• caribiangirl
    geschrieben 1118160249000

Tachchen

Da fällt mir zum Thema "Gebräuche" sofort die Kehrwoche ein.Die dummen Schwaben (bin zwar auch eine davon)haben dieses Ritual  doch eingeführt und der Rest Deutschlands hats dann irgendwann übernommen.Logisch sollten Gehwege vor dem Haus und die Flure im Haus saubergehalten werden.Aber nicht so penedrant,wie es hier bei uns ist.Da sieht es schon wie geleckt aus,trotzdem muss nochmal nass drüber gewischt werden.das ist doch krank......

Grüßchen von mir

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • caribiangirl
    geschrieben 1118167378000

Der Frühjahrsputz is auch so ne Sache für sich.Komischerweise wird dieser aber in sehr vielen Familien durch geführt.Ich muß allerdings gestehen,dass ich mir dieses Übel vor ein paar Jahren abgewöhnt habe.Was aber nicht heisst,dass es bei mir aussieht,wie bei Hempels unterm Sofa.Wenn man sein Heim immer ordentlich hält,kann man sich das auch sparen.Hab das eh noch nie verstanden,weshalb im Frühjahr die komplette Bude auf Hochglanz gebracht erden soll.Einen Herbst oder Winterputz gibts ja auch nicht.

Ich hatte bis vor ca 5 Jahren auch die Angewohnheit,jeden Montag Großputz zu machen.Das war schon so ne art Frühjahrsputz.Da wurden Möbel verückt um darunter zu kommen.Damals hat sich bei mir allerdings niemand richtig wohlgefühlt,weil die Wohnung eher einem Museum glich.Also nicht von der Einrichtung her,aber von der Sauberkeit.Wehe,wenn beim Essen mal ein Tropfen Soße daneben ging,bin ich sofort vom Tisch und habe zu schrubben angefangen.Oder wenn der Besuch vom Regen an den Schuhen Spuren auf dem Flurboden hinterlassen hat.Ich hab mich dann gleich mit dem Schrubber bewaffnet und das Übel beseitigt,bevor ich Hallo gesagt habe.

Wie erwähnt,heute ist das nicht mehr so.Die Besucherzahl hat sich zum Glück auch wieder eingependelt.

"Hygienische" Grüße von Silke

• caribiangirl
    geschrieben 1118171604000

Jetzt bin ichs nochmal

Hab eben ne Sitte aus Bayern gesehen.Wußte ich bis dato nämlich noch nicht.Weissbier wird ohne Citrone (bei uns mit) getrunken.Ebenfalls wird am unteren Rand angestoßen und nicht,wie bei uns üblich,oben.

Trinke nämlich,wenns draussen in dem Biergarten schön warm ist auch gerne Weissbier und hab das immer andersrum gemacht.

Tja,man lernt nie aus....

• Erika1
    geschrieben 1118180946000

Nun habe ich was gelernt: ich selbst mag Weizen nur mit seeehr viel Zitrone - und zum Anstoßen sind mir die Riesengläser fast zu schwer...!

Um die Hochzeit gibt es doch so viele Bräuche: Brot und Salz, Reis... das finde ich eigentlich sympathisch.

Ich hatte gehofft, ein wenig mehr Bräuche kennenzulernen.

In Spanien z.B. werden in der Silvesternacht mit jedem Glockenschlag 12 Trauben verschluckt. Symbolisch eine für jeden Monat. Das bringt Glück für die nächsten 12 Monate.

Naja, vielleicht sollte ich doch erst einmal in der Heimat bleiben...und an jedem Samstag 49 Trauben schlucken, vielleicht sind ja die 6 dabei, die mir Glück bringen...Lotto ist für viele unserer Mitbürger eigentlich doch auch schon Tradition, oder?

Gruß Erika

• Reiselady
    geschrieben 1118181147000

Weizen mit Zitrone? Meint ihr eine Zitronenscheibe zur Deko?

• caribiangirl
    geschrieben 1118181511000

Die Hochzeitstraditionen finde ich auch schön.Vorallem,wenn die Blumenkinder vor dem Brautpaar gehend Blüten aus den Körbchen auf den Boden werfen.Das "Reiswerfen"auch.Was allerdings ofter mal nicht so nett ist,wenn Freunde und Bekannte sich Zugang zu der Wohnung des Paares verschaffen,um diese dann umzugestalten.Oft wird das allerdings übertrieben und die Wohnung verunstaltet.

Auch die Hupkonzerte hinter dem Brautfahrzeug finde ich toll.Wenn ich ein Brautauto sehe,hupe ich immer fleißig mit.

@ Reisefan

Bei uns wird die Zitronenscheibe in das Kristallweizen reingetan

• reisegern
    geschrieben 1118182579000

An Fasching gehen bei uns die Kinder verkleidet von Haus zu Haus "Mummes" sammeln, dazu singen sie : " Bin ein armer Keenig

gib mir nicht zu wenig !

Lass mich nicht so lange stehn,

denn ich muss noch weiter gehn.

Die Leute geben dann Geld oder Süßigkeiten. :)

• Reiselady
    geschrieben 1118182718000

Das machen bei uns die Sternsinger. Die sammeln für einen guten Zweck.

• mary_jam
    geschrieben 1118183828000

Hallo zusammen!

Tja, was Gebräuche betrifft, hab ich auf Jamaica bei unserer Hochzeit einiges gelernt.

Bei uns ist es ja so, daß der Pastor eben seine Sprüche aufsagt, das Brautpaar antwortet usw. usw., aber auf Jamaica da ist eine Heirat erst richtig spannend.

Da muß der Bräutigam vorm Pastor beweisen, daß er seine zukünftige Frau auch zu Tisch führen kann in dem er der Braut den Stuhl zurechtrückt, und standesgemäß wartet bis sie Platz eingenommen hat. Auch muß er den Spruch ( welchen der Pastor Tage zuvor auf ein Blatt verewigt) auswendig lernen,

und sich dies Zeit der Ehe vor Augen halten.Der Spruch sinngemäß übersetzt: Das der Mann sich wohl überlegt hat, diese Frau zu ehelichen, er für sie in guten und schlechten Zeiten sorgen wird, sie nie beleidigen wird und bei Probleme anstatt Streß zu machen immer ein offenes Ohr hat.

Auch verlangt der Pastor das sich das Brautpaar liebevoll im Gesicht streicheln kann, als Zeichen der Liebe.

Und was ich persönlich sehr berührend fand war: die Hochzeitstorte mußte serviert werden, welcher der Pastor segnete, diese wurde dann zu dritt ( Pastor und das Ehepaar)

angeschnitten, und dann mußte der Bräutigam ein Stück in den Mund nehmen, um dieses dann anschließend zum Mund der Braut führen, als Zeichen, daß er seine Frau auch ernähren kann.

Auf Jamaica wird das Hochzeitsmahl/buffet auch vom Brautpaar eröffnet. Niemand wird sich unterstehen, nur mit der Zustimmung des Paares was zu nehmen. Erst wenn sich das Brautpaar bedient hat.

Für mich war es ein Erlebnis besonderer Art!

Grüße

Mary

Jeden Menschen recht getan,ist eine Kunst die niemand kann!
  • Erika1
    geschrieben 1118185729000

Mary,

daß dies ein besonderes Erlebnis war, kann ich nachvollziehen - ich hoffe, es bringt Deiner Ehe demzufolge auch ganz besonders viel Glück!

Spannend ist es schon, zu hören, wie das uns Altbekannte an anderen Orten zelebriert wird.

Gruß Erika

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!