Katja 74
Du hast ja sooooo recht
Super deine Antwort
Katja 74
Du hast ja sooooo recht
Super deine Antwort
Hallo Blues,
das war eine kleine Abschweifung. Aber ich finde, es ist durchaus ein Zeichen von Höflichkeit und Rücksicht, wenn ein Hundehalter ein Häufchen wegmacht, das sein Hund "deplaziert" plaziert hat.
(ich hänge noch an der alten Rechtschreibung )
Die letzte Antwort war in der Tat eine Punktlandung!!!!
@Barbara R. - da gehe ich mit Dir aber sowas von einig, dass sich
das gehört. Allerdings ist ja dann die Diskussion abgeschweift so
vonwegen Hundesteuer etc.etc., darum meine Frage!
Und auch die Ansicht zur letzten Antwort teile ich mit Dir!
Knigge hin,Knigge her.Ich finde,dass es nichts mit Manieren zu tun hat,wenn z.B. der Mann der Frau die Autotüre aufhält.Einerseits schwören viele Frauen auf Gleichberechtigung,andererseits schreien sie nach Kavalieren.Das passt doch vorn und hinten nicht.Ich kann mir selbst meine Türe öffnen oder in die Jacke schlüpfen.In der Öffentlichkeit allerdings pupsen oder rülpsen hat schon was mit Anstand zu tun.Das Wort Danke und Bitte logisch auch.Diese etepetete Gesellschaft würde sowas natürlich anders sehen.Ich sagte ja schon,dass ich mich da nicht wohl fühlen würde,was aber nicht heisst,dass ich mich wie die Axt im Wald benehme.
"manierliche" Grüße von mir
Also, das mit dem Autotüren auf und zu machen deckt sich meine
Meinung völlig mit der von Caribiangirl - muss nicht sein im Zeitalter
der Zentralverriegelung!!
Früher, in unserer Sturm- und Drangperiode war das noch anders..
das erste Auto, ein neues Girl, da hat man natürlich die Türe aufge-
macht. Dann ist man hinten ums Auto rumgelaufen und hat
geschaut...greift sie auf den Fahrersitz und zieht den Türknopf auf
oder liess sie es, um man musste nochmals mit dem Schlüssen "nach-
helfen". Griff sie hinüber, war der Abend meistens gerettet...!!
Manieren und Höflichkeit zeigen sich meiner Meinung nach an anderer
Stelle um einiges besser!
Und aufgrund geschäftlicher Tätigkeit bewege ich mich auch in dieser
sogenannten etepetete-Gesellschaft... und glaub mir, caribiangirl, die
sind nicht besser als Du und ich!!
Da hast Du aber sowas von recht, Silke. Einerseits will frau emanziert sein, andererseits jammert sie, wenn der Mann ihr nicht in den Mantel hilft. Ich finde das auch affig.
Ich war auch einmal in so einem Nobelschuppen essen, mein Mann hat mich zu seinem Geburtstag eingeladen. Die meisten Leute, die da sassen, waren ältere Säcke, die irgendwelche junge Tussen beeindrucken wollten und den Kaviar schaufelweise ranfahren liessen. Wir und ein anderes Paar waren die einzigen, die das Essen auch wirklich genossen. Dabei hat das Restaurant mittlerweile "nur" noch einen Stern (hat im Laufe der Zeit zwei verloren), brauch sich also gar nicht mehr so etepetete anzustellen. Zehrt aber immer noch vom alten Ruhm, sogar Laura Bush war dort essen, als ihr überflüssiger Mann zu Besuch war. Dabei hätte man sie doch gleich zu McDoof schicken können.
Über die Pinguine könnte ich mich immer kaputtlachen. Am besten ist es, wenn sie alle auf Kommando die silberne Glocke vom Teller runterreissen
Blues,natürlich ist diese Gesellschaft irgendwo wie du und ich.Finde aber,dass sie immer was besseres sein wollen.Viele von denen denken,nur weil sie finanziell keine Probleme haben,was besseres zu sein.
Die müssen genauso pupsen,rülpsen oder bohren in der Nase.Nur,zugeben würde es keiner.
bye Silke
Also, jetzt will ich auch mal ein bißchen "angeben". Hihihi!
Als der Lafer noch sein Lokal in Guldental hatte und wir nur ein paar Dörfer weiter gewohnt haben, waren wir dort öfter mal essen und haben auch die Taufe unserer Kinder dort gefeiert. Erstens war es gar nicht sooooooo teuer und zweitens war es eine so nette und gemütliche Atmosphäre, man hat gar nicht gemerkt, daß man in einem Nobelschuppen war. Nur waren wir alle etwas angeschickert, weil die dienstbaren Geister die Gläser immer so unauffällig nachgefüllt haben, daß es noch gemütlicher wurde.
Was ich nicht leiden kann, sind Lokalitäten, wo die Kellner noch arroganter sind als die Gäste. Oder einem ständig auf den Teller glotzen. Das muß ich nicht haben.
Nur einmal war ich schockiert, als ich nach dem Essen einen Calvados haben wollte. Da saß ich ganz schön in der Sch...., weil: der billigste war 12,- DM, der mittlere 25,- DM und der teuerste 54,- DM. Ich habe den mittleren genommen, der mir dann so was von quer über die Mandeln ging, das war kein Genuß mehr!
In diesen, wie ihr sie nennt, Nobelschuppen mache ich aber auch oft
eine andere Feststellung.
Leute, die denken, in diesen Lokalen verkehre die sogen. Upperclass,
meinen oft, man müsse sich auch dementsprechend benehmen. Dann
fällts meistens ein bisschen "gespielt grosspurig" aus - und das wirkt
dann natürlich auch lächerlich(er).
Aber auch bei der "höheren Gesellschaftsklasse" sind nicht alles
Unsympaths und Widerlinge... auch da gibts ganz angenehme und
umgängliche Zeitgenossen. Wie's umgekehrt bei uns Arbeitnehmern
auch Idioten und Ges.... gibt.
Was die Getränkepreise in diesen Lokalen angeht, steht tatsächlich
auf einem anderen Blatt. Da gibts nur eine Alternative dazu, ein
anderes Restaurant für's nächste Mal suchen... Gut und Preiswert
gibts nämlich schon noch, auch bei uns in der Schweiz.
...oder das Verdauungsschnäpschen zu Hause zwitschern ....
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!