• Lexilexi
    geschrieben 1194463768000

@mabysc sagte:

Hallöchen Lexilexi, ich glaube nicht, dass es in dem Fall darum geht jemanden zu schützen, sonder eher darum den "Raum" zu schützen.

Wenn Du in so einem Raum X Partys feierst, wo geraucht wird, bekommst Du den Gestank nicht mehr raus. Da kannst Du lüften wie Du willst.

Ich hätte das in meiner 18-jährigen Zeit als Raucher nie gedacht, aber der Gestank ist echt ätzend.

In unsere Firma (ca. 450 Angestellte) gilt schon seit 3 Jahren absolutes Rauchverbot. Der Aufschrei der Rauchern damals war riesengroß, weil die vor die Tür müssen. Wenn man die heute fragt, sind (fast) alle begeistert, da sie mind. 30% weniger rauchen als vorher.

Grüße

Marcus

hallo marcus.

im prinzip verstehe ich, was du sagen willst.

aber wenn ich als "unternehmer" einen raum nur für partys vermiete, dann kalkuliere ich die renovierung doch in der miete mit ein.

dann ist es doch mein unternehmerisches risiko, dass der raum irgendwann mal renoviert werden muss. sei es, weil er mach qualm stinkt, oder sei es, weil er nach alkohol dünstet. oder weil die klos verstopft sind, weil sich dort jemand übergeben hat.

für mich ist das genauso sinnlos, wie die sache in amerika, dass ein raucher einen zigarettenfabrikanten verklagt hat, weil er durchs rauchen krank wurde.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Mozilla07
    gesperrt
    geschrieben 1194465006000

@carsten wismar sagte:

Urlaub ist für mich existentiell, damit ich mich erholen kann.

Dann fahre mit der Bahn in den bayrischen Wald. Dort kannst Du dich mindestens genauso gut erholen, belastest die Umwelt wesentlich weniger und tust der heimischen Wirtschaft auch noch was gutes.

Für Dich als guten Menschen doch sicher ein Leichtes.........

Niveau ist keine Hautcreme!
  • carstenW.
    geschrieben 1194471560000

@mozilla

nein, sicherlich nicht. Ist auch nicht das Thema hier.

@gutenmorgen

mich hat es nicht vergrämt. Ich bleibe nur bei der Einstellung wie ich sie als Nichtraucher auch hatte bzw. früher schon hatte.

Bzgl. des Partyraumes bei uns in der Feuerwehr haben nicht wir die Entscheidung gefällt, sondern die Gemeinde. Diese hat schriftlich mitgeteilt, daß es hier um Einrichtung öffentlicher Art geht u. somit nicht gestattet ist, wie in anderen öffentlichen staatlichen Gebäuden auch.

• Dylan
    geschrieben 1194494333000

@gutenmorgen sagte:

...., weißt du was carsten? Ich glaube, dein Motto ist: solange man streitet, kann man immer noch Recht bekommen...

...isch klatsch mich die Schängel! :laughing: :rofl: :rofl:

Ich muss "gutenmorgen" bedauerlicherweise Recht geben; auch wenn es jetzt Dir – lieber "carsten wismar" – sehr schlimm weh tun wird.

Trotz alle dem:

Entschuldige es bitte, lieber Carsten! :jp:

Gruß

Dylan

Isch hau misch wesch... :rofl: :rofl: :rofl:

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • caribiangirl
    geschrieben 1194574059000

Jetzt muss ich doch glatt auch nochmal was dazu sagen.

Klar müssen Gesetze eingehalten, jedoch nicht akzeptiert oder besser gesagt, für gut befunden werden.

Es wird seit jahrhunderten geraucht. Irgendwer hat irgendwann entdeckt, dass es irgendwas gibt, das man inhalieren kann und es einen beruhigt. Davon gehe ich zumindest mal aus. Vielleicht hat ja der "Erfinder" des rauchens irgendeine Wurzel angekögelt und diese dann ausversehen inhaliert und das dann als supi empfunden ;)

Im 20 Jahrhundert fällt es dem Gesetzgeber plötzlich ein, dass man zwar noch Zigaretten kaufen soll/ kann, aber das erworbene Gift am besten niergendwo mehr zu sich nehmen darf. Ausser in den eigenen vier Wänden.

Ich wohne in einem 8000 Seelen Ort, der 2 Kneipen, 1 Pub und 4 Speiserestaurants beinhaltet.

Das Pub und die 2 Eckkneipen waren seither eigentlich immer relativ gut besucht. Vorallem am Wochenende konnten sich die Pächter absolut nicht beklagen. Es kamen auch Leute aus den Nachbarstädten.

Unser Pub hat seit der neuen Regelung allerdings sehr große finanzielle Einbußen, sodass die Pächterin die laufenden Kosten nicht mehr begleichen kann. Eine Abtrennung ist in diesem Pub auch nicht möglich, da der Platz nicht ausreicht. Es ist eben eine kleine gemütliche Kneipe, die es schon seit Jahren im Ort gibt. Fakt ist, dass die Wirtin ab Januar 2008 das Pub aufgeben muss, da ihr eben die Leute wegbleiben. 70 % der Gäste sind nun mal raucher!

In einer der 2 anderen Kneipen konnte der Wirt abtrennen. Der Raucherraum ist zwar nicht groß, aber sehr gut belüftet, sodass man sich als rauchender Gast nicht wie in einer Räucherkammer vorkommt. Fakt ist dort auch, dass der größte Teil der Gäste in diesem kleinen Raucherraum verweilen und die eigentliche Kneipe (Stammtisch, Theke) LEER ist. Da die Plätze in diesem kleinen Raum aber begrenzt sind, gehen auch viele der Stammgäste wieder, wenn sie dort keinen Platz mehr finden.

Ich frage mich, ob sowas Sinn der Sache sein soll. Den "kleinen" gehts dabei an den Kragen und Hartz IV lässt event. grüßen.

Ich habe für dieses Gesetz absolut kein Verständnis. Jedem Gastwirt hätte es selbst überlassen sein sollen, ob er lieber Raucher oder Nichtraucher als Gäste hat. Basta. Jeder Raucher oder Nichtraucher hätte dann selbst entscheiden können, ob er die Kneipe betritt, oder nicht.

Es hängen definitiv Existenzen dran.

Mich ärgert auch absolut, dass das Gesetz nicht in allen Bundesländern gleichzeitig eintrifft. Wo gibts denn sowas, dass andere Bundesländer noch bis März 2008 "testen" dürfen. Entweder alle gleichzeitig oder keiner, wenn man schon so nen Blödsinn verabschiedet!!!!!!!

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • gutenmorgen
    geschrieben 1194598433000

...., ganz genau so sehe ich das auch.

Es soll ja immer noch Leute geben, die da glauben, den Selbständigen geht es so was von gut.... :frowning:

Dabei muß heute jeder um jeden einzelnen Kunden kämpfen.

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1194602788000

wenn ich mir die letzten 2 Beiträge durchlese, dann sucht man wieder einen Sündenbock, weil man selber nicht fähig ist, den ***** hochzubringen und zu wirtschaften.

Wer jetzt schließen muß, hat es vorher schon nicht verstanden, richtig zu wirtschaften.

Es gibt auch genügend Kneipen, die mit Rauchern und ohne Verbot in den "Nassen" hängen. ;)

Es gibt auch genügend Restaurants, die hoch hinaus wollen und dann ganz tief fallen.

Nicht immer die Schuld wegschieben und das Ganze jetzt an einem Gesetz festmachen :(

@caribiangirl

du als Schwäbin mußt doch wissen:

jer noch jammert, dem gehts auch gut ;)

LG

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • zahnmaus
    geschrieben 1194604412000

Es wurde von Einbrüchen im Umsatz gesprochen, die durch das Fernbleiben von Gästen nach dieser Verordnung entstanden sind. Nicht von Gaststätten, die vorher schon "pleite" waren. Besonders betroffen sind nämlich hier Kneipen, Bars, Tanzlokale usw., die mehr vom Getränkeumsatz abhängig sind als Gaststätten, die vom Verkauf ihrer Speisen leben. Sündenböcke braucht in diesem Geschäft niemand zu suchen. Gastronomie war schon immer ein hartes Brot und wer seinen Hut an den Nagel hängt, der wird schon wissen warum. ;)

Die Auflagen werden immer mehr, der Wareneinkauf immer teurer und vom Personal brauche ich wohl auch nichts sagen.

Das hat mit fehlender Lust oder festgetackertem ***** rein gar nichts zu tun !

"Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann." Marie von Ebner-Eschenbach
  • gutenmorgen
    geschrieben 1194610233000

..., @meinungsfreiheit

....., eigentlich dürfte es inzwischen jedem klar sein, dass gerade der Mittelstand schwer zu kämpfen hat. Essen gehen oder nur mal gemütlich in der Kneipe sitzen, ist für viele schon lange nicht mehr drin. Da sorgt doch ein solches Gesetz nicht gerade für volle Kassen.

Hat doch mit Faulheit oder gar wirtschaftlicher Unfähigkeit eines Gastwirtes überhaupt nichts zu tun. Der muß nämlich schon mal reichlich Fässer Bier verkaufen, um erst einmal die Konzession (dass der das Bier überhaupt verkaufen darf :frowning: ) zu bezahlen.

Das ist ja erst der Anfang aller Kosten

• jordan26
    geschrieben 1194610483000

@meinungsfreiheit

Apfel sollte man nicht mit Birnen vergleichen. Fakt ist das KEIN Nichtraucher nun MEHR konsumiert wiel nicht mehr geraucht werden darf,ergo fehlt Umsatz.

aber alle Raucher letzendlich nicht mehr scharf sind auf einen Restaurant Besuch.Und wenn dann stürmen die meisten nach dem Food ,nach Hause.

somit hat caribiangirl absolut Recht.

Oder ein praktisches Beispiel von meinen ca 52 Restaurant besuchen im Jahr mit anschliessendem Bar/Pup/Disco oder wie auch immer, stehen jetzt noch 10-15 zu Buche nähmlich im Sommer im Garten Restaurant.Andere Lokalitäten wie Pups etc. kommen nicht mehr in Frage ,weil ich mich als Raucher einfach nicht mehr wohl fühlen würde.

Ja was ist mit uns Nichtraucher sollen sie sich nicht auch wohl fühlen,wird die Frage sein.Klar haben die auch das Recht.ABER dem Lokal Besitzer nützt dies alles nichts und warum ,ihm fehlt ganz einfach der Umsatz der Qualmer

Es geht letztendlich um Betriebswirtschaft da nützt den Wirten die verdiente Kohle der letzten Jahre auch nichts mehr.Nach gestiegenen MWSteuern+Lebensmittel preisen usw vertreibt man noch ein Klientel das mit jeder Zigarette noch 1 Bier dazu Bestellt hat.

Aber mir kanns ja schnuppe sein nun habe ich bald einen hoch Offiziellen Grund um zu Hause zu bleiben habe mich doch früher immer wieder überreden lassen mit zu kommen :laughing:

gruss fred

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!