Also ich denke das beides sehr gute Hotels sind, jedoch das ABR wohl die Nase vorn hat, da der Service 1a sein soll(Zimmerreinigung, Essen etc.). Desweiteren finde ich gut, das das Hotel nur ca. 300 Zimmer hat und somit nicht zu sehr überlaufen ist. Das Highlight, wo das RD defininitiv nicht mithalten kann sind die Gala-Abende die jede 2. Woche stattfinden. Negativ gestaltet sich manchmal die Suche nach einer Liege, da hier wie in vielen Hotels Leute ab 7:00 Uhr diese belagern und es daher zu engpässen kommen kann, aber das sollte keinen abschrecken. Das Problem bei mir ist, das mir der Flugttag beim ABR über Tui nicht zusagt, da wir am Wochenende, sprich Samstag, verreisen wollen, jedoch da kein Flug ab unserem Wunsch-Flughafen in Berlin möglich ist, sondern nur Sonntag(evtl. noch Freitag). Ich lege großen Wert darauf noch einen Tag Pause zu haben, wenn man wieder aus dem Urlaub zurückkommt. Da musst du halt abwägen wie es bei euch passt bzw. euch egal ist.
Das Royal Dragon hat wie auch das ABR (Ultra) All Inclusive und somit musst du 24 Stunden für Trinken nichts bezahlen (bei O-saft und anderen frisch gepressten Getränken weiß ich das nicht). Die Anlage ist weitläufiger als das ABR. Der Luna Park ist ein weiteres Plus. Falls du mit Kindern verreisen solltest, dann werden dir dort bestimmt auf ihre Kosten kommen. Riesenrad, Autoscooter und desweiteren viele Wasserrutschen. Da ist für jeden etwas dabei. Die Animation soll im RD nicht der Hit sein. Beeindruckend ist die Architektur im asiatischen Stil allemal. In vielen Fällen steigern sich die Hotels mit den Jahren und Im Sommer 2009 befindet sich das RD erst im 2. Jahr.
Ohne Frage kann man sich in beiden Hotels gut erholen. Ich bin mir auch noch nicht 100% sicher, da jedes Hotel seine Vorteile hat. Der Strand bei beiden ist schön und die Restaurants sollen auch vielversprechend sein. Die Ausflugsmöglichkeiten sind jeweils zu genügend vorhanden. Der Preis ist bei beiden nicht ohne und deshalb sollte man sich gut entscheiden und abwägen was einem besser gefällt. Auf jedenfall wird man bestimmt einen erholsamen Urlaub haben, dass zeigen ja auch die vielen Bewertungen von anderen Urlaubern und Nörgler gibt es ja bekanntlich überall.
Ich hoffe ich konnte vielleicht ein wenig helfen.