Hallo zusammen!
Tja, was Gebräuche betrifft, hab ich auf Jamaica bei unserer Hochzeit einiges gelernt.
Bei uns ist es ja so, daß der Pastor eben seine Sprüche aufsagt, das Brautpaar antwortet usw. usw., aber auf Jamaica da ist eine Heirat erst richtig spannend.
Da muß der Bräutigam vorm Pastor beweisen, daß er seine zukünftige Frau auch zu Tisch führen kann in dem er der Braut den Stuhl zurechtrückt, und standesgemäß wartet bis sie Platz eingenommen hat. Auch muß er den Spruch ( welchen der Pastor Tage zuvor auf ein Blatt verewigt) auswendig lernen,
und sich dies Zeit der Ehe vor Augen halten.Der Spruch sinngemäß übersetzt: Das der Mann sich wohl überlegt hat, diese Frau zu ehelichen, er für sie in guten und schlechten Zeiten sorgen wird, sie nie beleidigen wird und bei Probleme anstatt Streß zu machen immer ein offenes Ohr hat.
Auch verlangt der Pastor das sich das Brautpaar liebevoll im Gesicht streicheln kann, als Zeichen der Liebe.
Und was ich persönlich sehr berührend fand war: die Hochzeitstorte mußte serviert werden, welcher der Pastor segnete, diese wurde dann zu dritt ( Pastor und das Ehepaar)
angeschnitten, und dann mußte der Bräutigam ein Stück in den Mund nehmen, um dieses dann anschließend zum Mund der Braut führen, als Zeichen, daß er seine Frau auch ernähren kann.
Auf Jamaica wird das Hochzeitsmahl/buffet auch vom Brautpaar eröffnet. Niemand wird sich unterstehen, nur mit der Zustimmung des Paares was zu nehmen. Erst wenn sich das Brautpaar bedient hat.
Für mich war es ein Erlebnis besonderer Art!
Grüße
Mary