• katze2ooo
    gesperrt
    geschrieben 1194192828000

wo ist den der thread-eröffner :frowning:

ich rauche

und für jede zigi muss ich auch steuern bezahlen

warum wird die tabakindustrie mit zig milliarden euro subvensioniert vom staat?

:frowning: :frowning: :frowning:

gruss

Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben! Warum? keine Ahnung
  • Dylan
    geschrieben 1194200262000

In Deutschland werden pro Jahr ca. 10.400 Tonnen Tabak angebaut. Es fließen dafür pro Jahr Subventionen in Höhe von 35 Mio. Euro aus EU-Mitteln und 150 Mio. Euro aus Bundesmitteln in den deutschen Tabakanbau.

Aus der Besteuerung von deutschen und internationalen Tabakwaren fließen derzeit jährlich ca. 14,5 Mrd. Euro in die Kassen des Bundes.

(Quellen: Subventionsbericht der Bundesregierung; Bundesministerium der Finanzen)

Das alles nennt man auch: "Legalisierte Steuerwäsche"!

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • pittpatt01
    geschrieben 1194200746000

da stelle ich Dir aber eine andere Rechnung auf

Der Fiskus nimmt etwa 14 Milliarden Euro jährlich an Tabaksteuern ein. Die durch den Tabakkonsum verursachten Kosten betragen allerdings nahezu 40 Milliarden Euro. Dies geht aus einer Berechnung des GSF-Instituts für Gesundheitsökonomie und Management im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums aus dem Jahr 2005 hervor.

Die Verluste ergeben sich aus den Kosten für Arbeitsausfall wegen Krankheit und Tod (12,4 Milliarden Euro) sowie der medizinischen Versorgung (sieben Milliarden Euro), zu denen noch die Kosten der unbezahlten Arbeit (19,5 Milliarden Euro) wie Hausarbeit oder Betreuung von Angehörigen hinzukommen.

Quelle: Rheinischer Merkur

• Dylan
    geschrieben 1194201427000

@pittpatt01 sagte:

Der Fiskus nimmt etwa 14 Milliarden Euro jährlich an Tabaksteuern ein. Die durch den Tabakkonsum verursachten Kosten betragen allerdings nahezu 40 Milliarden Euro...

Das stimmt!

Es sind aber "zwei verschiedene Bücher", von denen wir beide hier sprechen.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Lexilexi
    geschrieben 1194250886000

@pittpatt01 sagte:

Die Verluste ergeben sich aus den Kosten für Arbeitsausfall wegen Krankheit und Tod (12,4 Milliarden Euro) sowie der medizinischen Versorgung (sieben Milliarden Euro), zu denen noch die Kosten der unbezahlten Arbeit (19,5 Milliarden Euro) wie Hausarbeit oder Betreuung von Angehörigen hinzukommen.

Quelle: Rheinischer Merkur

hallo pittpatt

deine rechnung verstehe ich nicht so ganz.

was haben kosten für hausarbeit und betreuung von angehörigen denn mit dem rauchen zu tun?

oder bezieht sich das auf die betreuung von pflegefällen durchs rauchen?

grüße

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Lexilexi
    geschrieben 1194251527000

@carsten wismar sagte:

tja, warum seinen eigenen Vorteil verspielen wollen. Die meisten Raucher haben halt diese absolute Ego Einstellung. Schade.

@carsten

meiner meinung nach hat das nichts mit "ego einstellung" zu tun.

ein beispiel: du willst in ein restaurant und der mann am empfang sagt zu dir: "oh ne, herr wismar, so kommen sie hier aber nicht rein. gehen sie mal nach hause und ziehen sich was ordentliches an."

was machst du? gehst du nach hause? oder gehst du in ein anderes restaurant und denkst dir: da brauche ich nicht mehr hin?

anderes beispiel: du hast einen kleinen hund,den man nicht alleine zu hause lassen kann. du willst essen gehen. im restaurant sagt man dir: hunde sind verboten.

suchst du dir einen hundesitter oder besuchst du ein restaurant, wo hunde erlaubt sind?

ich will damit sagen: wo ich nicht erwünscht bin, ob als raucher, oder als frabiger, oder als mann/frau, oder als was weiß ich, da bleibe ich eben fern. gut ist.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1194255508000

Treffende Beispiele, Alexandra. Was das mit Ego-Einstellung zu tun hat , ist mir unklar.

@carsten: meinst Du egoistische Einstellung? Die wäre vorhanden, wenn ich das Verbot ignorieren oder unterlaufen würde, indem ich mich z.B. an die Tür stelle und absichtlich Rauch Richtung Restaurant blasen würde oder irgendso ein Unsinn. Wenn ich einfach nicht mehr hingehe, ist das weder egoistisch noch altruistisch, es ist einfach konsequent. Meine Konsequenz. Es ist auch nicht so, daß ich überhaupt nicht mehr essen gehe, sondern seltener. Damit will ich auch kein großartiges Fanal setzen. Es macht mir nur unter Rauchverbot nicht mehr soviel Spaß. Das ist so wie mit Deiner Dom Rep; sollte die Dir eines Tages (warum auch immer) keinen Spaß mehr machen, wirst Du doch sicher ncht mehr hinfahren, oder? Alles andere wäre ja auch Masochismus :D .

Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • chriwi
    geschrieben 1194255856000

@Lexilexi sagte:

anderes beispiel: du hast einen kleinen hund,den man nicht alleine zu hause lassen kann. du willst essen gehen. im restaurant sagt man dir: hunde sind verboten.

suchst du dir einen hundesitter oder besuchst du ein restaurant, wo hunde erlaubt sind?

Gutes Beispiel! Wenn diese Thematik unseren Politikern zu Ohren kommt, dann wird ein Gesetz verabschiedet, das baulich getrennte Hundebereiche in Restaurants vorschreibt und Kellner, die im Hundebereich servieren, bekommen eine gesetzlich verankerte Gefahrenzulage. :p

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • carstenW.
    geschrieben 1194291600000

@lexilexi

das sind Äpfel mit Birnen verglichen. Sicherlich ist dies die konzequente Entscheidung der Raucher. Jedoch wenn ich auf Grund von Kleidung nicht in ein Restaurant rein komme, dann würde ich mir zumindest mal Gedanken machen warum (ist was dran?). Nicht immer nur die anderen haben Schuld. Auch das Hundeproblem müßte ich dann akzeptieren, das ist wohl war.

@roamer

Ansichten u. Geschäcker sind ein Glück verschieden. Ja in der Tat meinte ich egoistisch. Aber nicht auf die Konzequenzhandlung des Rauchers, sonder auf Grund der betriebenen Unzufriedenheit der Raucher (Beschwerden da sie nicht mehr öffentlich so rauchen dürfen) bezogen. Für mich gehen Nichtraucher vor, da muß ich eben als Raucher zurückstecken, das meinte ich. Und da finde ich es traurig, daß Raucher trotz alle dem den Qualm auch bei den Nichtrauchern durchsetzen wollen u. sich in ihrer Freiheit zu Unrecht eingeschrenkt fühlen.

LG

• zahnmaus
    geschrieben 1194293447000

Carsten, wir fühlen uns nicht eingeschränkt, wir sind es !

Bei aller Rücksicht auf die Nichtraucher, aber es wären andere Lösungen auch möglich gewesen. ;)

Nicht jeder Raucher ist gleich rücksichtslos. :disappointed:

"Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann." Marie von Ebner-Eschenbach
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!