidenschaft und finde die verschiedenen Meinungen hier sehr interessant.
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass Nichtraucher Ihre Einstellung teilweise recht agressiv verteidigen (in Lokalen), aber am schlimmsten benehmen sich die ehemals-Raucher-heute-Nichtraucher-Typen.
Wir, als Raucher, können dem vielleicht entgegenwirken, in dem wir wirklich vorher schauen, ob wir mit unserem Gequalme anderen Mitmenschen den Appetit verderben, Kinder darunter leiden und unsere Kippen nicht da fallenlassen, wo wir
gerade stehen.
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
Grüsse!
Katja