Guckst du hier.
Grüße
Wrzlprfd
Sky erweitert die Flotte:
Mit einem z w ö l f Jahre altem Flugzeug ! Das spricht mal wieder für die Qualität der Airline.
Aber gleich melden sich wieder hier diverse "Experten", mit dem Hinweis, dass ein gut gewarteter Flieger mit z w ö l f Jahren nicht alt ist.
Warum veräussert CSA wohl die Maschine ? Auch dazu geben gleich die Experten hier ihre - Vermutungen - ab.
Und wenn auch die Triebwerkeinlässe verchromt sind, wertet das die Maschine nicht auf. Nur "nett" sonst nichts.
Weder air berlin, noch Lufthansa, noch Swiss, Austria Airlines, TUIfly oder AF, BA würde bei einer Flottenerweiterung eine 12 Jahre alte Maschine kaufen. Einzige Ausnahme wäre der Zukauf einer Airline, die eben noch ältere Maschinen in der Flotte vorhalten.
Ja ich weiß auch, dass LH noch Flieger in der Flotte hat, die älter als 12 Jahre sind. Hier geht es aber um Expansion/Zukauf/Flottenausweitung und nicht um den Bestand.
Gruß
Hans
Mal ehrlich was sagt denn das Alter über ein Flugzeug aus ? Nichts.
... Von daher hast du dir die Antwort ja schon selbst gegeben.
Was das Alter von Flugzeugen über die Qualität einer Fluggesellschaft aussagt, ist mir auch schleierhaft.
... Auch hier hast du dir die Antwort wieder selbst gegeben.
Lufthansa hat einen ziemlich großen Anteil an alten Flugzeugen, und ist trozdem eine der besten Airlines.
Warum gibt CSA die 737 ab ?
... Ganz eindeutig lässt sich eine Umstrukturierung auf eine reine Airbusflotte erkennen, also auch das begründet.
Bei dem mit dem Zukauf von älteren Flugzeugen, vergleichst du Linien mit Charter Carriern. Kann man natürlich machen, aber ist meiner Meinung nach nicht sehr glücklich.
Und den Spruch mit den "Experten" finde ich nicht OK, oder hälst du dich für etwas besseres ? Es gibt genügend Leute die sich in der Luftfahrt auskennen, und da bist auch du nicht allein.
P.S. Sky mit Lufthansa, Austrain und Swiss zu vergleichen, ist meines Erachtens auch fragwürdig.
- Schon der Hinweis auf CSA (Umstellung auf Airbus) ist eine Vermutung, "lässt sich erkennen".
Hast du fundierte Erkenntnisse oder aktuelles Wissen, oder "lässt es sich nur erkennen" ?
- Ich vergleiche Linien mit Charter ? Was ist denn air berlin, Linien-oder Charter Airline, ich meine beides - oder ?
- Was ist denn TUIfly, Linien-oder Charter Airline, ich meine beides - oder ?
- Wieso ist ein Vergleich "Linie zu Charter" nicht sehr glücklich oder fragwürdig, so wie Du schreibst ? Bitte gebe mal Deine exakte Definition zu Charter und/oder Linie ab, bezogen auf AB und X3.
- Das Flottenalter der LH war nicht mein Ansatzpunkt. Ich habe nur festgestellt, dass die aufgeführten Gesellschaften keine 12 Jahre alten Flieger bei einer Flottenexpansion kaufen würden. Das kannst Du nur bestätigen, weil es so ist ! Da Du aber scheinbar vorhandene Fakten nicht bestätigen möchtest, suchst Du eben andere Argument, die ergänzend formuliert werden mit:
"nicht sehr glücklich", "fragwürdig", "schleierhaft", "lässt sich erkennen"
Nein, für einen Luftfahrtexperten halte ich mich nicht. Ich habe nur festgestellt, wie anerkannt gute Airlines ihre Flottenerweiterung betreiben. Jedenfalls in der Regel nicht mit dem Zukauf von 12 Jahre alten Maschinen - oder ? Und wenn Morgen (reduzieren wir uns auf Urlaubsflieger) TUIfly, air berlin oder Condor eine Maschine zusätzlich anmieten würden, mit Sicherheit keinen Flieger der MD - 80 Serie, so wie gerade Sky es aktuell praktiziert.
Gruß
Hans
CSA Stellt auf Airbus um das ist keine Frage, denn 10 737 werden ausgemustert, und durch 8 der 320 Reihe ersetzt.
Airberlin und TuiFly sind Linienflieger, da sie einen festen Flugplan haben, welcher zwar von Reisegesellschaften genutzt wird, aber diese Chartern die Flugzeuge nicht.
Naja die Situation ist ja auch noch, dass man günstig fliegen möchte, wenn ich Airberlin buche (und mal locker 100€ mehr zahle) ist es klar das ich nicht in einer MD-80 sitze (wobei der Typ ansich ja völlig OK ist).
Möchte ich hingegen Geld sparen, muss ich damit rechnen das ich in einer Maschine einer anderen Airline sitze, so ist das eben.
Es gibt sowohl von air berlin wie auch bei der TUIfly Flüge, die in keinem Flugplan stehen, weil sie als Vollcharter für einen Reiseveranstalter durchgeführt werden. Somit erfüllen beide Gesellschaften in Teilbereichen sowohl die Funktion einer Liniengesellschaft, wie auch einer Chartergesellschaft.
Bitte also vorher sorgsam informieren und nicht kritisieren, dass die Vergleiche nicht sehr glücklich sind.
Letztendlich finde ich es gut, dass Du hier meine Ansicht und die Vorgehensweise der Sky bestätigst. Dein abschliessendes Fazit sagt ja inhaltlich aus, das man mit Sky preisgünstiger fliegt als z.B. mit AB oder X3, aber dafür deutlich ältere Flugzeuge akzeptieren muß. Insoweit - ok. Preiswert aber alt, so dein Fazit.
Gruß
Hans und einen schönen, sonnigen Sonntag. Bin ("fliege") jetzt weg.
Mein erster Flug mit Sky Airlines:
Dortmund - Antalya - Dortmund im April 2009
Zunächst die Pünklichkeit: Wir sind sowohl auf dem Hin- als auch dem Rückflug auf die Minute genau gestartet und bei Landung waren wir jeweils sogar fast eine halbe Stunde zu früh (vielleicht fliegen die Türken wie sie Autofahren ). Davon sollte sich manche Airline eine Scheibe abschneiden.
Die Flugzeuge waren nicht die neusten, aber gut die Maschinen inkl. Toiletten waren sauber und gepflegt. Technisch gab es für mich als Laien nichts zu beanstanden. Selbst bei recht starken und langen Turbolenzen beim Anflug auf Antalya Türkei fühlte ich mich sicher.
Während auf dem Hinflug die Besatzung sehr nett und der Pilot auskunstfreudig war, hatte die Rückflugbestzung auf Arroganz pur umgestellt, von Infos aus dem Cockpit war keine Rede. Ein Guten Morgen oder Lächeln suche man vergebens
Der Sitzabstand war recht eng, aber für einen 3,5 Stunden Flug noch ok.
Ein Unterhaltungsprogramm (Video, Musik, Routeninfo) war nicht vorhanden, was mich nicht weiter stört.
Aber Zu essen gab es nur ein labbriges Brötchen mit Käse und Tomate sowie ein Stück Marmarkuchen. Sorry Leute, aber die 5 Euros mehr für ein vernünftiges Essen je nach Tageszeit würde ich gerne mehr zahlen.
An Getränken kam man zuerst mit kostenpflichtigen Getränken wie Bier und Wein rum (Preis ok). Auf dem Hinflug war dann die Versorgung mit normalen Getränken ok, vielleicht hätte man wenigstens noch mal ein glas Wasser vor Landung anbieten sollen. Auf dem Rückflug dann aber hatte man das Gefühl die Stewardessen müssen die Getränke aus dem eigenen Geldbeutel zahlen: Nur widerwillig wurde ein zweites Glas Wasser ausgeschenkt bzw. man wurde einfach ignoritert. Sorry aber das geht besser und hat nichts mehr mit Service oder gar Gastfreundschaft zu tun.
@Onur sagte:
Die Innenaustattung sieht sehr gut aus, dürfte wohl (neben der 737-800) das glücklichste Flottenmitglied sein.
Trägt eine Militär Grüne Bemalung. Triebwerkseinlässe verchromt
(wird man etwa eitel bei Sky ? )
Wo hast du denn Bilder von der Innenausstattung gefunden?? :shock:
@UteEberhard sagte:
Sky erweitert die Flotte:
Mit einem z w ö l f Jahre altem Flugzeug ! Das spricht mal wieder für die Qualität der Airline. ... Weder air berlin, noch Lufthansa, noch Swiss, Austria Airlines, TUIfly oder AF, BA würde bei einer Flottenerweiterung eine 12 Jahre alte Maschine kaufen. Einzige Ausnahme wäre der Zukauf einer Airline, die eben noch ältere Maschinen in der Flotte vorhalten.
Das zeigt eindeutig, dass du keinen blassen Schimmer vom Thema Luftfahrt hast. Beweise bitte, dass SKY die Maschine gekauft hat- und nicht etwa geleast.
Auch TUIfly mietet Maschinen zum Sommer an, die 10Jahre und älter sind.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!