• meinungsfreiheit
    geschrieben 1194615829000

belegt doch eure Theorie mal mit Zahlen ;)

das könnt ihr nicht, weils nur Thesen sind, nichts als Spekulationen :(

kleines Beispiel:

war am WE auf einem runden Geburtstag. Feier in einem Vereinsheim. Viele Raucher dabei. Keiner hat sich daran gestört, dass nur außerhalb geraucht wurde und auch in Gesprächen fanden "ALLE" das Gesetz sehr positiv.

Ich denke eher, es sind einzelne Raucher, die halt etwas "bocken". Wenn es nur Frauen wären, hätte ich "zicken" geschrieben :D

Dass ihr euch so um die armen Wirte sorgt. :(

Die Guten ins ............, die Schlechten ins.......... ;)

@fred

hast jetzt keinen Grund mehr, um dich zu Hause loszureißen ;) :D :kuesse:

LG

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • tosca4711
    geschrieben 1194617135000

In der jetzigen Jahreszeit wird es immer schwieriger vor der Bar/Kneipe zu stehen. Zu kalt oder es regnet. Da bleibt man als Raucher dann lieber zu Hause. Besser fände ich wenn die Gastwirte selber entscheiden könnten ob Raucher oder Nichtraucher.

23.11-27.11 Dublin
  • zahnmaus
    geschrieben 1194617784000

@ meinungsfreiheit

Kannst ruhig ***** sagen...macht mir nix aus. ;)

Aber weil du es bist ein Beispiel, allerdings ohne Zahlen (wenn es dir nichts ausmacht).

Wir haben einen Pavillion an unser Haus angebaut, der zum einen als Frühstücksraum gedacht ist, zum anderen aber auch als Räumlichkeit für Familienfeiern. Um Nichtraucher schon beim Frühstück vor blauem Dunst zu schützen, ist dieser Raum ein reiner Nichtraucherbereich. Das ist jetzt gute 2 Jahre her. Der Hype war riesig, die meisten Jubilare wollten nur in diesem Raum ihre Feierlichkeiten ausrichten. Aber was passierte dann ? :shock1: Beim nächsten Mal sollte das ganze plötzlich wieder in der Rauchergaststube stattfinden. Warum? :frowning: O-Ton : "Es sind ja doch einige Raucher dabei. Und es ist nicht schön, wenn die am Tisch dann immer fehlen, weil sie zum Rauchen in den anderen Gastraum müssen."

Das ist nämlich noch die andere Seite der Münze. Die Gemütlichkeit einer Gesellschaft ist dahin, wenn einige die Runde verlassen müssen, weil sie ein Laster haben, für welches andere kein Verständnis aufbringen wollen.

Und glaube mir, es sind hier im Forum einige, die sehr wohl wissen, wovon sie reden. :p

"Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann." Marie von Ebner-Eschenbach
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1194618363000

@tosca4711 sagte:

Besser fände ich wenn die Gastwirte selber entscheiden könnten ob Raucher oder Nichtraucher.

bei uns stand heute in der Zeitung, dass ein Wirt in Farchant/Obb. seine Kneipe wegen des Rauchverbots zu macht, weil für ihn die Zigarette zum Geschäft gehört und weil er selber entscheiden möchte was er in seinem Laden machen darf und was nicht.

Ob das allerdings der Hauptgrund ist ... :? Allerdings find ich die Bevormundung daneben. Komischwerweise wenn ein Wirt eine private Gesellschaft in seinem Nebenraum im Lokal feiern lässt greift das Rauchverbot nicht ... :question: ich glaub da wird echt mit zweierlei Maß gemessen ....

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1194618669000

@zahnmaus sagte:

Die Gemütlichkeit einer Gesellschaft ist dahin, wenn einige die Runde verlassen müssen, weil sie ein Laster haben, für welches andere kein Verständnis aufbringen wollen.

Und glaube mir, es sind hier im Forum einige, die sehr wohl wissen, wovon sie reden. :p

die Gemütlichkeit der Runde ist aber auch dahin, wenn andere den Abend nicht genießen können weil sie den Rauch nicht vertragen und den ganzen Abend im Dunst sitzen müssen.

Ich bin zwar kein Zigarettenraucher, rauche aber ab und zu mal gern ein Zigarillo. Deshalb seh ich mich in der Mitte beider Parteien ;)

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1194618857000

@zahnmaus sagte:

@ meinungsfreiheit

Kannst ruhig ***** sagen...macht mir nix aus. ;)

würde und habe ich nie getan ;)

@zahnmaus sagte:

@ meinungsfreiheit

Aber weil du es bist ein Beispiel, allerdings ohne Zahlen (wenn es dir nichts ausmacht).

Schade :(

@zahnmaus sagte:

Das ist nämlich noch die andere Seite der Münze. Die Gemütlichkeit einer Gesellschaft ist dahin, wenn einige die Runde verlassen müssen, weil sie ein Laster haben, für welches andere kein Verständnis aufbringen wollen.

p

wenn sie "müssen" sind sie süchtig und dann ist es krank, mit Verlaub ;)

und dafür habe ich kein Verständnis, das stimme ich 100% zu.

alles andere ist dann "Rumgezicke"

aber zahnmaus, wir drehen uns wirklich. Warten wir es ab! Ich bin überzeugt ,dass sich die Sache einpendeln wird.

Die Raucher in meinem Bekanntenkreis sehen das ähnlich gelassen!

LG

PS: Ich würde den Pavillion buchen, vorrausgesetzt die Essens- und Getränkequalität genügt meinen Ansprüchen ;)

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • carstenW.
    geschrieben 1194619763000

@meinungsfreiheit

100%. Das ist genau das was ich sagte. Nichtraucher sollen für die Sucht der Raucher Verständnis aufbringen, zu Lasten der Nichtraucher. Das kann es einfach nicht sei. Die Meinungen hier stehen. Letztendlich dreht man sich nur im Kreis u. das macht so keinen Sinn. Der eine Teil bleibt eben bei seinen Meinungen u. der andere Teil bei den Anderen.

• zahnmaus
    geschrieben 1194620571000

Natürlich wird sich alles einpendeln... ;)

Genauso wie wir anstandslos mehr Steuern bezahlen, höhere Benzinkosten in Kauf nehmen, ja sogar für unseren Urlaub tiefer in die Tasche greifen und trotzdem in die Ferne reisen. Es wurde schon gesagt : der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Stimmt wohl. :?

Im Kreis drehen wir uns darum, weil wir zwar das Für und Wider abwägen können, uns eine Mitsprache bei der Entscheidung aber versagt bleibt. Sogar Entscheidungen, die das eigene Geschäft betreffen, nimmt uns Vater Staat ab.Was ich persönlich aber hier in diesem Thread lernen konnte ist, daß Toleranz und Kompromissbereitschaft für beide Seiten zum großen Teil keine Fremdwörter sind. :kuesse: Das beruhigt. ;) . Bis auf wenige Ausnahmen...

"Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann." Marie von Ebner-Eschenbach
  • carstenW.
    geschrieben 1194620722000

mehr Steuern = gesundheitsschädlich?

höhere Benzinkosten = gesundheitsschädlich?

Urlaub teurer = gesundheitsschädlich?

• zahnmaus
    geschrieben 1194620903000

Carsten, lies die Sätze bitte im Zusammenhang ! :thumbsup:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!