Sooo wieder da aus der Türkei.
Thema Sun Express Hinflug: 2Std Verspätung. Haben vorher bei XQ angerufen und gefragt wann die Maschine geht, weil wir kein Bock hatten am Flughafen zu gammeln.
21:40 Uhr ging die Maschine 19:00 Uhr waren wir da. (Extra früh, weil die am Telefon meinte, dass die Maschine vll doch bisschen eher gehen könnte)
Am Check-In Schalter wurden wir blöd angemacht, warum wir zu spät seien. "2Std vor Abflug soll man da sein!" wurde uns lautstark mitgeteilt. Habe der guten Frau dann erklärt dass ich keine 5 Stunden am Flughafen gammeln will und deshalb die Airline angerufen habe wann die Maschine geht.
Dann ging der Spaß weiter. Die netten Frauen an den Schaltern haben die Plätze chaotisch verteilt. Ich hatte bereits meine Boardkarte und wurde mit einem "HALLO HERKOMMEN!" zurückgerufen. Mir wurde eine neue Boardkarte mit einem anderen Platz herausgegeben, da mein Platz angeblich reserviert war..
Am Ende hatten wir 2 XL- Plätze gratis bekommen (so wie ich es gewohnt bin) und einen 2 Reihen weiter. (Die Maschine war ausgebucht..deshalb ging es nicht anders.)
So zum Sun Express- Service an Board.
Ein Sandwich gratis mit Käse, Salat und Gurken. Größe und Geschmack war OK.
Ein Wasser gratis in einem Jogurtbecher.. hatte ich vorher noch nie gesehen.. naja hauptsache Flüssigkeit.
Habe mir noch für 2,50€ eine Dose Cola geholt. Preise gehen eigentlich an Board. 0,5L Wasser 1€ auch iO.
Weiter gehts. Ich(1,79m) habe auf meinen XL Platz für meinen Kumpel (1,90m) verzichtet und habe mich in eine normale Reihe gesetzt und hatte den Mittelplatz.
Neben mir saß ein Mann mit 3!!! Handgepächstücken und baute meinen Fußraum und seinen Fußraum damit dicht. Leider hat der gute Mann kein Wort Deutsch und Englisch gesprochen, sodass ich eine Flugbegeiterin rufen musste, damit Sie ihn auf Türkisch bittet sein Zeug aus meinem Fußraum zu Räumen. Hat super geklappt. Sehr nett von der Begleiterin.
Der Flug an sich unspannend. Nur die Maschine hätte sauberer sein können. Sitze schon alt und abgenutzt und dreckig... da sehen Ryanair Maschinen besser aus.
Vor der Landung geht eine Begleiterin wie gewohnt rum und schaut ob alle Sitze senkrecht sind und dass jeder angeschnallt ist.
Leider hat die gute Frau die Passagiere nicht darauf hingewiesen, dass die lehnen senkrecht sollen sondern hat schlafende Passagiere mit einem Ruck einfach aus den Schlaf gerissen und die Lehne mit Wucht nach vorne gestellt.. das fand ich naja.. nicht so pralle. Das kann man besser machen.
Zum Rückflug. Essen: Sandwich mit Wurst. Trinken: Jogurtbecherwasser.
Personal: Sehr nett und freundlich. Zustand der Maschine: Dreckig, es hat gemufft, meine "Bistro-Shop-Karte" ließ sich nur durch Gewalt öffnen, da mehrere Kaugummis die Seiten verklebt haben. Meine Lehne konnte man nicht zurückklappen. Das Kabel für den Lautsprecheranschluss in der Armlehne wurde notdürftig mit Kabelbindern befestigt.
Mein Fazit: Würde wieder mit Sun Express fliegen aber nur wenn es sein muss. Da bevorzuge ich auf jeden Fall Air Berlin und Condor als Ferienflieger. Selbst mit Ryanair habe ich bessere Erfahrungen vom Zustand der Maschinen. Am Service gab es bis auf das wuchtige zurückklappen der Lehnen nichts negative zu beanstanden.
Amen