• meggener
    geschrieben 1317431170000

Tja die Kleiderordnung. Manche Urlauber/innen lassen aber auch so ziemlich alles zu Hause, evtl. habens Sie es ja auch nicht, was mit einer halbwegs vernünftigen Kleidung zu tun hat. Die Jogginganzugfraktion tummel sich ja, auch schon mal in Hotels der besseren Kategorie, bis zum Abendessen damit rum. Aber so ähnlich sind dann auch die Tischmanieren. Manchen war evtl. auch nur der Urlaub zu teuer  -  versuchen wir es doch mal mit einer Klage. Wenn schon keine Ungeziefer oder sonst was geht dann muss die Kleiderordnung herhalten. Diese "Urlauber" würden besser auf Balkonien bleiben dort können sie ja immer noch mit dem Nachbarn zetern. Was aber völlig ohne Kleiderordnung abgeht ist Camping und hier spez. FKK. Das geht ohne Klamotten - allerdings muss Mann/Frau sich mit dem Zeltnachbarn verstehen sonst kommt der Platzwart und der Urlaub ist auch zu Ende.

• Kourion
    geschrieben 1317460625000

@vs

Das übertriebene Aufrüschen war im Sinn von ungeschicktem Aufrüschen gemeint - drum auch in Anführungszeichen.

Wollte den Vorwurf (sorry mcgee ;)   ) der Diskriminierung vermeiden, aber nun hat's edithe erwischt.

@mcgee

Wie jemand auf der Straße rumläuft oder in der Bank erscheint, ist mir wurscht, ist seine / ihre Sache.

Hier geht's um's Hotel und das Hausrecht des Hausherrn.

Wird angemessene Kleidung gewünscht, trage ich sie. Wenn mir diese Bitte nicht passt, buche ich dort nicht. Und das war's. ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Lexilexi
    geschrieben 1317461265000

@vonschmeling sagte:

... ich finde es arrogant, dem Gastgeber sein Recht auf Hausregeln absprechen zu wollen!......

genau das ist der punkt.

ich habe gar nichts dagegen, wenn ein hotel hausregeln aufstellt, die ich selbstverständlich als gast einzuhalten habe. (darüber kann man sich im vorfeld ja heutzutage bestens informieren, was gewünscht ist und was nicht)

wenn ich in meinem haus besuch bekomme, möchte ich auch, dass meine regeln eingehalten werden.

ich finde es nur scheinheilig, die ganze sache unter "landestypisch" zu betiteln.

wenn ich abends zum beispiel in einer griechischen taverne sitze, da sitzen dort auch viele einheimische.

und auch die haben eben keine langen hosen an.

für mich hat das nichts mit "landestypisch" zu tun.

und wenn wir gerade mal dabei sind.

es sollen im hotel landestypische regeln eingehalten werden.

wird denn auch landestypisch gekocht?

wie gesagt.

mich stört nur die begründung. nicht die tatsache an sich.

denn jeder urlauber kann selbst entscheiden, wo er urlaubt und welchen regeln er sich unterwerfen will.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Lexilexi
    geschrieben 1317461982000

mir muß mal jemand etwas erklären:

viele schreiben, dass man sich schon aus respekt, den bediensteten ggü. angemessen kleiden soll.

morgends beim frühstück auf der frühstücksterasse des hotels habe ich shorts oder rock und t-shirt an. der kellner bringt mir kaffee und wünscht mir einen guten morgen.

abends, im selben restaurant , wo mir derselbe kellner anstatt kaffee nun wasser und wein reicht, bin ich respektlos? weil ich kurze sachen trage?

der kellner trägt sowohl morgends, als auch abends seine hotelkleidung. (lange hosen, hemd und evtl. weste).

dann müßte man als gast, wenn man von respekt bzw. respektlosigkeit spricht, auch morgends in langen hosen und hemd zum frühstück gehen.

• Kourion
    geschrieben 1317462371000

@Lexilexi

"Landestypisch" an sich ist m. E. OK - trifft auf welche Länder auch immer zu (könnte sogar Dt. mit einschließen ;) , wenn's denn in einem Hotel gewünscht wird ).

Das "bei Auslandsreisen" geht vllt. über die lange Hose beim Abendessen hinaus und betrifft landestypische Gebräuche im allgemeinen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • zuckerpueppi
    geschrieben 1317463300000

@Lexilexi

Sorry, aber dein letzter Beitrag liest sich leicht beleidigt..... :frowning:

Achtung und Respekt anderen Menschen gegenüber ( nicht nur den Angestellten des Hotels) sollte für einen erwachsenen Menschen selbstverständlich sein.

Frag dich doch bitte mal selbst, WELCHE Ansprüche man an ein 4/5*-Hotel stellt!?

Und es ist doch schön, wenn man nicht den ganzen Tag über so "korrekt gekleidet" dort rumlaufen muß.

Selbst in heimischen Gefilden ist ein Abendessen in einem gehobenen Restaurant sicher auch dafür angetan, NICHT in Klamotten aufzutreten, die man für seine Freizeitbeschäftigung trägt.

In einem Urlauberhotel ist es einfach ein guter Kompromoss, tagsüber leger ABER am Abend gepflegt gekleidet....wo ist das Problem?

Ich frag mich wirklich langsam besorgt, bekommt man unerträgliche Schmerzen oder langanhaltende Traumata wenn man eine lange Hose in einem 4/5*-Hotel zum Abendessen trägt?

Persönlich finde ich es rücksichtsvoll allen anderen gegenüber, mich in einem gehobenen Hotel entsprechend zu kleiden. Aber es steht dir doch frei in einem Hotel einfacher Kategorie so rumzulaufen wie Du willst....

Und das alles mal davon abgesehen, dass leider viel zu viele Menschen kein Gefühl für ihr eigenes Äußere haben und da bedaure ich mitunter, dass man die nicht verklagen kann wegen Beleidigung des Auges...oder schlimmer...manchmal ist es Körperverletzung mit seelischer Grausamkeit.... :laughing:

P.S. ob in einem Hotel "landestypisch" gekocht wird, hängt eben leider auch mit der Kategorisierung des Hotel zusammen.

In einfachen Hotels kann landestypisch gekocht werden , ab 3* geht es los, dass verlangt wird ( um diese * zu bekommen), dass international gekocht wird...das ist dann kein Wunschprogramm des Hotels mehr.

Sicher kann man sich an Begriffen wie "landestypisch" hochziehen...doch letztendlich hat es nur den Effekt, dass man eine "Lücke" sucht........oder eine Ausrede , WARUM man sich den "Vorschriften" nicht beugen will.....aber trotzdem in diesem Hotel "Urlaub" machen möchte...alles nur eine Frage der "Macht"?

Freundliche Worte sterben nie, aber sie müssen ausgesprochen werden, bevor sie leben können.
  • Mueritz
    geschrieben 1317464637000

@mcgee sagte:

@Hohewart.............. Deine Oma, nichts gegen diese, aber es ist Deine Oma mit ihren Ansichten des 20. Jahrhunderts.......... Das erzähle mal Deinen Kindern oder Enkeln........

"Die Contenance  wahren"(danke dir  @Hohewart, dass du  diesen , scheinbar schon vergessenen, Begriff "hier ins Spiel" brachtest !)- das sollte man immer und überall tun ,

und deshalb erzähle  ICH  das natürlich auch noch  meinen Enkeln im 21.Jahrhundert .....

Und die halten  sich - bis auf Zeiten in der schwierigen hochpubertären Phase!!-  heute in den allemeisten Fällen auch  ohne Probleme daran, und sie bestätigen mir, dabei immer "sehr gut zu fahren "....

Die Natur bedachte einen jeden von uns mit unserem  individuellen  Aussehen- das  aber nicht gleichbedeutend  mit unserer persönlichen Erscheinung  ist !

In einem,  seinem  Typ entsprechenden und den Anlässen, denen wir beizuwohnen gedenken , angepassten,gepflegten  Outfit kann  jeder Mensch wie ein STAR  (HeidiK.oder B. Pitt??) erscheinen !

Sicher meinte @Hohewarts Oma u.a. auch das  , wenn  sie ihn/sie mahnte "Haltung, Anstand, Respekt"  - Contenance eben!- seinen Mitmenschen  gegenüber zu wahren.

Und da  denke ich genauso! 

Auch ich zolle  im Hotel- Restaurant ( um solches geht's ja auch wohl im Thread?), dem Personal , das seine Straßenkleidung ab -und seine" Dienst-Uniform" anlegte, um mich   zu bedienen , Anerkennung und  Respekt , wenn ich mich bemühe ,auch entsprechend angezogen  (was nicht unbedingt  "aufrüschen "heißt !!) dort aufzutreten.

Dass man es , nur weil man gebeten wurde,  angemessen gekleidet in einem Hotelrestaurant zu erscheinen , als Einschränkung seiner persönlichen "Freiheit" betrachtet und sein "Recht " dazu gar vor Gericht erstreiten will, zeugt nur davon, dass "Contenance zu wahren " heutzutage mitunter leider  OUT ist....

• Lexilexi
    geschrieben 1317465710000

@zuckerpueppi sagte:

@Lexilexi

Sorry, aber dein letzter Beitrag liest sich leicht beleidigt..... :frowning:

Achtung und Respekt anderen Menschen gegenüber ( nicht nur den Angestellten des Hotels) sollte für einen erwachsenen Menschen selbstverständlich sein.

Frag dich doch bitte mal selbst, WELCHE Ansprüche man an ein 4/5*-Hotel stellt!?

......

ich und beleidigt? ach i wo.

wieso beleidigt?

ich wollte nur mal verdeutlichen, dass respektvoller umgang miteinander nicht eben an der kleidung festgemacht werden kann.

wie gesagt, wenn ein hotel gewisse hausregeln aufstellt, lebt man eben damit. und gut ist.

ich finde die begründung eben nur fadenscheinig.

• mcgee
    geschrieben 1317474617000

@Mueritz sagte:

...- dass "Contenance zu wahren " heutzutage mitunter leider  OUT ist....

dann sind wir uns ja einig  ;)

• Kourion
    geschrieben 1317493627000

@Mueritz

Zum Glück hast du "mitunter" geschrieben...

Stelle mir allerdings gerade die Frage, wie's vor 20 Jahren aussah bzw. vor 40... :D

Ich könnte mir gut vorstellen, dass damals im Sinn der Älteren absolut nicht "contenance" gewahrt wurde - wenn denn der Begriff Contenance in diesem Sinn - wie hier - übersetzt / interpretiert wird.

Weiterhin: "Sich aufrüschen" beinhaltet nichts Negatives. Wird heute schlichtweg benutzt, um zu sagen, dass man sich "fein" macht (wie man es früher sagte). ;)

Zu Lexilexis Satz: "ich wollte nur mal verdeutlichen, dass respektvoller Umgang miteinander nicht eben an der kleidung festgemacht werden kann" -  so trifft dies m. E. 100%ig zu: Benehmen lässt sich im allgemeinen (Hausordnung des Hotels mal ausgeschlossen ;)   ) weder an der Kleidung, noch am Geldbeutel, noch am sozialen Status festmachen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!