• mcgee
    geschrieben 1317502920000

Und wir wären  immer noch bei der Frage aus meinem ersten Posting:

"Steht denn irgendwo in einem Reiseführer für, in diesem Falle, Griechenland, daß es landestypisch wäre, zum Abendessen in langen Hosen zu gehen ?"

Was würde denn eigentlich für landestypisch deutsch stehen ?

Lederhosen ? :laughing:

Außer auf den Wiesn habe ich noch keinen Japaner (oder anderen Urlauber)  in diesen Dingern gesehen... ;)

Dafür sieht man öfter Galabija oder Burka, was in Frankreich, Belgien und demnächst auch in der Schweiz sogar offiziell verboten  ist...

Da sind wir Deutschen relativ schmerzfrei und wünschten das auch in unserem Ausland, oder ?

Zumindest ich... :p

mcgee (FKK-Anhänger ;) )

• Lexilexi
    geschrieben 1317504194000

@Kourion sagte:

....Zu Lexilexis Satz: "ich wollte nur mal verdeutlichen, dass respektvoller Umgang miteinander nicht eben an der kleidung festgemacht werden kann" -  so trifft dies m. E. 100%ig zu: Benehmen lässt sich im allgemeinen (Hausordnung des Hotels mal ausgeschlossen ;)   ) weder an der Kleidung, noch am Geldbeutel, noch am sozialen Status festmachen.

sehe ich auch so.

und man kann es nicht daran fest machen, ob jemand lang oder kurz trägt.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • demi
    geschrieben 1317507625000

@mcgee sagte:

Was würde denn eigentlich für landestypisch deutsch stehen ?

Lederhosen ? :laughing:

Außer auf den Wiesn habe ich noch keinen Japaner (oder anderen Urlauber)  in diesen Dingern gesehen... ;)

na das wäre doch wenigstens mal ein Anfang für gepflegte Kleidungskultur … sehr gute Idee… bin dafür… ob kurz, halblang, lang. Lederhosen gibt es von schlicht bis schrill, sind wie eh und je absolut trendig und hochmodern

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • Kourion
    geschrieben 1317508806000

@mcgee

Was ist landestypisch in Bezug auf Kleidung - in Europa - heutzutage ? :shock1:

In den größeren Städten muss man wahrscheinlich sehr suchen, um was zu finden.

Hab ich nicht genug gesucht ? ;)  

Mir ist so gut wie kein Unterschied aufgefallen... identische Bekleidungsketten, dazwischen die eine oder andere typische "Ländermarke" - was bedeutet, dass "frau" - egal in welchem Land / auf welcher Insel - sich bei Boss, Bennetton, Esprit, C & A, Zara, Mango, Hilfiger, H & M, Marco Polo und und und einkleiden kann. Über Gerry Weber u. Ä. bin ich sogar in Dubrovnik gestolpert: die gesamte deutsche "Linie". :shock:

(Ausnahme: Italien. Dort verkauft man lieber eigene Marken.)

Meinen Kommentar zur Lederhose schenk ich mir mal lieber.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • mcgee
    geschrieben 1317511853000

Na, ja Kourion, 

wenn ich mir den Avatar von Demi anschaue,

da kein Smiley dabei war, glaube ich, war das sogar ernst gemeint... :shock1:

• demi
    geschrieben 1317512248000

allmächt... (und wieder ohne Smiley)

• vonschmeling
    geschrieben 1317512284000

Hatte ich vor gefühlten 11 Mio Beiträgen schon geschrieben:

Typisch für die Südeuropäer ist, beim Abendessen im Restaurant nicht gänzlich unformell gekleidet zu sein. Da Einheimische ein ausgiebiges Frühstück seltener dort einnehmen, gibt es dafür auch keine "typischen" Vorgaben. Zudem sind Kleiderordnuungen nur am Abend restrikt, am Tage beschränken sie sich mehr oder weniger auf das Ersuchen, nicht in der quietschnassen Badebux die Stühle zu ersäufen oder die weiblichen Auslagen in die kulinarischen zu hängen ...

Zum Respekt wäre anzumerken, dass ein ******* in Armani sicher unwillkommener ist, als eine höfliche Lexi in Shorts - unbestritten! Ich habe diesen Aspekt auch nicht ins Spiel gebracht, nur die Frage gestellt, wie aus ästhetischer Sicht ein den Temperaturen angeblich angemessenes Outfit des Restaurantpersonals wirken würde? Ich meine: Wenig erbaulich!

Respekt erweise ich auch nicht allein dem Personal, sondern meinem Gastland ansich - nämlich mit einer Anpassung an die dort üblichen Gepflogenheiten.

Wer außerhalb der "magischen 2 Wochen" ein massives Lederhosenaufkommen in teutonischen Speiselokalen der gehobenen Kategorie feststellt, möge dies als "landestypischen Dress Code" markern. Wird keiner, also da nicht für ... :p

Weder wird man auf die Idee kommen, ein "Betty Barclay" Label als Eintrittskarte zu verlangen, noch andererseits im Trilobal-Jogger auf seinen Tisch warten wollen; hier im Land regeln Scham und Witterung schon das Meiste!

Den teutonischen Dress Code würde ich schlicht als "unauffällig" (sei es nach oben oder unten!) bezeichnen.

Ob das nun fadenscheinig oder respektabel wirkt, möge jeder für sich beurteilen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • demi
    geschrieben 1317513951000

@vonschmeling sagte:

Respekt erweise ich auch nicht allein dem Personal, sondern meinem Gastland ansich - nämlich mit einer Anpassung an die dort üblichen Gepflogenheiten.

welche weit über die ¾ - 2 ¼ Std. Abendverpflegung im Hoteltrakt hinausgehen sollte, da dem aber leider häufig so nicht ist, nutzt auch die kurzfristige abendliche Aufbrezerlei nix…

• vonschmeling
    geschrieben 1317514848000

@demi

Herrjeh ... :? ?!

Und ich dachte doch tatwahrhaftig, meine persönliche sozikulturelle Statistik wäre mit allabendendlich rauschenden 2h Auftritten unanfechtbar im Haben?!

:shock1:

(Ich muss in mich gehen ... :disappointed: )

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • demi
    geschrieben 1317515940000

:laughing:

ne ne ne...

soziokulturell und auch sonst alles ok ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!