• Erika1
    geschrieben 1117571924000

Ein netter Spruch, den ich kürzlich hörte:

Wenn ein Herr einer Dame die Autotür aufhält, dann ist entweder das Auto neu oder die Dame...

Wenn ich manchmal beobachte, wie Menschen miteinander umgehen oder kommunizieren, frage ich mich schon, was von den "guten Manieren" übrig geblieben ist, die man von seinen Eltern gelernt hat.

Sollte man den Kids wieder sagen, daß sie den erwachsenen Nachbarn grüßen sollen;

daß man beim Suppe löffeln Ellenbogen vom Tisch nimmt und daß ein DANKE immer gut ankommt?

Wie seht Ihr das? Anschauungsmaterial gibt es bestimmt genug.

Gruß Erika

• salvamor41
    geschrieben 1117573445000

...oder wie wär's damit, in der U-Bahn mal für ältere Mitmenschen aufzustehen.

Auch das ist hier bei uns völlig aus der Mode gekommen, in Asien und Südamerika, wie wir feststellen konnten, jedoch immer noch eine Selbstverständlichkeit.

Ja, Erika, Du hast Recht, die guten Manieren sind uns abhanden gekommen, wer sie noch hat und anwendet, wird höchstens noch als ******* oder "Gutmensch", wie es neuerdings heißt, verlacht.

Extremer Egoismus und Ellenbogenmentalität haben bei uns Einzug gehalten. Das Schlimme ist, daß junge Menschen, mit denen man darüber spricht, gar nicht wissen, was man meint, weil sie in diese soziale Eiseskälte reingeboren wurden.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Mina_Dawn
    geschrieben 1117576380000

oder dass man auch im Urlaub nicht in der Badehose zum Abendessen (oder Essen ) generell erscheint ...

da vergeht einem manchmal echt der appetit

• Reiselady
    geschrieben 1117581391000

Ich fahre regelmässig mit dem Bus zur Arbeit und es sind immer auch Schüler und Studenten darin. Immer habe ich behauptet: Wenn mir von denen mal einer seinen Platz anbietet  - dann gehöre ich zum alten Eisen! Und nun ist es passiert: Einer hat mir höflich seinen Platz angeboten - und ich habe höflich, aber bestimmt abgelehnt. Obwohl ich natürlich viel lieber sitzen würde. Möglicherweise bietet dieser Junge auch nie wieder jemandem seinen Platz an.

• Erika1
    geschrieben 1117582357000

Ich weiß ja nicht, wie alt/jung Du bist, reisefan, bei mir ist der erste Lack jedenfalls ab... Wenn z.B. aber so ein Mütterchen in die S-Bahn einsteigt, oder eine Mutter mit zwei Kleinkindern, dann räume ich meinen Sitzplatz. Mir hat noch niemand den Platz angeboten ....Leider auch nicht im Gedränge der Züge zum Frankfurter Waldstadion (Verzeihung: Commerzbank-Arena), da ist es richtig eng.

Ich habe auch kein Problem damit, einem Mann die Tür aufzuhalten, wenn ich vor ihm den Ausgang erreiche - besser, als sie ihm vor die Nase zu knallen. Und ich helfe meiner Schwiegermutter sogar in den Mantel! Mein Mann steht daneben....

Gruß Erika

• Reiselady
    geschrieben 1117583203000

Wenn du eine erwachsene Tochter hast, denke ich mal, wir sind etwa gleichaltrig. Und es ist wirklich ein komisches Gefühl, wenn man das 1. Mal im Bus einen Platz angeboten bekommt ...

• Erika1
    geschrieben 1117585391000

@reisefan

nimm den angebotenen Platz an - ich werde es auch tun - endlich akzeptiert ein jüngerer Mensch die Lebensarbeitsleistung und zollt uns Hochachtung. Das haben wir uns doch verdient , oder etwa nicht????

Gruß Erika

Trotz meines fortgeschrittenen Alters habe ich es noch nicht gelernt, einen Doppel-Whopper elegant in den Mund zu transportieren - irgendwas tropft immer....

• Erika1
    geschrieben 1117585967000

Und wie, salvamor, könnten wir zurückfinden zu den elementarsten Regeln des zwischenmenschlichen Zusammenlebens? Sind wir da nicht wieder bei der Allgemeinbildung?

Ich trauere nicht den "guten" (?) alten Zeiten nach,

aber ein wenig mehr Knigge würde der Gemeinschaft förderlich sein.

Gruß Erika

• Erika1
    geschrieben 1117587001000

Ja, Mina, auch das gehört dazu: daß man seine Mitmenschen durch sein allzu legeres Outfit nicht beleidigt. Meist informieren sich Reisende über die Kleidungsordnung in bestimmten Ländern und bedecken z.B. Kopf und Schultern beim Besuch einer Moschee. Andere Urlauber sagen sich, piepegal, mich kennt hier ja keiner. Oder: ich hab´ Urlaub, da kann ich mit meinen Schlappen und Shorts zum Diner gehen. Manchmal ist es einfach nur peinlich, solchen Leuten zu begegnen. Vielleicht sollte man ihnen empfehlen, sich vor ihrer Reise schlau zu machen - am besten bei HolidayCheck.

Andererseits: wie benehmen sich genau diese Leute zuhause?

Gruß Erika

• caribiangirl
    geschrieben 1117588327000

Hallo

Sehr interessantes Thema.Muß zu meiner Schande gestehen,dass ich die erlernten Manieren aus dem Elternhaus teilweise nicht mehr befolge.

In Bus oder Bahn z.B würde ich meinen Sitzplatz nicht für eine ältere Person freimachen.Sicher nicht bewusst.Ich achte an solch einem Ort einfach nicht auf meine Mitmenschen.Würde ich aber einen gebrechlichen Menschen stehen sehen,würde ich meinen Platz auf jeden Fall verlassen und ihn anbieten.Da gibt es ja so viele Dinge,die kann man garnicht alle aufzählen.Dass ein Mann der Frau die Autotüre öffnen sollte,finde ich allerdings quatsch.Ebenso,dass jüngere Leute grundsätzlich die älteren als erstes Grüßen sollten.Eine gewisse Grundfreundlichkeit seinen Mitmenschen gegenüber sollte allerdings jeder haben.Egal wie jung oder alt.Wenn jede Altersklasse einen gewissen Respekt vor den anderen Mitmenschen mitbringt,kommen die guten Manieren ganz von selbst.Finde ich jedenfalls.

Grüßchen Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!