• vonschmeling
    geschrieben 1250820502000

Info:

Das Ranking umfasst nur kundenrelevante Themen und die Bewertung ist allein Fachleuten gestattet.

Sicherheit und Zuverlässigkeit sind die gewichtigsten Kriterien, danach rangieren Komfort, Service on Flight u.ä.

2 Sterne sind keine gute Bewertung.

Zur Info:

"Wartung" ist ein dehnbarer Begriff - auch die Onur wird in D von der LH gewartet ... wann und in welchem Umfang, weiß kein Mensch - falsch: Pax!

Daraus ein Argument für Sicherheit zu interpretieren ist jedenfalls ein bisschen optimistisch.

:?

"Sofern die SHY ihre Maschinen in D zur Wartung gibt, wird diese von der LH durchgeführt."

Nur Insider wissen, wie häufig, bei welchen Maschinen und in welchem Umfang diese je durchgeführt wurde!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1250843530000

@vonschmeling

Genau so ist es.

Wirklich nur Insider können beurteilen, wie der Wartungszustand bei den einzelnen Airlines ist.

Allerdings hat man den Eindruck, dass sich hier im HC Forum einige (Pseudo) Insider aufhalten, die scheinbar über solche Informationen verfügen.  ;)

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • vonschmeling
    geschrieben 1250850348000

"Naja, innen ein bisschen ramponiert, klapprige Lehnen und Tischen, die nicht halten ... aber das ist ja Kosmetik!" scheint hier eine weitverbreitete Einstellung. Und doch hat jeder schon mal vernommen: "Bitte stellen Sie die Lehne Ihres Sitzes in die senkrechte Position und klappen Sie die Tischchen vor sich hoch."

Warum wohl, wenn das keine Sicherheitsrelevanz hat, wird man bei jedem Start und jeder Landung dazu aufgefordert??

Ich kann olmaBLN da nur zustimmen, mehr als um ein "kosmetisches Problem" geht es hier um den schludrigen Umgang mit der Sicherheit der Paxe und innen Pfui reicht in einer kritischen Situation schon mal für schwerwiegende Verletzungen aus!

Das hat gewiss alles nichts mit "Erbsenzählen" oder "Schlechtreden" zutun, das sind sachliche und überaus statthafte Bedenken.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Lex-Luther
    geschrieben 1250861360000

Hallo

Also sind gestern aus der Türkei zurück gekommen und hier unsere Erfahrung mit Sky

Sind am 13.08. mit Sky 1490 um 9.40h von Düsseldorf via Baden-Baden mit dem A320 (hellgrün Jupiter) geflogen und wir müssen zugeben, dass es einer unseren ruhigsten Flüge gewesn ist. Die Landung in Baden-Baden war perfekt. Mein Mann, der totale Flugangst hat, hat noch nicht mal mitbekommen., dass wir wieder auf dem Boden sind.

Zurück sind wir dann am 20.08 mit Sky 4183 um 5.00 h Ortszeit statt mit Sky 401 um 7.40 h direkt nach Düsseldorf, mit dem A 321 ( blau ), geflogen.

Auch hier können wir nichts negatives feststellen.

Bordcrew auf beiden Flügen super nett und hilfsbereit. Natürlich ist der Sitzkomfort nicht das was man sich wünscht, schon gar nicht bei einer Größe von 198cm, aber wir haben es auch überlebt. Wobei ich dazu sagen muß, das ich auf einem Langstreckflug mit AB auch nicht viel besser gesessen habe.

Das Unterhaltungsprogramm war gleich null, worüber sich sehr viele Leute beschweren, was für uns aber keine Rolle spielt, da es für uns nur darum geht das wir sicher von einem Punkt zum anderen gebracht werden und das ist die hauptsache.Man kann sich ein Buch oder Malsachen für Kinder mitnehmen.

Zusammengefasst waren wir sehr zufrieden mit Sky und würden wieder Sky fliegen.

• Steffen-86166
    geschrieben 1250867177000

Ich wollte euch kurz sachlich über meinen letzten Flug mit Sky Airlines informieren:

Bei der Buchung wurde der Flug für den 02.07.2009 von Paderborn nach Antalya wie folgt bestätigt: Flug SHY 446, Abflug 20.55 Uhr. Auf dem Ticket dann die erste Änderung: Umgebucht auf den Flug um 22.30 Uhr, dieser kam aus Berlin-Schönefeld. 2 Tage vor Abflug Anruf von GTI: Flugplanänderung, Abflug jetzt doch um 20.55 Uhr.

Flughafen Paderborn: Es waren einige Passagiere, die auf den Flug um 22.30 gebucht waren und umgebucht wurden auf den Flug um 20.55 Uhr. Das war letztendlich aber egal, da der Flug eine Verspätung von ca. 1,5 Stunden hatte. Der Flug wurde von der neuen 737-900er TC-SKN durchgeführt. Dementsprechend neu war auch die Innenausstattung, es gab keine Bordunterhaltung aber einen Monitor, der die Flugroute angezeigt hat. Das Sitzverhältnis war typisch für Sky: Eng, aber so eben auszuhalten. Zur Verpflegung (das bekannte Gummisandwich): Ich hätte gerne schinken... Wortlos bekam ich eins mit Käse (Schinken war alle) Danke. Bei den Getränken: Man bekam 2x kalte Getränke (0,2), beim letzten mal war nach dem ersten Durchgang alles alle. Man merkt: Sky verbessert sich^^

Ansonsten ein normaler Charterflug.

Der Rückflug:

Planmäßig sollte ich mit Flug SHY445 um 17.10 fliegen.

Einen Tag vor der Abreise kam Abends das Fax von GTI mit den Fluginformationen. Umgebucht auf Flug SHY4181 um 16.00 Uhr, Route Antalya-Paderborn-Düsseldorf.

Der Flug war ca. 45 Minuten verspätet, woran die Hauptschuld aber am Flughafen Antalya lag. Fast zeitgleich sollten 2 Sky Airlines Flüge starten, einmal unser nach Düsseldorf via Paderborn und ein weiterer nach Berlin-Tegel via Frankfurt. Unglücklicherweise wurden beide Flüge am gleichen Gate abgefertigt, dementsprechend waren alle Passagiere im gleichen Warteraum. Auf der Anzeigetafel wurde aber nur Tegel und Frankfurt angezeigt, was bei den Passagieren und dem Bodenpersonal für Irritationen gesorgt hat. Diese riefen immer nur Tegel und Düsseldorf und die Leute nach Paderborn und Frankfurt wurden weggeschickt. Nachdem wir das Bodenpersonal aufgeklärt hatten, dass wir hier doch richtig sind, wurde kurz telefoniert und wir durften einsteigen.

Zum Einsatz kam die Boeing 737-400 TC-SKB von 1992, dessen Innenraum einen sehr ungepflegten und dreckigen Eindruck machte. Zum Vergleich: Die Maschinen von Germania, die das gleiche Alter haben, machen einen viel besseren Eindruck. Na ja, das Platzangebot war gleich null und der Tisch klappte auch mehrfach ohne Aufforderung runter ;-)

Die ersten 2 Stunden war es ein ruhiger Flug, dann leuchteten die Anschnallzeichen auf. Na ja, ist ja vollkommen normal, wenn ein Schlechtwettergebiet kommt. Dann kamen jedoch 2 Luftlöcher, wie ich sie noch nie erlebt habe. Es gab einen Knall und die Maschine sackte innerhalb weniger Sekunden um (geschätzte) 100-200 Meter ab. An Bord brach Panki unter den Fluggästen aus, im hinteren Teil der Maschine flogen die Gepäckstücke runter, die Passagiere schrien um Hilfe. Die Stewardessen, die sich selbst stark erschrocken haben und auch nicht auf solche Turbolenzen vorbereitet waren, weil sie sich noch nicht hingesetzt hatten, versuchten nur durch das rufen von "Pssst" die Passagiere zu beruhigen. Sehr Professionell ;-)

Ich mache der Fluggesellschaft keinen Vorwurf was das Wetter angeht, denn dafür kann keiner etwas. Aber ich mache den Piloten einen großen Vorwurf, denn weder vorher wurde man darauf vorbereiten, noch hat der Pilot anschließend irgendetwas gesagt. Die Passagiere waren zum Teil kreidebleich, einige mussten sich übergeben und alle waren heilfroh, als das Flugzeug in Paderborn gelandet ist. Die Verunsicherung unter den Leuten war so groß, dass von den ca. 100 Passagieren, die nach Düsseldorf hätten weiterfliegen solle, etwa 50 die Maschine in Paderborn fluchtartig verlassen haben und auf eigene Kosten mit dem Taxi nach nach Düsseldorf gefahren sind. Die Stewardessen haben noch versucht die Personen aufzuhalten: "Come back, you are not allowed to leave the aircraft" aber es konnte sie keiner aufhalten.

Fazit: Ich habe einen Flug von Paderborn nach Antalya gebucht, habe nicht damit gerechnet das ich dort abfliegen und auch wieder ankommen werde, was glücklicherweise diesmal funktioniert hat. Ich kann Sky nicht weiterempfehlen, was aber nichts mit Sicherheitsbedenken zu tun hat. Ich versuche, Sky zu meiden, was mir persönlich auch einen Aufpreis von ca. 100 Euro wert ist, wenn es mehr ist werde ich dort wieder buchen. Man muss zwar mit allem rechnen, kann aber auch Glück haben. Das muss jeder selbst wissen.   

Hier ist noch ein interessanter Bericht: 1-2-Fly (Tochter von TUI) setzt auf mehr Qualität, erhöht die Anzahl der 4- und 5 Sterne Hotels (o.k.) und setzt als neuen Airline-Partner Sky Airlines ein. Für mich ist das ein klarer Widerspruch. Wer selbst lesen und schmunzeln möchte, hier ist der Link: http://www.tourexpi.com/de-intl/news.html~nid=18788

Gruss

Steffen

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1250939069000

Habe beruflich und privat schon einige hundert Flüge erlebt. Sowohl Linie wie Charter, aber auch Low Cost und Premium Airlines. Flüge auf der Kurz,-Mittel-und Langstrecke.

Aber noch niemals wurde ich von eine Airline wenige Tage vor dem Abflug darüber informiert, dass sich die Flugzeit verändert.

Verspätungen hat es gegeben, aber eher selten. Alles was noch mit einer Zeitverzögerung von 30 Minuten abfliegt, bzw. das Flugziel erreicht, bezeichne ich noch als pünktlich. 

Vielleicht habe ich immer Glück gehabt oder immer die für mich richtige Airline ausgesucht.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • ElaO
    geschrieben 1250941342000

Nun ja, Freunde erlebten vor 3 Wochen einen Flugausfall OHNE Benachrichtigung!

Am Flughafen hieß es lapidar " Der Flug nach Bremen ist gecancelt, Sie können in ein paar Stunden nach Lübeck fliegen!"

Nein, SKY war das nicht!

-Ich möchte mal so sterben wie meine Großmutter - friedlich schlafend - nicht kreischend wie ihr Beifahrer!-
  • vonschmeling
    geschrieben 1250942134000

Steffen fasst den Grundton der Bewertungen, die SHY Paxe in verschiendenen Foren abgeben, sehr schön zusammen: Bestenfalls fühlt man sich nicht akut lebensgefährdet, rechnen muss man mit quasi Allem.

Natürlich kann eine Airline nichts für CAT´s, aber der professionelle Umgang der Kabinen- und Cockpit-Crew damit sollte eine elementare Voraussetzung sein.

Bedenkt man, dass eine Low-Cost-Tablettschleuder nach 6 Wochen Kurs womöglich den ersten Flug ihres Lebens antritt und bereits "begleitet", wundert man sich weniger über gelegentlich bizarres Verhalten. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Wahrnehmung einer einigermaßen professionellen Betreuung (über das Servieren von Getränken hinaus!) für den Pax ein "gefühltes" Sicherheitskriterium ist!

Letztlich beweisen diese Erfahrungen, wie wenig die Kritik an der Airline mit "Unken" zutun hat.

• Steffen-86166
    geschrieben 1251227748000

zur Info:

Sky Airlines wird ab Mitte November ein Flugzeug in Istanbul (SAW) stationieren.

Für das nächste Jahr ist geplant, zwischen April und November 2010 je ein Flugzeug in Bodrum und eins in Dalaman zu stationieren.

(Quelle: Sky Airlines)

Bis jetzt fliegt Sky ausschließlich Antalya an.

• kathi_ehlert
    geschrieben 1251292636000

hey

jemand hier der auch am freitag den 28.08. von düsseldorf nach antalya fliegt?

bin ja mal gespannt nach allem was man so hört. vielleicht haben wir ja glück und erwischen ein neueres modell

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!