• carstenW.
    geschrieben 1194293625000

@zahnmaus

welche Möglichkeiten denn sonst? Die Freistellung der Entscheidung durch die Gastwirte?

• zahnmaus
    geschrieben 1194294213000

Zum Beispiel... ;) Jeder Gastwirt kennt seine Stammgäste. Ist die Mehrzahl Raucher, dann hätte er die Möglichkeit, aus seiner Gaststätte eine reine Rauchergaststätte zu machen. Oh...ich würde mich über das Schild an der Tür sooo seeehr freuen :

[color=darkred]Nichtraucher bitte draußen essen !

:clap: :klatchen: :klatchen: :laola: :klatchen: :klatchen: :klatchen:

Nun gut, vielleicht etwas zu gehässig... :laughing:

Aber bei uns gibt es Gaststätten, die zu festen Zeiten (in der Regel zum Mittagstisch) das Rauchen nicht gestatten. Oder (wenn räumlich möglich) abgetrennte Bereiche oder doch wenigstens Raucherecken im Warmen :rolleyes: .

Wenn ich nun krank werde, hat das mit dem Rauchen nichts mehr zu tun. Sondern weil ich draußen in der Kälte rauchen muß ! :evil2:

"Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann." Marie von Ebner-Eschenbach
  • carstenW.
    geschrieben 1194294638000

aber es ist doch nicht ok, wenn ein Gastwirt eine solche Entscheidung zu Lasten seiner Gesundheit fällt, nur um keine Verluste einzufahren. Und das ist so etwas, auf was es viele rauslaufen lassen. Im übrigen habe ich jetzt in unserem Stammrestaurant erfahren u. selbst gesehen, daß wesentlich mehr Gäste verkehren als vorher. Na also.

LG

• zahnmaus
    geschrieben 1194294907000

:laughing: :rofl: :rofl: Na wenn es gut für den Verkehr ist....dann hat ja keiner was dagegen. ;) :broken_heart:

Denke darüber bitte genauer nach, warum Gastwirte Entscheidungen entgegen ihrer Gesundheit treffen müssen !

Und jedem Unternehmer sollte die Freiheit gestattet sein, sein Geschäft nach seinen Idealen zu führen !

"Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann." Marie von Ebner-Eschenbach
  • Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1194295159000

@carsten wismar sagte:

aber es ist doch nicht ok, wenn ein Gastwirt eine solche Entscheidung zu Lasten seiner Gesundheit fällt, nur um keine Verluste einzufahren.

Mit Verlaub, Carsten, und wenn der Wirt (und seine Kellner möglicherweise auch) selbst Raucher sind? Selbst dann darf er keine Raucherkneipe aufmachen. Ist da dem hochlöblichen Gesetzgeber nicht etwas durch die Lappen gegengen? Das ist doch wie bei der Inkarnation. Alles, was nicht "mäh" macht, wird untergebuttert.

Mit qualmendem Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • carstenW.
    geschrieben 1194295355000

nach seinen Idealen welche später mal zum Verhängnis führen können. Gerade letzte Woche hatten wir einen Gastwirten versucht zu operieren, Kehlkopf Krebs. Leider wird er es nicht schaffen. Von was es kommt braucht man da wohl nicht mehr erwähnen. Und er hat nicht selbst geraucht. Natürlich werden es die Gastwirte zum Vorteil ihres Geldbeutels dann so entscheiden, daß geraucht werden dürfte. Aber ist dies im Sinne deren Gesundheit (nicht finanziell, sondern gesundheitlich)? Ich denke eher "nein".

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1194295457000

@zahnmaus sagte:

:laughing: :rofl: :rofl: Na wenn es gut für den Verkehr ist....dann hat ja keiner was dagegen. ;) :broken_heart:

Gut beobachtet, Zahnmaus, Verkehr und Rauchen waren schon immer eng miteinader verbunden, vor allem nach dem erstgenannten. :rofl: :rofl: :rofl:

The ziggi afterwards :rofl: :rofl: :rofl:

Irgenwann müßen wir uns mal auf einer der vielen Raststätten Thüringens treffen. Eene roochen :rofl: :rofl:

Mit verrauchtem Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • zahnmaus
    geschrieben 1194295709000

Was ist mit Malern/Lackierern, Tischlern, Bauarbeitern usw. die alltäglich Giftstoffe und Feinstaub einatmen? :? Mit Lehrern, genervten Admins von HC ( :kuesse: ) die alltäglich ihre Nerven lassen müssen ? Im Sinne der Gesundheit ? :question:

Nein, Carsten das Argument zählt nicht. Zumindest nicht für mich... ;)

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1194295831000

@mabysc sagte:

... könnte ich dann nicht auch verlangen besoffen Auto zu fahren ?

Ist doch auch meine Sache, oder ? ;)

Nicht ganz. Unter Alkohol verlierst Du die Kontrolle über Körper und Verstand. Beim Rauchen nicht.

Ich darf Freund Chriwi zitieren: nicht Alles, was hinkt, ist ein Vergleich :laughing:

• carstenW.
    geschrieben 1194296163000

@Roamer sagte:

Nicht ganz. Unter Alkohol verlierst Du die Kontrolle über Körper und Verstand. Beim Rauchen nicht.

Ich darf Freund Chriwi zitieren: nicht Alles, was hinkt, ist ein Vergleich :laughing:

auf langer Sicht erntet man irgendwann das Gleiche, Beeinträchtigungen der Gesundheit. Um Kontrolle bzgl. Körper u. Verstand geht es dabei nicht. Zumal es Leute geben soll, die mit Stoff besser arbeiten u. Auto fahren sollen als ohne. Leider.

@zahnmaus

auch für diese Berufe gibt es Sicherheitsbedingungen (Atemschutz, Masken) usw. Auch nur eine Sache der Durchsetzung u. Konzequenz. Auch kommt es darauf an, was sich vermeiden läßt u. was nicht. Feinstaub entsteht nun mal bei Produktionen, da es ein normaler Arbeitsgang ist. Rauchen gehört nicht unbedingt dazu zum Existieren. Aber wie schon gesagt, Meinungen sind ein Glück verschieden.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!