• Erika1
    geschrieben 1118354717000

@Reisefan

Vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt:

der Maibaum hat mit der Kirmes nichts zu tun. Der Maibaum wird am Tag vor dem 1. Mai gestellt.

Die Kirmes - und das ist in den umliegenden Ortschaften generalstabsmäßig geplant - findet ab Sommer statt. Jedes Wochenende in einem anderen Dorf, damit die Bäcker/Metzger/Kneipenwirte ausreichend Zeit haben, ihre Buden mitsamt den Kassier-Möbeln umzuplatzieren. Denn der Kirmesbesucher = Konsument kann nur auf einer Kirmes Geld ausgeben.

Gruß Erika

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1118657228000

Hier bei uns - Niederrhein - werden zu den Schützenfesten sogenannte "Schützenbäume" gesetzt, an denen die einzelnen Schützenzüge mit Wappen o.ä. vertreten sind. Teilweise sind diese "Bäume" - da mittlerweile aus Stahl - auch ganzjährig aufgestellt.

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Elli1968
    geschrieben 1118662852000

Hallöchen

Ich habe letztens auch von einem schönen Brauch gehört. Keine Ahnung in wie weit der bekannt ist, das spielte sich jedenfalls in Ost-Westfalen ab. 

Dort müssen Männer, die an ihrem 30. Geburtstag noch nicht verheiratet sind , die Rathaustreppe bzw. Standesamttreppe  fegen. Die Verwandschaft/Bekanntschaft taucht dazu ebenfalls auf und macht natürlich noch mehr Dreck und spottet.

Allerdings machte mein Vetter der Familie einen Strich durch die Rechnung. *grins* . Er tauchte mit seiner langjährigen Freundin dort auf und hat statt zu fegen mal eben geheiratet. Alles war geplant und heimlich vorbereitet. Einige Leute z.b. Arbeitskollegen (mein Vetter ist Polizist und die Kollegen haben Spalier gestanden) wußten zwar Bescheid, aber für die meißten kam das völlig überraschend.So wurde aus einer Geburtstagsfeier eine Hochzeitsfeier.

Fragt sich , ob fegen nicht das kleinere übel gewesen wäre ;)

LG

ELLI

• caribiangirl
    geschrieben 1118672582000

Was ja auch schon ein recht alter Brauch ist,Mist,jetzt ist mir der Begriff dazu entfallen,sch....

Nochmal von vorn.Wie heißt es doch gleich,wenn man baut und das Dach ist auf der Hütte,ein kleiner Baum wird da festgemacht und ein Spruch aufgesagt?Danach das Glas runtergeschmissen,was auch dabei kaputt gehen sollte.....

Das gibts doch nicht.Ahhhhh,das Richtfest.Genau.

Oder am 31.Oktober Halloween.Bei uns zwar nicht so populär,als bei den Ami`s,trotzdem sieht man da viele ausgehöhlte Kürbisse an den Häusereingängen.Das finde ich zb sehr schön.Vorallem die Kreativität der verschiedensten Kürbisse,besser gesagt,deren Macher.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • angel666
    geschrieben 1118689136000

Huhu,

@ Katja....ich habe schon einmal einen Brautstrauss gefangen, bei der Hochzeit einer Freundin. Ein halbes Jahr später habe ich meinen jetzigen Mann kennengelernt und ein Jahr später haben wir geheiratet.

Dann gibt es hier im Norden z.B.  noch den Schleiertanz. Da wird der Brautschleier eingeschnitten und wärend das Brautpaar tanzt, reisst jeder ein Stück ab. Oder man entführt die Braut....der Bräutigam muss sie dann in der Umgebung suchen. Meist ist es so, dass man von Kneipe zu Kneipe geht, und der Bräutigam muss die dort gemachte Zeche bezahlen. 

In Hamburg und Schleswig- Holstein ist es z.B. Sitte zu jeder Tageszeit Moin Moin zu sagen.

Oder zu DM Zeiten war es noch Brauch zum 5 DM Stück Heiamann zu sagen. Der Begriff (so sagt man) sei entstanden als die Seefahrer in Hamburg angelegt haben und zu den leichten Mädchen gingen. Dort konnten sie dann für 5 Mark mi denen in die Heia :D (bei uns sagt man zum schlafen gehen auch heia machen) 

LG

Angie

• Erika1
    geschrieben 1118694440000

Zum Richtfest: das ist ein sehr alter Brauch: nach Errichten des Dachstuhls wird der Richtbaum gestellt, ein Spruch aufgesagt und es findet eine kleine Feier des Hausherrn für die Zimmerleute und Maurer statt. Dachte ich. So war es auch mal - früher.

Wir wurden kürzlich zu einer Party anläßlich des Richtfestes eingeladen...in größerem Rahmen. Wir haben die Einladung - so elegant, wie irgend möglich - abgebügelt.

So ändern sich Bräuche. 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!