Ich wollte euch kurz sachlich über meinen letzten Flug mit Sky Airlines informieren:
Bei der Buchung wurde der Flug für den 02.07.2009 von Paderborn nach Antalya wie folgt bestätigt: Flug SHY 446, Abflug 20.55 Uhr. Auf dem Ticket dann die erste Änderung: Umgebucht auf den Flug um 22.30 Uhr, dieser kam aus Berlin-Schönefeld. 2 Tage vor Abflug Anruf von GTI: Flugplanänderung, Abflug jetzt doch um 20.55 Uhr.
Flughafen Paderborn: Es waren einige Passagiere, die auf den Flug um 22.30 gebucht waren und umgebucht wurden auf den Flug um 20.55 Uhr. Das war letztendlich aber egal, da der Flug eine Verspätung von ca. 1,5 Stunden hatte. Der Flug wurde von der neuen 737-900er TC-SKN durchgeführt. Dementsprechend neu war auch die Innenausstattung, es gab keine Bordunterhaltung aber einen Monitor, der die Flugroute angezeigt hat. Das Sitzverhältnis war typisch für Sky: Eng, aber so eben auszuhalten. Zur Verpflegung (das bekannte Gummisandwich): Ich hätte gerne schinken... Wortlos bekam ich eins mit Käse (Schinken war alle) Danke. Bei den Getränken: Man bekam 2x kalte Getränke (0,2), beim letzten mal war nach dem ersten Durchgang alles alle. Man merkt: Sky verbessert sich^^
Ansonsten ein normaler Charterflug.
Der Rückflug:
Planmäßig sollte ich mit Flug SHY445 um 17.10 fliegen.
Einen Tag vor der Abreise kam Abends das Fax von GTI mit den Fluginformationen. Umgebucht auf Flug SHY4181 um 16.00 Uhr, Route Antalya-Paderborn-Düsseldorf.
Der Flug war ca. 45 Minuten verspätet, woran die Hauptschuld aber am Flughafen Antalya lag. Fast zeitgleich sollten 2 Sky Airlines Flüge starten, einmal unser nach Düsseldorf via Paderborn und ein weiterer nach Berlin-Tegel via Frankfurt. Unglücklicherweise wurden beide Flüge am gleichen Gate abgefertigt, dementsprechend waren alle Passagiere im gleichen Warteraum. Auf der Anzeigetafel wurde aber nur Tegel und Frankfurt angezeigt, was bei den Passagieren und dem Bodenpersonal für Irritationen gesorgt hat. Diese riefen immer nur Tegel und Düsseldorf und die Leute nach Paderborn und Frankfurt wurden weggeschickt. Nachdem wir das Bodenpersonal aufgeklärt hatten, dass wir hier doch richtig sind, wurde kurz telefoniert und wir durften einsteigen.
Zum Einsatz kam die Boeing 737-400 TC-SKB von 1992, dessen Innenraum einen sehr ungepflegten und dreckigen Eindruck machte. Zum Vergleich: Die Maschinen von Germania, die das gleiche Alter haben, machen einen viel besseren Eindruck. Na ja, das Platzangebot war gleich null und der Tisch klappte auch mehrfach ohne Aufforderung runter
Die ersten 2 Stunden war es ein ruhiger Flug, dann leuchteten die Anschnallzeichen auf. Na ja, ist ja vollkommen normal, wenn ein Schlechtwettergebiet kommt. Dann kamen jedoch 2 Luftlöcher, wie ich sie noch nie erlebt habe. Es gab einen Knall und die Maschine sackte innerhalb weniger Sekunden um (geschätzte) 100-200 Meter ab. An Bord brach Panki unter den Fluggästen aus, im hinteren Teil der Maschine flogen die Gepäckstücke runter, die Passagiere schrien um Hilfe. Die Stewardessen, die sich selbst stark erschrocken haben und auch nicht auf solche Turbolenzen vorbereitet waren, weil sie sich noch nicht hingesetzt hatten, versuchten nur durch das rufen von "Pssst" die Passagiere zu beruhigen. Sehr Professionell
Ich mache der Fluggesellschaft keinen Vorwurf was das Wetter angeht, denn dafür kann keiner etwas. Aber ich mache den Piloten einen großen Vorwurf, denn weder vorher wurde man darauf vorbereiten, noch hat der Pilot anschließend irgendetwas gesagt. Die Passagiere waren zum Teil kreidebleich, einige mussten sich übergeben und alle waren heilfroh, als das Flugzeug in Paderborn gelandet ist. Die Verunsicherung unter den Leuten war so groß, dass von den ca. 100 Passagieren, die nach Düsseldorf hätten weiterfliegen solle, etwa 50 die Maschine in Paderborn fluchtartig verlassen haben und auf eigene Kosten mit dem Taxi nach nach Düsseldorf gefahren sind. Die Stewardessen haben noch versucht die Personen aufzuhalten: "Come back, you are not allowed to leave the aircraft" aber es konnte sie keiner aufhalten.
Fazit: Ich habe einen Flug von Paderborn nach Antalya gebucht, habe nicht damit gerechnet das ich dort abfliegen und auch wieder ankommen werde, was glücklicherweise diesmal funktioniert hat. Ich kann Sky nicht weiterempfehlen, was aber nichts mit Sicherheitsbedenken zu tun hat. Ich versuche, Sky zu meiden, was mir persönlich auch einen Aufpreis von ca. 100 Euro wert ist, wenn es mehr ist werde ich dort wieder buchen. Man muss zwar mit allem rechnen, kann aber auch Glück haben. Das muss jeder selbst wissen.
Hier ist noch ein interessanter Bericht: 1-2-Fly (Tochter von TUI) setzt auf mehr Qualität, erhöht die Anzahl der 4- und 5 Sterne Hotels (o.k.) und setzt als neuen Airline-Partner Sky Airlines ein. Für mich ist das ein klarer Widerspruch. Wer selbst lesen und schmunzeln möchte, hier ist der Link: http://www.tourexpi.com/de-intl/news.html~nid=18788
Gruss
Steffen