• caribiangirl
    geschrieben 1118170978000

Hallo liebe User

Dieses Thema beschäftigt mich schon etwas länger.Da ich früher in der Schule,speziell im Deutschunterricht,durchschnittlich gut war bin ich heutzutage sehr verunsichert.Wie wird was geschrieben?Ich wende nach wie vor die alte Rechtschreibung an,bis auf das ein oder andere Wort.Z.B.dass/daß oder müssen/müßen.....

Komme mir schon blöd vor,da ich meinem Sohn nicht mehr bei den Hausaufgaben helfen kann.Er kennt ja nur die neue Rechtschreibung.

Was haltet ihr davon und wie handhabt ihr dieses unnötige Übel ?

Grüßchen Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Erika1
    geschrieben 1118172556000

Hallo, Silke,

ich muß gestehen: ich habe die Rechtschreibreform ignoriert und bleibe bei der alten Form (mein Word-Programm im Büro protestiert...). Wenn ich ein Buch/eine Zeitung in die Hand nehme, geschrieben nach der Reform, finde ich manche der neuen Regeln fürchterlich (die Rad fahrenden Kinder / es tut mir Leid....). Viele Schriftsteller sind bei der "alten" Schreibweise geblieben und manches Presseerzeugnis ist wieder zur alten Form zurückgekehrt.

An anderer Stelle hab´ ich schon gesagt: ich bedaure die Schüler, die umlernen mußten. Ich glaube, die Schon-/Übergangsfrist ist jetzt auch vorbei, oder? Wird nun jeder "Fehler" benotet?

Ich habe aber gelesen, daß die Kultusministerkonferenz einen Teil der Reform wieder rückgängig machen will - es kommt wohl die Reform der Reform. Müssen die Kinder nochmal umlernen?

Interessant wäre hierzu die Meinung eines Deutsch-Lehrers.

Gruß Erika

Schon seltsam: was so lange funktioniert hat, ist nun "falsch". Man könnte den Eindruck gewinnen, daß dieses Land von der Reformwut besessen ist.

P.S. Habe eben nur das t bei fürcherlich hinzugefügt -

so weit ging die Reform ja nun doch nicht ....

• Erika1
    geschrieben 1118172900000

...besonders gelungen sind die drei Konsonanten hintereinander (Schifffahrt, Stilllegung) und die Tre-nnung-srege-ln!

Das mußte ich noch loswerden!

Gruß Erika

• Sambal
    geschrieben 1118173566000

Ich bin auch völlig verunsichert. In mancherlei Hinsicht ist die Rechtschreibreform sicherlich notwendig gewesen, denn viele Schreibweisen waren unlogisch und schwierig. Aber bei gewissen Sachen weigere ich mich ganz einfach, "Tipp" mit zwei p, "Tunfisch" oder "Eis laufen", da krieg ich Augenkrebs.

Mittlerweile schreib ich nur noch so, wie es mir persönlich richtig erscheint. Für geschäftliche Sachen gibt's ja die Rechtschreibkontrolle in Word :-) , da muss ich mich wohl leider fügen.

Dadurch, dass ich im Ausland lebe, wird die Sache auch nicht einfacher. Im Büro tippe ich auf einer englischen Tastatur herum und weiss daher gar nicht mehr, wann man denn ein "ß" (ALT + 225 macht's möglich) richtig gebraucht...

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • wally/x
    geschrieben 1118173803000

Hallo Silke und Erika,

die Reformwut nimmt mittlerweile im Schulwesen wirklich überhand.

Ich finde diese Rechtschreibreform zum k....!!

Kein Wunder, daß Deutschland in der PISA-Studie so schlecht dasteht.

Hat einer der Reformer eigentlich überlegt, daß nicht nur der Duden (bis dato das 1x1 deutscher Sprache) sondern alle Wörterbücher (alle Übersetzungen) danach falsch geschrieben sind?

Und wer bezahlt dafür? Wir und unsere Kinder und Kindeskinder usw.

Ich muß aufhören, sonst kommt mir die Galle hoch und ich schreibe etwas, was hier nicht hingehört.   :gun:

LG Wally

Silke, guck bei Lob&Kritik rein. Ich habe den Bilderthread nach vorn geholt.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • caribiangirl
    geschrieben 1118174193000

Wie Erika schon sagte,3 Konsonanten hintereinander.Das wäre ja früher eine Todsünde gewesen.

Ich frage mich da wirklich,wie das die Deutschlehrer machen.Mußten die alle eine Nachschulung machen,oder was.Es handelt sich ja nicht nur um 10 Wörter.

Soweit ich das richtig mit bekommen habe,gibt es ja anscheinend das ß nicht mehr.Gut,dass man statt ph jetzt ein f schreibt,ist ja vielleicht nicht soooo schlecht.

Trotzdem kann ich mich nicht daran gewöhnen.

• Blues
    geschrieben 1118174267000

Jetzt wollte ich hier meine Meinung auch noch kundtun... ich kann's

mir aber schenken und auf Erika's Posting verweisen. Wort für Wort..!

• caribiangirl
    geschrieben 1118175873000

Danke,Wally.Muß trotzdem nochmal machen,da das Bild anders aussah.Sch....,Mist,Fu....,

Grüßchen

Gefällt mir immer noch nicht,aber jetzt klappts wenigstens

• wally/x
    geschrieben 1118176502000

Hallo Silke,

speicher doch das Bild von gifs.ch was Du vorher hattest bei Dir ab und versuch es nochmal.

Einige von den Gifs waren mir auch zu klein. Du siehst die Größe wenn es bei dup. hochgeladen ist.

Hoffe es hilft Dir.

LG Wally

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • "Ex"-Antje
    geschrieben 1118177875000

Es ist seltsam, alle, die man fragt, sind genervt von der Rechtschreib-Reform.

Da wurde wieder mal etwas am grünen Tisch gaaaanz weit oben entschieden. Wahrscheinlich von Leuten, die mit der zugegebenermaßen manchmal unlogischen und schwierigen Rechtschreibung nicht klarkamen. Obwohl es doch so viel Professoren entschieden haben, angeblich.

Mich ärgern die immensen Kosten, die Verunsicherung der Schüler, Lehrer und Eltern.

Man meint, die Herren und Damen haben nichts Wichtigeres zu entscheiden.

Nun wird nachgebessert. Wieder neue Bücher...

es ist nicht zu fassen.

Das erinnert mich an die Kultusminister, die vor, ich glaube zwei Jahren, einfach mal gesagt haben."Hey, alle Bundesländer sollen gleichzeitig Sommerferien haben!"

Alles schrie auf:" Wie bitte? Das gibt doch das totale Verkehrschaos!"

Nach einem Jahr hieß es dann:" Hoppla, das gibt aber einen Super-Stau! Dann ändern wir das wieder!"

Wofür werden solche Leute eigentlich hoch bezahlt??? :frowning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!