Jetzt muss ich doch glatt auch nochmal was dazu sagen.
Klar müssen Gesetze eingehalten, jedoch nicht akzeptiert oder besser gesagt, für gut befunden werden.
Es wird seit jahrhunderten geraucht. Irgendwer hat irgendwann entdeckt, dass es irgendwas gibt, das man inhalieren kann und es einen beruhigt. Davon gehe ich zumindest mal aus. Vielleicht hat ja der "Erfinder" des rauchens irgendeine Wurzel angekögelt und diese dann ausversehen inhaliert und das dann als supi empfunden
Im 20 Jahrhundert fällt es dem Gesetzgeber plötzlich ein, dass man zwar noch Zigaretten kaufen soll/ kann, aber das erworbene Gift am besten niergendwo mehr zu sich nehmen darf. Ausser in den eigenen vier Wänden.
Ich wohne in einem 8000 Seelen Ort, der 2 Kneipen, 1 Pub und 4 Speiserestaurants beinhaltet.
Das Pub und die 2 Eckkneipen waren seither eigentlich immer relativ gut besucht. Vorallem am Wochenende konnten sich die Pächter absolut nicht beklagen. Es kamen auch Leute aus den Nachbarstädten.
Unser Pub hat seit der neuen Regelung allerdings sehr große finanzielle Einbußen, sodass die Pächterin die laufenden Kosten nicht mehr begleichen kann. Eine Abtrennung ist in diesem Pub auch nicht möglich, da der Platz nicht ausreicht. Es ist eben eine kleine gemütliche Kneipe, die es schon seit Jahren im Ort gibt. Fakt ist, dass die Wirtin ab Januar 2008 das Pub aufgeben muss, da ihr eben die Leute wegbleiben. 70 % der Gäste sind nun mal raucher!
In einer der 2 anderen Kneipen konnte der Wirt abtrennen. Der Raucherraum ist zwar nicht groß, aber sehr gut belüftet, sodass man sich als rauchender Gast nicht wie in einer Räucherkammer vorkommt. Fakt ist dort auch, dass der größte Teil der Gäste in diesem kleinen Raucherraum verweilen und die eigentliche Kneipe (Stammtisch, Theke) LEER ist. Da die Plätze in diesem kleinen Raum aber begrenzt sind, gehen auch viele der Stammgäste wieder, wenn sie dort keinen Platz mehr finden.
Ich frage mich, ob sowas Sinn der Sache sein soll. Den "kleinen" gehts dabei an den Kragen und Hartz IV lässt event. grüßen.
Ich habe für dieses Gesetz absolut kein Verständnis. Jedem Gastwirt hätte es selbst überlassen sein sollen, ob er lieber Raucher oder Nichtraucher als Gäste hat. Basta. Jeder Raucher oder Nichtraucher hätte dann selbst entscheiden können, ob er die Kneipe betritt, oder nicht.
Es hängen definitiv Existenzen dran.
Mich ärgert auch absolut, dass das Gesetz nicht in allen Bundesländern gleichzeitig eintrifft. Wo gibts denn sowas, dass andere Bundesländer noch bis März 2008 "testen" dürfen. Entweder alle gleichzeitig oder keiner, wenn man schon so nen Blödsinn verabschiedet!!!!!!!
LG Silke