• dieganzewelt
    geschrieben 1317371443000

Wie vs schon treffend vormuliert

@trippleXx,

Du hast sicherlich in einigen Punkten Recht:

Aber das glaube ich eher nicht: weil sich ein kleinkarrierter deutscher Touri (der sich selber nicht getraut hat) darüber aufgeregt hat.... :question: .

Sehe es aber wie Hoheward:betrachte eine dem Ereignis - gepflegtes Dinner im Restaurant eines 4*(5*?)Hotels- angemessene Kleidung ,sowohl für Weiblein als auch fürMännlein, als eine höfliche Geste gegenüber dem Personal. Darüber hinaus tu ich's aus Anstand anderen Gästen gegenüber und nicht zuletzt auch FÜR MICH selbst ! Eine leichte, nicht zu eng geschnittene ,helle Hose + luftiges (Kurzarm?) Hemd könnte jeder HERR für derlei Zwecke im Schrank haben, und auch die DAMEN schwitzen in einem kniebedeckenden , leichten Rock nicht mehr als in einem Supermini ( wobei nackte Oberschenkel auf Stuhlpolstern auch nicht gerade angenehm sind!!) Und dazu muss man ja auch nicht in seinen geliebten Trekking-Sandalen "angewandert" kommen ..........Wenn man sich im Urlaub unbedingt zu jeder Tages-und Nachtzeit und an jedem Ort, ganz leger kleiden möchte- was ich durchaus verstehen kann- sollte man vielleicht eine entsprechende Unterkunft(Club, Ferienhaus??) wählen.

Auch Dir Lexi gebe ich in einem Punkt Recht:

leute mit stil wissen sich in jeder lebenssituation zu benehmen und auch zu kleiden. leute ohne stil wissen es auch nicht, auch wenn man einen dress code hat.

Du mußt Dir ja nichts vorschreiben lassen, da Du weisst, was sich gehört  ;) .

Aber darum geht es in diesem Tread, einige mehrere Leute wissen es nicht, haben

für solche Dinge überhaupt kein Gespühr, und sind dann erpost (oder beschämt, wer weiss), daß man sie darauf hinweist, daß sie nicht ganz korrekt gekleidet sind.

Wie ELCOANDANTE das sehr nett formuliert hat:

Den Hotels bleibt gar nichts anderes übrig, als sich gegen den Verfall der Kleidersitten zu wehren. Gerade im 5* Bereich verlieren doch einige Urlauber die Peilung und müssen behutsam wieder auf Kursgebracht werden.

Genaus so isses ;)

Reisen ist eine Investition in Erinnerungen. Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
  • Kourion
    geschrieben 1317379435000

@Lexilexi und traveller

Es ist gut möglich, dass Hotels einen Hinweis zur "Kleiderordnung" bereits in Katalogen, auf ihrer Homepage, usw. geben, weil eine Klientel, die sich nicht benehmen kann, mit einkalkuliert wird.

Und da gutes Benehmen nicht vom sozialen Status, vom Geldbeutel abhängig ist, findet man derartige Hinweise auch in sehr guten Hotels.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Hoheward
    geschrieben 1317380500000

@mcgee

Ich denke, dass das Restaurantpersonal eines 4*/5* Hotel seine "Uniform" = lange Hose  / längerer Rock , korrektes Hemd/Bluse , Schlips/ Schleife, Weste/ Jacket, geschlossene Schuhe, Strümpfe ......- nach Arbeitsschluss sicher ablegen darf/wird und sich sich dann auch legerer kleiden kann !

Die von Hoteliers erachtete Notwendigkeit , in ihren Häusern um  angemessene Kleidung ( es ist ja  nicht von "Schlips & Kragen", sondern in der Regel NUR von einer langen Herrenhose die Rede ! !!)  zu  Anlässen wie "gepflegtes Abendessen" ausdrücklich BITTEN zu MÜSSEN,  ist  aus meiner Sicht einer  bestimmten Gruppe von Gästen gegenüber  - nämlich jenen, die glauben sich , wie auch immer ,vehement dagegen wehren zu DÜRFEN - nicht unberechtigt.

Und noch etwas @mcgee: Wenn ich den (stets gut angezogenen !!) "Autohändler meines Vertrauens" besuche  oder   mit meinem Bankberater( der ist auch immer vorschriftsmäßig gekleidet !) "Geschäfte" zu bereden habe, dann kreuze ich in diesen Häusern nicht unbedingt in Tennishöschen, Muscelshirt und mit "Apostelbereifung" ( köstliche Wortneuschöpfung ;) ,liebe/r @vonschmeling!) an den nackten (oder gar besockten  :disappointed:  ) Füßen auf .

"Contenance, Kinder, Contenance!" pflegte meine Großmutter immer zu mahnen .

• vonschmeling
    geschrieben 1317381765000

@Hoheward

Und wieder trefflich relativiert ... es ist nicht von "white tie" die Rede, sondern von einer simplen nicht zu früh endenden Bux. Dem kann man ohne körperlich Schaden zu nehmen auch bei hohen Temperaturen Rechnung tragen, was schließlich auch von der Gerichtsbarkeit bestätigt wurde.

Zum Thema "dress code kollidiert mit der Atmospäre" gebe ich zu bedenken, dass der Geräuschpegel in südeuropäischen Restaurants auch auf Spitzenebene erheblich ist (wäre das der Maßstab für die Bekleidungsvorschrift, müsste man dort mit einem Feigenblatt aufkreuzen!). Was macht denn letztlich das Kantinenflair aus? Die Kellner wenigstens können es in den seltensten Fällen sein, sie tragen i.d.R. keine Schutzhauben und Kittel ... ;)

Ganz ehrlich - mir würde was fehlen, wenn ich - besonders nach einem klebrig schlürigen Strandtag! - nicht ordentlich aufgerüscht zum Dinner erscheinen könnte, zum Glück ist "overdressed" noch nicht auf dem Index!

:D

@JoergS

Haste gemerkt, dass man den Seitenladefehler nur aussitzen muss, nicht wahr? :p

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • traveller4073
    geschrieben 1317383349000

@kourion: bei meinem Beitrag von heute Früh hatte ich ein konkretes Hotel im Auge; nämlich das EurothermenResort Bad Schallerbach Paradiso, ein hier auf HC mit einer Weiterempfehlungsrate von 98% und einer Gesamtbewertung von 5.7 wirklich "sehr gut" bewertetes Haus. Ich wurde vor ziemlich genau einem Jahr in dieses "sehr gute" Hotel eingeladen und las in der im Zimmer aufliegenden Info bgzl. "Kleiderordungung" - abermals in der Morgenpost beim Frühstück - und nochmals an der Eingangstür zum Restaurant! Der Multihinweis war allerdings mehr als angebracht, denn beim Dinner zeigte sich die Gästestruktur ganz deutlich: nämlich von der lautesten und nacktesten Seite :D . Siehe dazu meine Bewertung.

Ich bleibe also dabei: wenn ein Hotel derart deutlich auf eine Kleiderordnung hinweist, dann u.U. deshalb, weil es sehr gut weiß, wer im Hause verkehrt.

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • vonschmeling
    geschrieben 1317384810000

@traveller4073

Ich bezweifle, dass sich generelle Rückschlüsse auf die Klientel - gerade bei Ferienhotels! - aus der Bekanntgabe eines Dress Codes ziehen lassen.

Erstens will man wohl einfach der Peinlichkeit vorgreifen, einen Gast abweisen zu müssen (also schreibt man es vorsorglich in die Info zum Hotel) und zweitens sind auch gepflegte Häuser heute nicht mehr undankbar, wenn z.B. eine Versicherung ihre Incentives bei ihnen abhält - wie nackert das geraten kann, konnte man jüngst in der Presse verfolgen. Ergo beugt man mit Blick auf das Risiko vor, dass eben nicht alle Gäste mit einem gewissen Anspruch an ihre Garderobe herantreten.

Hierfür spricht meine Erfahrung mit renommierten Urlaubsherbergen, die trotz "stiller" Vorschriften immer wieder einschreiten müssen, weil ein Gast mit Badehose und Adiletten - wenn auch nur durch´s Beach Restaurant! - schlappt. Die beliebte Gazette erinnert am Morgen dann noch einmal an die Kleidervorschriften, was natürlich alle außer dem Betreffenden lesen und hochnotpeinlich finden. Auch ein "Clubcharakter" rechtfertig nun mal keine "Dinner-Pareos" (es sei denn, man kennt sich mit Sarongs aus!) oder "Gala-Badehosen"!

An fortdauernden Verfehlungen allerdings wird auch ein Gerichtsbeschluss nichts ändern, und auch in einer hochrangig notierten Ferienanlage ist man nicht sicher vor Pannen - zumal manch ein Designer weinend zusammenbräche, könnte er sehen, wie seine Kreationen "interpretiert" werden!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1317386757000

@traveller

"wenn ein Hotel derart deutlich auf eine Kleiderordnung hinweist, dann u.U. deshalb, weil es sehr gut weiß, wer im Hause verkehrt. "

Mag in deinem zitierten Fall zutreffen, kann man aber nicht verallgemeinern. Auch habe ich derart häufige Hinweise noch nicht wahrgenommen.

Aaaber  ;) :

Was helfen all diese Hinweise, wenn eine gut betuchte sizilianische Familie - in einem guten sizilianischen Hotel - pitschnass und in Badebekleidung, da eben dem Pool entsprungen, die Kinderchen noch mit dem Schwimmreifen um die Taille - sich am Eingang präsentiert, das Restaurantpersonal verzweifelt "höhere Hilfe" herbeiruft, die Familie nach einem heftigen Wortwechsel aber dennoch zu Tische patscht ?

Tja, mit den richtigen Connections...  :shock1:    ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Holginho
    geschrieben 1317388037000

Ich habe die Erfahrung gemacht, das es sehr hilfreich ist sich in unmittelbare Nähe dieser Leute zu begeben und sie zu fotografieren :laughing:

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • traveller4073
    geschrieben 1317388627000

Die "Paparazzi-Methode" ist in zahlreichen Lebenslagen sehr hilfreich :laughing: . Hatte da im Fethiye-Golf letzte Woche am Ankerplatz zwei einheimische Nachbarn mit Motoryacht, welche unsere beiden Badenixen mittels Fernglas begafften. Als mein Freund begann, deren Schleiereulen mit dem megalangen Supersupersupertele ins Visir zu nehmen, hatten wir die Bucht bald wieder für uns alleine ;) .

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • Kourion
    geschrieben 1317389195000

Auf Sizilien die "Familien" ablichten ? :shock1:

Die RL hätte eine Krise bekommen... und mehr kann ich darüber im Forum leider nicht schreiben. Tut mir echt Leid. Würde euch gern mitlachen lassen, ist aber auch völlig OT.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!