Wann sich eine Gelegenheit ergibt, nehme ich gerne Anhalter/innen mit, wenn ich sie rechtzeitig sehe und Platz zum Anhalten habe (manche stehen aber verkehrsmäßig ziemlich unglücklich). In den letzten Jahren sieht man sie aber nur noch vergleichsweise selten (Mitfahrgelegenheiten, Spartarife, ...).
Angst kenne ich nicht - was ist das eigentlich?? Allerdings lese ich auch keine BILD oder andere mit Vorurteilen überfrachtete Gazetten. Ich bin schon froh, wenn Anhalter vor meinem gut motorisierten M7 und meiner Racing-Ausbildung keine Angst haben... Allerdings fahre ich dann auch stets brav, solange diese artig sind.
In den 70-er und 80-er Jahren habe ich auf meinen Frankreich- und Portugalfahrten regelmäßig Anhalter/innen mitgenommen. Selbst um Mitternacht ließ ich in einer dunklen Pariser Seitenstraße zwei junge Männer einsteigen - es waren junge Studenten und die nettesten Anhalter, die ich jemals hatte, auch wenn wir uns auf der mehrstündigen Fahrt nur in Englisch unterhalten konnten. An meinem Wohnort habe ich schon mal einen "Vagabunden" mitgenommen, der mir gleich sagte: "Sie haben aber wirklich Mut, mich mitzunehmen." Ich erwiederte freundlich: "Sie sind auch mutig, mit mir mitzufahren" (wg. BW-Einzelkämpferausbildung) - und die Verhältnisse waren geklärt.
Grundsätzlich nehme ich lieber Männer oder Pärchen mit, denn mit diesen kann man sich leicht und zwanglos verständigen. Weibliche Personen - besonders im Ausland - sind gelegentlich sehr verängstigt, krallen sich an den Rücksitzen fest und sagen oft kein Wort bis auf das Fahrtziel. Da ist man froh, sie wieder los zu werden.
Negative Erlebnisse habe ich noch nie gehabt, so wie diese Community - warum also diese weit verbreiteten Befürchtungen? Sind dies alles Krimi-Fans? Rein theoretisch kann zwar einiges passieren, allerdings auch wenn man allein fährt. Die größte Gefahr ist doch das Einschlafen hinterm Lenkrad - und dem wird durch die Mitnahme von Anhaltern meistens vorgebeugt. Natürlich passiert es gelegentlich, dass die Anhalter/innen ziemlich hungrig sind und die Bordvorräte wegputzen - solange sie nicht zu sehr krümeln, kann ich damit aber leben.