• Erika1
    geschrieben 1118179454000

Ich überlege nach Beispielen von Unlogik der alten Schreibweise. Mir fällt nichts ein. Ist es logisch, nun

Stängel statt vorher Stengel zu schreiben, weil Stängel von Stange kommt. Aha - die Blumenstange....

Auch - so finde ich - werden Inhalte entstellt, weil man auf Kommata verzichtet.

Meine Abneigung liegt sicherlich daran, daß ich mit dieser Sprache aufgewachsen bin - und auch hineingewachsen.

Wenn ein Kind heute eingeschult wird, hat es keine Probleme, es kennt ja nichts anderes.

Sprache lebt und hat sich im Laufe der Zeit immer gewandelt, wir sprechen heute anders als Goethe und haben mitunter Mühe, die verquasten Texte der Klassiker zu lesen ....

Viele Worte wurden aus anderen Sprachen übernommen und eingedeutscht - auch sie stehen heute im Duden.

Warum hat man das nicht einfach sich selbst entwickeln lassen können???

Gruß Erika

• wally/x
    geschrieben 1118180487000

@ Antje

Deine Frage ist leider nur allzu wahr.

Aber ich stelle die Frage noch dazu, welcher Id... hat diese Leute eigentlich dazu beauftragt?

@ Erika

Warum wird der Stengel ( weiß seit zig Jahren jeder was das ist) jetzt Stängel genannt?

Hat es nicht früher mal geheißen, wer nämlich mit h schreibt ist dämlich?

Ich habe in meiner Schulzeit sehr oft vermieden Schiffahrt zu schreiben und dann meist die Trennung geschrieben Schiff-Fahrt. Aber obwohl ich dann einen Fehler hatte war mir das lieber, als heute Schifffahrt.

Und ich werde auch weiterhin (wie Ihr sehen könnt) das daß mit dem sogenannten scharfen s oder auch sz schreiben.

LG Wally

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Dirk-1708
    geschrieben 1118181640000

Seit der Rechtschreibreform habe ich mit dem Thema Rechtschreibung abgeschlossen. Ich weiß sowieso nicht mehr was richtig oder falsch ist und deshalb schreibe ich einfach so wie ich es irgendwann mal gelernt habe.........glaube ich zumindest. :sarcastic:

Wir können ja mal ein Spiel machen. Wer findet die meisten Fehler in diesem Thread. :sarcastic:

Gruß Dirk

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.
  • Erika1
    geschrieben 1118181906000

Uih, Wally,

Du kommst ja richtig in FFFahrt....!

Das "Buckel-Es" gibt es übrigens noch immer, z.B. in Schoß; die neue Regel lautet nämlich: wenn zuvor ein langer Vokal kommt, schreiben wir Schoß, bei einem kurzen Vokal schreiben wir Schloss.

Alles klar?

Die Rechtschreibreform war nicht für alle eine Erleichterung, denn andererseits sind neue Regeln hinzugekommen.

Gruß Erika

• caribiangirl
    geschrieben 1118182350000

Die Schwachmaten,die das eingeführt haben,waren sicherlich besoffen.

Mich würde echt mal brennend interessieren,ob unsere Politiker die neue Reform fehlerfrei beherrschen.Kann ich mir nicht vorstellen.

Seht ihr,das mit dem Stängel/ Stengel wußte ich nicht.Brauch ich auch nicht,da ich den Stängel weiterhin so schreiben werde.

Wird eigentlich Stop auch mit Doppel P geschrieben?

G.

Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • wally/x
    geschrieben 1118185130000

@ Dirk

Ich mache das genau wie Du. Wie ich es gelernt habe (oder auch nicht) Delfin z.B. ist zwar einfacher, aber ich brauche Zeit dazu, um mich vom Delphin zu trennen. Schreibt man jetzt z.B. Fase statt Phase?

Irgendwie müßen die Reformer doch wirklich besoffen gewesen sein.

Mannohmann(falsch aber sieht besser aus) wo wird das noch enden.

Meine Enkelkinder tun mir heute schon leid!!!!

Wer kann denen noch helfen? Ich z.B. nur bedingt und auch nur, wenn ich mich mit allen neuen!!! Schulbüchern beschäftige.

Kruzitürkennocheinmal warum nur.              :gun:

Entschuldigt meinen Ausbruch, aber ?????

Gottseidank kann ich meiner Freundin in den USA und unserem Freund in Australien noch in good old englischer Sprache schreiben, die hat sich meines Wissens nämlich nicht geändert.  :wave:

Bis bald und gute Nacht sagt euch eine seeehr nachdenkliche

OMA X/ Wally

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Erika1
    geschrieben 1118187062000

Dirk,

ich nehme an, daß dieser Thread hunderte, tausende und abertausende Fehler aufweist. Wir sehen sie nur nicht, weil wir die neue deutsche Rechtschreibung nicht beherrschen.

So Lange Wir noch einigermassen entzifffern koenn-en, waß der/die/das Uhser ausdrücken möchten, ißt doch alles Klahr - oder?

Gruß Erika

• Woody_
    geschrieben 1118190113000

Also ich schreibe weiterhin nach der alten Rechtschreibung.

(oder wirds doch Rächtschraibung geschrieben  :laughing:  )

Ich setze mich garantiert nicht vor Schulbücher und fang wieder von vorne an.

• Barbara R.
    geschrieben 1118249221000

Mein Haßwort (Hasswort) ist "selbstständig" (stimmt eigentlich, man arbeitet selbst und ständig), früher "selbständig".

Und ich habe gelernt: trenne nie das s vom t, denn es tut den beiden weh.

Heute schreien die beiden sich vermutlich die Seele aus dem Leib!!!

Barbara R. Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht den gleichen Horizont
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1118250339000

Ich habe schlicht und ergreifend die neue Rechtschreibreform

bis heute erfolgreich ignoriert!!!

Hat sich, bis jetzt jedenfalls, niemand beschwert!

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!