• zugvogelmuc
    geschrieben 1236329906000

Kleiner Beitrag zu Sky Airlines

Am 13.3. sollte ich um 14.45 per Direktflug nach Antalya fliegen. Seit eben ist der Flug um knapp 7 Stunden nach vorne geschoben und dauert plötzlich mit (nicht erwähnter, auf der Flughafen-HP nachgeschauter) Zwischenlandung 6 Stunden, also das doppelte.

Für mich ist sowas indiskutabel, ich werde nie wieder mit dieser Linie fliegen.

Grüße

Es könnte alles so einfach sein...
  • ADEgi
    geschrieben 1236330622000

Hallo,

vergessen solltest Du aber nicht, daß Du immer noch das hast, was Du gebucht hast. Nämlich einen Direktflug!

Und bezüglich der Flugzeit hast Du doch sicher die Zeitverschiebung mit der Türkei eingerechnet, oder?

Wie sind denn Deine aktuellen Flugzeiten?

Weiterhin ist es doch so, daß Du mit der Zeitverschiebung nach vorne immer noch früher als ursprünglich geplant in Antalya ankommen wirst. Also könnte man den Hinflug auch positiv sehen.

Und bezüglich: Nie wieder.....schau doch mal in den Thread mit der TUI Fly und der Condor. Dort werden die Flüge ganz gestrichen und die Kunden müssen nicht nur auf andere Flughäfen, sondern zum Teil auch auf andere Flugtage ausweichen.

Also ich wüsste, was ich schlimmer finden würde!

Gruß

Berthold

• zugvogelmuc
    geschrieben 1236330893000

Ich verstehe unter einem Direktflug MUC>AYT genau das, nämlich nicht plötzlich eine Zwischenlandung in Erfurt.

Und daß ich anstatt knappen drei Stunden nun sechs unterwegs bin, werte ich nicht als positiv.

(Klar hab ich die Zeitverschiebung eingerechnet)

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1236332039000

Hallo Berthold,

also das bei Condor und TUIfly Flüge vollständig gestrichen worden sind, ist richtig. Ebenso stimmt es, dass Flüge auf andere Flugtage verlegt wurdenund werden.

Warum das so ist, ist hier ausführlich behandelt worden und dürfte inzwischen jedem nur ansatzweise interessiertem Touristen klar sein.

So wie Du es aber hier darstellst, kann der unbedarfte und wenig informierte Pauschaltourist den Eindruck gewinnen, dass diese Vorgehensweise die Regel ist.

So ist es aber nicht. Diese Veränderungen, die natürlich nicht immer für den Reisegast angenehm sind, betreffen nach mir vorliegenden Informationen z.Zt. 10-15% der Fluggäste. Das bedeutet, das 85% der Touristen weiterhin zu den Terminen fliegen, die ihnen mitgeteilt wurden.

Aber genau diese 15 % beschweren sich (teilweise berechtigt) unüberhörbar so "laut", dass der Eindruck entsteht, alle bisher bestätigten Flugtermine würden zum Nachteil der Fluggäste verändert. Und genau das ist nicht der Fall !

Fluggesellschaften wie Sky sind natürlich auch davon betroffen. Auch dort kommt es zu Veränderungen, in welcher Form auch immer. Die Airlines müssen aus wirtschaftlichen Gründen reagieren.

Sollte sich der Reisemarkt allerdings noch weiter negativ entwickeln und die Buchungszahlen "noch schlechter werden", muß der Tourist mit weiteren Flugzeitänderungen rechnen. Mehr oder weniger bei allen Fluggesellschaften die Urlauber günstig in den Urlaub befördern.

Die Folgen der Wirtschaftskrise bekommt man eben an diversen Stellen zu spüren - leider.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • ADEgi
    geschrieben 1236332278000

Hallo,

nur das was Du unter einem Dirketflug verstehst interessiert wirklich keinen. Wichtig ist, was ein Direktflug bedeutet.

In jedem Katalog und sicher auch in jeden AGB's steht, daß ein Direktflug auch eine, oder sogar mehrer Zwischenlandungen enthalten kann. Wenn ich nun im März in die Türkei fliege, dann muß ich halt einfach eher damit rechnen, daß so etwas passiert, als wenn ich das zur Hauptsaison mache.

Ein Direktflug muß kein Nonstop-Flug sein. Umgehkehrt wird ein Schuh daraus. Denn jeder Nonstop-Flug ist auch ein Direktflug.

Also nicht die Airline, oder der Veranstalter ist der Böse, sondern Du stellst Ansprüche auf etwas, das Dir nie versprochen wurde. Da mußt Du nur sauer auf Dich sein - nicht auf die Airline.

Gruß

Berthold

• zugvogelmuc
    geschrieben 1236332542000

Klasse - danke für die Info

Gottseidank kann ich als Verbraucher auf meine Art reagieren, nämlich in Zukunft mein Geld nicht mehr zu unverläßlichen Geldabnehmern tragen.

Ich kann auch ohne die Reiseveranstalter leben, die aber nicht ohne uns Touristen.

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1236332603000

@zugvogelmuc

Nur ein nonstop Flug ist ein Flug ohne Zwischenlandung. Was Du unter einem Dirktflug verstehst, ist hier nicht relevant.

Ein Direktflug kann durchaus Zwischenlandungen beinhalten. So sind nun mal die allgemein gültigen Begriffsbezeichnungen.

Gruß

Hans

ps Klar kannst Du ohne RV leben. Dann buche eben direkt bei der Airline. Was ändert sich dadurch - nichts. Die schon seit vielen Jahrzehnten gültigen Begriffsbezeichnungen (Direktflug vs nonstop Flug) habe dort die gleiche Bedeutung. ;)

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1236332803000

Dieses kurzfristige Einlegen von Zwischenstops ist keinesfalls Skyspezifisch!

wegen geringer Auslastung ist sowas oft nicht zu umgehen, nicht erst seit gestern!

Manchmal ärgerlich aber nachvollziehbar. bei frühen Flügen ist es mir ganz egal.

• ADEgi
    geschrieben 1236333133000

Hallo,

man kann aber schon sagen, daß es bei der Sky etwas häufiger auftritt, als bei den deutschen Airlines. Zumindest in den letzten Jahren. Auch habe ich den Eindruck, daß es bei GTI Vollchartern ebenfalls häufiger ist, als bei Flügen auf denen wesentlich mehr Veranstalter Ihre Plätze haben. (Siehe TUI Fly und mein Beitrag dazu)

Dafür ist es halt auch preiswerter. Zumindest meistens!

Gruß

Berthold

• d-rock
    geschrieben 1236333420000

@zugvogelmuc

Keiner möchte dir hier etwas böses, und wir alle würden uns ärgern, wenn einfach ein Zwischenlandung eingefügt wird!! Sogar Hans und auch Berthold. :-)

Aber so bedauerlich die Sache mit der verlängerten Flugzeit auch ist: Du kommst eher am Ziel an, und das solltest du doch einfach als positiv sehen, oder?! Und ändern, kann daran keiner etwas. Kommt überall vor, sonst buch doch einfach Linie, dann ist das Risiko sehr gering, die Kosten könnten aber auch anders ausfallen.

Euer André

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!