• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1194622603000

@carsten wismar sagte:

@mujer

das verstehe ich jetzt gar nicht. Warum soll ein Nichtraucher unfähig sein auf sich selbst zu achten, wenn es vorher erlaubt war, was aber gesundheitsschädigend zu gleich war.

ich sagte er wird als unfähig auf sich selbst achten zu können hingestellt wenn der Staat für ihn entscheidet.

@carsten wismar sagte:

Warum brauchst Du niemand der die Raucher fernhält bzw. wie hast Du sie Dir denn ferngehalten?

ich hatte bisher bis auf wenige Ausnahmen keine Probleme mit Rauchern. Liegt vielleicht auch daran, weil ich kein regelmäßiger Kneipengeher bin und wie gesagt so ein Zigarillo an der Bar ist was Feines ;)

Ich habe 5 Jahre lang mit einem Raucher zusammengelebt. Für einen Nichtraucher nicht ganz einfach, aber es hat auch geklappt. ;)

Ferner erlaub ich mir beispielsweise meine Freundin drauf hinzuweisen das ich noch esse, wenn sie sich nach dem Essen eine ansteckt und ich noch nicht fertig bin usw. usf.

Es gibt also genug Möglichkeiten sich hier selbst zu schützen ohne Vater Staat als Schutzschild ....

Der sollte lieber Alleinerziehende mehr schützen ... aber das steht auf einem anderen Blatt.

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1194622777000

Hallo Zusammen,

beruhigt Euch doch einfach wieder, einmal tief Luft holen, ob nun mit oder ohne Rauch, die ganze Diskussion bringt doch nichts. Mancher Raucher wird nie verstehen, dass er mit seinem Laster andere *********. Unmöglich finde ich das vor allem im Restaurant, wenn am Nachbartisch ein dicker Stumpen angeblasen wird und andere & ich noch beim Essen sind. Darum finde ich das Rauchverbot gerade in Speiselokalen angebracht, anders ist es in der Kneipe, wenn ich mit meinen Kumpels ein Bierchen zische und dabei von einigen geraucht wird, stört es mich dann weniger (bis auf das die Sachen am nächsten Tag etwas müffeln).

Eine gewisse Toleranz und Aktzeptanz von beiden Lagern wäre doch wünschenswert, aber leider ist es wie so oft in diesem Land: "Erst komm ich und meine Interessen, was geht mich das Elend der anderen an"

Schade eigentlich,

Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1194622928000

@carsten wismar sagte:

Müßte man dann mit dem Alkohol genauso machen.

Das kommt sicher auch bald. Wahrscheinlich wirds dann Ausgabescheine für Alkohol geben das man die vorgegebene Tagesration nicht übersteigt. :D

Dann gehts sicherlich auch bald den Übergewichtigen an den Kragen, denn Übergewicht soll ja bekanntlich auch ungesund sein ......... und und und .....

Aber ich hab ja vergessen, es geht ja nicht um die eigene Gesundheit sondern um die der anderen wie es ja beim Hype ums Rauchen immer so schön heisst ....

• carstenW.
    geschrieben 1194623090000

ach Dylan, was würden wir ohne Dich tun.

@mujer

natürlich kann man sich in dieser Beziehung mit den von Dir genannten Dingen selbst schützen. Jedoch gibt es oftmals auch Situationen, wo dies nicht geht. Beispiel Fasching 2005. 1000 Menschen in einer Halle, wo der Großteil geraucht hat. Selbst mir u. meiner Frau damals als Raucher war der Rauch so penetrant, daß uns die Augen gebrannt haben u. wir nach einer gewissen Zeit gegangen sind. Viele Leute empfanden dies genauso. Unsere Klamotten haben am nächsten Tag gerochen wie als ob ich stundenlang in einer Räucherkammer gesessen habe. Wie will man da was dann klären? Geht nicht. Natürich mag es Zeiten geben, wo Raucher in einer Gaststätte sitzen, welche sich nicht alle 10 Minuten eine Fluppe anzünden. Aber genauso gut gibt es auch Zeiten wo man eine Kneipe oder Gaststätte nicht betreten kann ohne das einem schlecht wird. Wie will bei dieser Problematik die Sache ohne Vater Staat regeln. Geht nicht.

• carstenW.
    geschrieben 1194623217000

@Mujer sagte:

Das kommt sicher auch bald. Wahrscheinlich wirds dann Ausgabescheine für Alkohol geben das man die vorgegebene Tagesration nicht übersteigt. :D

Dann gehts sicherlich auch bald den Übergewichtigen an den Kragen, denn Übergewicht soll ja bekanntlich auch ungesund sein ......... und und und .....

Aber ich hab ja vergessen, es geht ja nicht um die eigene Gesundheit sondern um die der anderen wie es ja beim Hype ums Rauchen immer so schön heisst ....

sicherlich wird es soweit irgendwann noch kommen. Die Kassen u. Versicherer fangen ja schon kräftig an zu fragen, ob man Raucher ist, Übergewicht hat usw.

• tosca4711
    geschrieben 1194623470000

Wenn es soweit kommt kauf ich mir eine einsame Insel und kann dann machen was ich will. Wer will mit???

23.11-27.11 Dublin
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1194623472000

@ carsten

vielleicht liegt das daran, dass ich ein Gegener von Volksfesten und Faschingsveranstaltungen bin und somit selten in große Zelte komme. ;)

Aber zum Thema.

Wenn man das Rauchen bei solchen Veranstaltungen verbietet, dann verdirbt man Rauchern den Spass. Verbietet man es nicht, dann verdirbt man den Nichtrauchern den Spass.

Ich würde sagen "Patt" ! ;)

Denn jede Entscheidung für eine der beiden Seiten ist rein subjektiv.

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1194623563000

@tosca4711 sagte:

Wenn es soweit kommt kauf ich mir eine einsame Insel und kann dann machen was ich will. Wer will mit???

dann aber nur mit Schokolade und ohne Männer :laughing: :rofl: :rofl: :rofl:

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1194623877000

@Mujer sagte:

dann aber nur mit Schokolade und ohne Männer :laughing: :rofl: :rofl: :rofl:

.........die Schokolade kann zu Hause bleiben, da hast Du Recht :rofl:

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • carstenW.
    geschrieben 1194623932000

@mujer

Und genau das ist dann eine Entscheidung, wo die Meinungen auseinandergehen u. keine einheitliche Meinung bildbar ist. Es wird immer Für- u. Gegensprecher geben. Jedoch in solchen Fällen, wie von mir genannt, empfinde ich als Raucher sogar eine solche gesetzliche Entscheidung als total sinnvoll u. gerechtfertigt. Andere müssen sich dem nicht fügen, schon gar nicht gesundheitlich. Und die wenigsten Raucher wird es abhalten solche Veranstaltungen nicht mehr zu besuchen. Im Gegenteil. Selbst wir als Raucher haben gerade wegen solchen Umständen eine solche Veranstaltung gemieden, da es einfach nur ekelhaft war. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!