• webfox
    Zielexperte/in für: Thailand
    geschrieben 1176456766000

@'olfatius' sagte:

Hallo,

pro Video gibt es 5 Erfahrungspunkte.

Hallo Florian,

wie die bisher geuppten Videos und auch die Diskussion hier zeigt, gibt es -gerade bei Videos- immense Unterschiede in Quantität, Qualität, Sinnhaftigkeit und der Mühe, die jemand sich mit der Zusammenstellung bzw. dem Schnitt eines Videos gemacht hat.

Manche uppen einfach alles, was ihnen gerade vor die Linse gekommen ist, egal wie aussagefähig und wie die Quali auch sein mag, andere geben sich mit Schnitt und Vertonung richtig Mühe, damit es wirklich ein für andere Member interessantes und aussagefähiges Video wird.

Insofern möchte ich anregen, einmal darüber nachzudenken, hier gestaffelte Erfahrungspunkte zu vergeben, vielleicht von 1 über 5 bis 10. Da die Vids doch eh alle administrativ geprüft werden, könnte hier doch auch gleich eine Beurteilung stattfinden.

Was haltet ihr davon? ;)

Gruss

webfox

same same... but different! -----------------------------------------------
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1176457763000

@webfox

oder mal einfach das ein oder andere Video durch die Prüfung rasseln lassen ;)

LG

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Miss_C
    geschrieben 1176457912000

@'meinungsfreiheit' sagte:

@webfox

oder mal einfach das ein oder andere Video durch die Prüfung rasseln lassen ;)

LG

Super Idee !!!!! ;) :D

6.-23.12.2010 Kuala Lumpur + Kata Noi :-)))
  • Don Alfredo
    geschrieben 1176463679000

und ich schaue mir lieber gut gemachte Bilder an, als das, was ich bisher an Videos gesehen habe :(

da sind die Bilder 1000mal aussagekräftiger!

nur meine Meinung!

vieleicht hilft fleißig weiter üben ;) oder vorher ein paar Mojitos trinken, um nicht so zu zittern und wild in der Gegend umherzufilmen :D

------------------------------------------------------------------------------

Ist scheinbar nicht nur Deine Meinung. :D

Die Idee ist gut, nur die Umsetzung bisher recht grausig anzuschauhen.

In der Regel können Reisevideos schon einen besseren Eindruck von Land und Leuten hinterlassen als Bilder. Dies setzt jedoch etwas bessere Rahmenbedingungen vorraus.

Das beginnt mit der viel zu geringen Speicherkapazität von nur mageren 100 MB, :disappointed: 1 GB würde da doch schon erheblich mehr Spielraum lassen und auch die Bildqualität etwas steigern.

Als nächstes würde ich die Auswahlkriterien viel strenger halten.

Ein Reisevideo sollte ein Konzept beinhalten, z.B. eine Hotelanlage oder einen Tagesausflug nacherlebbar machen und nicht nur "den Weg zum Klo" zeigen. Viele Szenen die hier hochgeladen werden verbreiten nur Schwindelgefühle.

Außerdem sollte ein ansprechendes Video 20 Punkte erhalten, ein durchschnittliches 10 und der Rest :question:,... ab in den Papierkorb :D, der Aufwand sollte also entsprechend belohnt werden.

Habe auch mal einen kurzen Clip reingestellt, sind nur 2:30 min und schon sind die 100 MB weg, eine bessere Qualität ist leider nicht

möglich.

Algunas personas tienen dos caras, una que muestran al mundo y otra, que le ocultan.
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1176464797000

und ich schaue mir lieber gut gemachte Bilder an, als das, was ich bisher an Videos gesehen habe :(

da sind die Bilder 1000mal aussagekräftiger!

Da stimme ich Dir zu!

Wenn ich die Stunden Urlaubsfilme aus meiner Sammlung vor meinem geistigen Auge Revue passieren lasse, gibt es ehrlicherweise vielleicht max. 20 Szenen = Clips, die so interessant sind, dass ich sie einstellen würde, z.B. die Geschichte mit dem Buschbaby im Badezimmer ( HC-Magazin Juni 2006).

Schöne Frühstücksbuffets oder kaputte Toiletten gehören fotografiert!!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • webfox
    Zielexperte/in für: Thailand
    geschrieben 1176465850000

...genau das ist es doch, was ich auch meinte: manche stellen einfach ihre Vids und Clips so wie sie sind ein, ohne jedes Konzept und Idee, andere machen sich die Mühe der zum Hotel und/oder Reiseziel passenden Videos was rauszusuchen, sinnvoll zu kürzen und zusammen zu schneiden, mit Ton und Musik hinterlegen und passend zu einem Hotel/Ziel/Tipp einzustellen...

...nur das macht doch für die Community Sinn und sollte auch entsprechend bewertet werden.

Cheers

webfox

P.S.: 100MB reichen m.E. völlig aus, für ein gutes und informatives Kurzvideo zu einem Thema, man kann die Qualität ja auch beim schneiden oder recodieren anpassen.

2.P.S.: mein gestern eingestellte Video ist zwar auch schon freigeschaltet und der Hotelbewertung zugordnet, aber weder taucht es bisher in "Meine Beiträge" auf, noch habe ich Bewertungspunkte dafür erhalten.

same same... but different! -----------------------------------------------
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1176469807000

...die Diskussion über die Punktevergabe erschließt sich mir nicht, da auch Punkte für schlechte Bilder, unsinnige Reisetipps oder informationfreie Kurzbeschreibungen eines Hotel vergeben werden

Sicherlich sind 10 sec. Clips einer "Animation" wenig aussagekräftig, aber 1-2 min. bewegte Bilder einer Anlage, eines Ortes oder Sehenswürdigkeit vermitteln nicht nur ein deutliches mehr an Raumgefühl sondern transportiert neben den visuellen Eindrücken auch Informationen z.B. über Lautstärke, Stimmung oder profane Windgeräusche, die weitere Rückschlüsse zulassen. Genau solche Aufnahmen, sofern sie nicht durch Musik überlegt wurden, vermitteln mir ein besseres Bild als 5 oder 10 Bilder.

Im übrigen kann doch jeder die Qualität bzw. Aussagekraft eines Videos genau wie bei Bildern, Reisetipps oder Hotelbeschreibungen bewerten. Wenn aber gefordert wird, "schlechte" (wer entscheidet das?) Videos erst gar nicht einzustellen, dann bitte konsequenter Weise das gleiche bei den nichtssagenden Hotelbeschreibungen und Reisetipps oder unscharfen Handy-Bildern. ;)

Nachtrag:

Nicht, daß hier Mißverständnisse aufkommen, ich brauche keine Punkte und spende bei Bedarf meine für einen guten Zweck... :D

• azzurro
    geschrieben 1176471942000

aber vielleicht hat halt nicht jeder so ein programm wo er alles perfekt zuschneiden und anpassen kann. und warum sollen solche leute keine videos veröffentlichen dürfen die das nicht können oder keine solche erfahrung haben. das ist das gleiche wie mit den hotelbewertungen. manche machen sich die mühe und schreiben eine genaue und manche bloß 5 sätze. ich finde das nicht schlimm weil die kleine beschreibung kann man genau so hilfreich ansehen wie eine große wo manchmal viel zu viel drin steht. und ich denke so sehen es einige user genau so.

und ob so etwas sinn macht oder auch nicht entscheidet doch immer noch holidaycheck selber und ich denke mir die leute bei holidaycheck haben sich da schon so ihre gedanken gemacht was das betrifft.

holidaycheck sagt doch es kann eine weile dauern bis das video frei ist und man seine punkte bekommt. und wenn es halt mal so ist das dass video frei ist aber man seine punkte noch nicht hat dann ist das halt so aber man hat bis jetzt immer seine punkte bekommen. also ich finde das nicht schlimm wenn man halt mal warten muss.

curiosus

Nachtrag:

Nicht, daß hier Mißverständnisse aufkommen, ich brauche keine Punkte und spende bei Bedarf meine für einen guten Zweck... Sehr glücklich

@ curiosus

das sehe ich genau so wie du.

coming soon ✈ Südafrika Jan 20
  • happy30
    geschrieben 1176477992000

Hallo zusammen

Die Idee finde ich genial. Ich werde auch noch einige Videos hochladen von Cuba und der Dom.-Rep.

Lg

aus der Schweiz

happy30
  • Don Alfredo
    geschrieben 1176495493000

@'curiosus' sagte:

Wenn aber gefordert wird, "schlechte" (wer entscheidet das?) Videos erst gar nicht einzustellen, dann bitte konsequenter Weise das gleiche bei den nichtssagenden Hotelbeschreibungen und Reisetipps oder unscharfen Handy-Bildern. ;)

So nach dem Motto: Tolles Hotel, gutes Essen und schöner Strand. :disappointed:

Hat meiner Meinung nach nix unter Hotelbewertungen zu suchen, ist aber Ansichtssache.

-----------------------------------------------------------------------------

Nachtrag:

Nicht, daß hier Mißverständnisse aufkommen, ich brauche keine Punkte und spende bei Bedarf meine für einen guten Zweck... :D

Ich behalte meine, hab sie mir so hart erarbeitet. :D

Algunas personas tienen dos caras, una que muestran al mundo y otra, que le ocultan.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!