• schnuggel1980
    geschrieben 1145611693000

Erst hat man die neue Rechtschreibung lange eingeführt. Jetzt gilt doch wieder zum großteil die alte. Was das Geld kostet, die ganzen Bücher umzudrucken. Ich schreibe immer noch nach der alten. Ich habe 9 Schuljahre lang die alte Schreibweise gelernt, und in der Berufsschule sollte ich dann die Prüfung plötzlich, nach 3 Jahren umlernen, mit der neuen Rechtschreibung schreiben.

Wer so etwas einführt, macht Volksverblödung. Was war an der alten Schreibweise so schlimm, dass sie geändert werden musste? Und warum jetzt das ganze Kommando wieder zurück? Ich kappier das nicht, und behalte die alte Schreibweise zum größten Teil bei.

• melitta
    geschrieben 1145653682000

Reformen wären doch eigentlich dazu da, etwas einfacher und logischer zu machen.

Ich würd sagen, alle Buchstaben, die besonders lang oder fest ausgeprochen werden sollten verdoppelt werden, basta.

mir ist faad, die Ente ist laam, ich liibe dich,

alles wird klein geschrieben, bis auf den Satzanfang, und Eigennamen.

Wörter trennt man nach Gefühl. Dass man es zusammen liest, merkt man ja am Abteilungszeichen.

War noch irgendwas? Keine Ahnung, fällt mir grad nix mehr ein, aber wenn noch wer eine Idee hat für eine tolle neue Reform: bitte, tut euch nur keinen Zwand an, diese Liste einfach forsetzen.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1145710421000

Dazu passt Folgendes - aus "Witz des Tages":

@'Sokrates' sagte:

Nach der Neuen Rechtschreibung vollkommen korrekt!! ;)

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • caribiangirl
    geschrieben 1145928333000

Ich fand das Wort "Portmonee" (sprich Geldbeutel) auch immer sehr interessant.Vorher hat (kein Mensch ;) ) genau gewußt,wie man das schreibt.Ich weiß es bis heute noch nicht :?.

Weshalb schreibt man eigentlich nicht alles,so wie man`s spricht? :disappointed: ? :sad:

Von den verschiedenen Dialekten mal abgesehen ;) .

Konsonanten und Vokale hin und her.Ich schreib trotz allem,so wie ich`s gelernt habe und gehe mal davon aus,dass es stimmt ;).

liabe Griassla von Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • melitta
    geschrieben 1145979799000

Am abend ziihe ich meine wollsokken an.

Der fater füttert die fiilen fögel.

Es gibt eine kaale stelle in der wiise.

Ich muss mein fass mit wasser füllen.

Das baanfaaren ist nicht meer gans billig.

Der zaanarzt boort in meinen zäänen und das tut wee.

Das gefüül sagt mir, dass diise rechtschreibmetode zukunft hätte, weil es niimandem meer passiiren kann, dass er feeler macht.

:ghost:

• caribiangirl
    geschrieben 1146134934000

melitta,da stimme ich dir voll zu.Man bräuchte sich dann wirklich keine Gedanken mehr zu machen,ob dies oder jenes falsch oder richtig geschrieben ist.

Solang man den Sinn verständlich machen kann,wäre das doch supi ;).

Da hätten sogar notorische "Rechtschreibfehlergenossen" (wat denn dat für ein Wort :? )eine Chance....

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!