• vonschmeling
    geschrieben 1333069568000

Letzter Versuch im Sinne der Anfrage:

Doch @Lexilexi, ich widerspreche deinem Beitrag in Gänze, und es ist ziemlich schade, dass du das noch immer nicht gerafft hast ...

Regeln sind einzuhalten!

Das dürften insbesondere die User bestätigen, die im Gegensatz zu Lexilexi (Mutmaßung!) die Airline schon genutzt haben ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Lugansk
    geschrieben 1333079436000

Hallo!

Natürlich sind Regeln ein zu halten.

Aber es gibt bei geschicktem freundlichen Verhalten fast immer Kulanz und manchmal hilft auch ein kleines Trinkgeld.

Einklagen kann man das aber nicht.

Für Übergepäck habe ich noch nie einen Cent bezahlt. Habe aber schwere Mitbringsel auch einfach mal Boarding unter den Arm geklemmt und nicht im Koffer oder in das Handgepäck getan.

• h.barkowski
    geschrieben 1333091310000

Ohhh, ich wollte keine Diskussion lostreten, sondern einfach nur diese "Nähkästchen geschichten" hören..... Auch wenn ich mich beim Check In nicht auf den jeweiligen User berufen kann. *g*

Jede Fluggesellschaft hat feste Gepäckbestimmungen klar aber bei manchen wird mal ein Auge zugedrückt, bei anderen konsequent nicht.

Ich rechne damit zu zahlen und das ist dann auch okay!

Wenn nicht, gehe ich heute Abend schön essen, wenn ja dann auch ;-)

Mit dem "I love Türkiye" Shirt ist gut, aber ich fliege nach Ägypten...... ich weiss nicht ob das so passend ist  :D

LG

• vonschmeling
    geschrieben 1333101619000

@h.barkowski

Richtig, bei einem Flug nach Ägypten ist das türkische Fan-Shirt doppelt wirkungslos! ;)

Und bitte missachte den "Tipp" von @Lugansk mit dem "Trinkgeld" ... ich möchte mir nicht vorstellen, welche Haltung ein teutonischer Check-In Agent einer solchen "Maßnahme" entgegenbringt ... kurz: DAS ist kompletter Quatsch!

:shock1: :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Lexilexi
    geschrieben 1333103638000

@barkowski

das nenne ich eine gesunde und realistische einstellung.

vielleicht reicht es am ende ja für ein "i love egypt" t-shirt  und ein gutes essen. ;)

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • slowhexe
    geschrieben 1333111603000

@Lexilexi sagte:

ja, ich gebe dir recht und es wurde ja auch hinlänglich erwähnt: die regeln sind klar. das steht ja auch nicht zur diskussion.

es ging dem user "barkowski" um kulanz.

und dafür kann niemand eine garantie geben.(ist eigentlich auch ganz einfach )

es kann gut gehen. aber auch nicht.

also im einzelfall: doch kulanz. ;)

Habe jetzt mal zufällig hier mitgelesen, weil das Thema "Gepäck" jeden Flugreisenden betrifft und ich selbst die Krise kriege, wenn ich beim Check in Leute vor mir habe, die ihren Jahresurlaub anscheinend dazu missbrauchen, mal ihren gesamten Kleider/Schuhschrankinhalt, auf Reisen zu schicken plus 5 Kg Pflegeprodukten :frowning:

Die halten den normalen "Ablauf"auf, weil sie entweder zuzahlen müssen oder zig Köfferchen verteilt in kleinen Gewichtseinheiten mitschleppen.

Bei ersterem sollten sie einfach damit rechnen, nachzuzahlen und zu Recht.

Sorry @ barkowski!

Du hast das mittlerweile selbst erkannt und das ist gut so.

Auf Kulanz würde ich mich nie verlassen und dennoch hat auch lexi Recht,

es kann auch schon mal ein Auge zugedrückt werden, auch wenn sich jeder an die Regeln halten sollte.

Wir hatten vor einigen Monaten zu dritt, einen einzigen XXL-Trolley dabei, der beim Hinflug 30 Kilo wog, beim Rückflug leider nicht geringer an Gewicht geworden war, sondern höher um 3 Kilo!

Dieses Gepäckstück war nach den Regeln auch zu schwer, aber es wurde ohne Kommentar akzeptiert. Im Nachhinein habe ich mir Gedanken gemacht, um die Männer, die solch Monsterkoffer verladen müssen und mir vorgenommen, es nie wieder soweit kommen zu lassen. Dass der XXL-Trolley ein Fehlkauf war, wußte ich auch schon vorher. Wenn man bedenkt, dass wir pro Schädel nur 11 Kilo an Gepäck hatten, brauche ich echt keine Gewissensbisse zu haben, aber es waren eben 33 Kilo auf einmal. Was ich damit sagen will: es kommt immer auf das wie an und alle sollten beim Packen ein wenig mitdenken. Ich werde es tun! Das war mein "Nähkästchenbeitrag". Habe fertig!

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • vonschmeling
    geschrieben 1333118601000

An @slowhexes Nähkästchen:

Ihr hättet 27kg mehr dabei haben dürfen, also keinen Bedarf an irgendwie zugedrückten Augen. ;)

Die 30/bzw. 32kg Höchstgewicht pro Gepäckstück basieren auf einer arbeitsschutzrechtlichen Maßgabe, eben im Sinne der armen Load-Agents, sie gelten jedoch nicht auf allen Flughäfen - also auch hier bist du nicht unbedingt in den Genuss von "Kulanz" gekommen. 

Die Frage war eindeutig nach "großzügiger Auslegung" gestellt, und ist mit "gibt es nicht" so beantwortet, dass man sich vielleicht den einen oder anderen diskussionsfreudigen Fluggast erspart, dem vor einem am Check-In nicht die erhoffte "Kulanz" widerfährt, und auch - jüngst erst erlebt - einen völlig angefressenen Check-In Agent, der den Urlaubern mit Igel in der Tasche ein Schild mit den Gepäckvorschriften des Operators vor die Nase wämmste zu den Worten "Hier ist auch die Telefonnummer drauf, bei der Sie sich beschweren können - und jetzt lassen Sie mich meine Arbeit machen!"

:p

• vanda13
    geschrieben 1333119885000

Ich hoffe nur, dass die CI-Agents wenigstens das Warnschild an den Koffer anbgebracht haben. Die Overweight Schilder werden leider viel zu häufig vergessen. Einen ganzen Tag lang Gewichte, die zwei oder drei vollen Bierkisten entsprechen, zu wuchten ist echt ne S*****arbeit. Ich wurde während meiner Schulzeit mal von nem Bekannten mitgenommen als Praktikant, nach einmal einladen war ich k.o. Das möchte ich nicht 8h machen. Deswegen nutzt lieber zu dritt auch drei Koffer, dann hat man auch mehr Volumen als in einem Supertroley.

• Rambutan
    geschrieben 1333120272000

wir sollten auch mal Übergepäck( es ging nur um 1kg ) in Antalya bezahlen und ich konnte mit viel Scharm und Witz " Frauenbonus und meine Schuhe sind so schwer " punkten  ;)   

Am Ende haben wir alle gelacht und ich 10€ gespart , aber das funktioniert natürlich nicht immer und man sollte sich nicht auf eine "guten Tag" des Personals verlassen!! 

Na ja wie heißt es so schön " wie`s in den Wald reinruft , so schallt es wieder raus "

lg aus Bali

" Lebe dein Leben und jage nicht deinen Träumen hinterher!
  • omali
    geschrieben 1333123813000

@h.barkowski sagte:

Ich rechne damit zu zahlen und das ist dann auch okay!

Wenn nicht, gehe ich heute Abend schön essen, wenn ja dann auch ;-)

Lobenswerte Einstellung.

Hoffe doch, das Zahlen für das Übergepäck erfolgt dann auch ohne jeden Versuch, Varianten der hier teilweise geschilderten ach so schlauen und charmanten Überredungskünste persönlich testen zu wollen. Die hinter dir in der Warteschlange stehenden regeleinhaltenden Reisewilligen werden es dir danken. :kuesse:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!