Hatte ich vor gefühlten 11 Mio Beiträgen schon geschrieben:
Typisch für die Südeuropäer ist, beim Abendessen im Restaurant nicht gänzlich unformell gekleidet zu sein. Da Einheimische ein ausgiebiges Frühstück seltener dort einnehmen, gibt es dafür auch keine "typischen" Vorgaben. Zudem sind Kleiderordnuungen nur am Abend restrikt, am Tage beschränken sie sich mehr oder weniger auf das Ersuchen, nicht in der quietschnassen Badebux die Stühle zu ersäufen oder die weiblichen Auslagen in die kulinarischen zu hängen ...
Zum Respekt wäre anzumerken, dass ein ******* in Armani sicher unwillkommener ist, als eine höfliche Lexi in Shorts - unbestritten! Ich habe diesen Aspekt auch nicht ins Spiel gebracht, nur die Frage gestellt, wie aus ästhetischer Sicht ein den Temperaturen angeblich angemessenes Outfit des Restaurantpersonals wirken würde? Ich meine: Wenig erbaulich!
Respekt erweise ich auch nicht allein dem Personal, sondern meinem Gastland ansich - nämlich mit einer Anpassung an die dort üblichen Gepflogenheiten.
Wer außerhalb der "magischen 2 Wochen" ein massives Lederhosenaufkommen in teutonischen Speiselokalen der gehobenen Kategorie feststellt, möge dies als "landestypischen Dress Code" markern. Wird keiner, also da nicht für ...
Weder wird man auf die Idee kommen, ein "Betty Barclay" Label als Eintrittskarte zu verlangen, noch andererseits im Trilobal-Jogger auf seinen Tisch warten wollen; hier im Land regeln Scham und Witterung schon das Meiste!
Den teutonischen Dress Code würde ich schlicht als "unauffällig" (sei es nach oben oder unten!) bezeichnen.
Ob das nun fadenscheinig oder respektabel wirkt, möge jeder für sich beurteilen.