• Mam62
    geschrieben 1391172787000

Dann wäre allerdings Air Berlin auch sehr zu überlegen.... Die ja übrigens auch keine deutsche Gesellschaft ist, sondern eine englische PLC mit Geldgeber aus den Emiraten....

Was aber auch mit Sicherheit wenig zu tun hat, aber scheinbar mit den Emotionen mancher Fluggäste....

Wenn Sicherheitsbedenken von offizieller Seite bestünden, gäbe es kein Start und Landerecht in der EU.

• vonschmeling
    geschrieben 1391179412000

@Alfred_Tetzlaff

Ich "impliziere" gar nichts, ich weise nur vorsorglich darauf hin, dass die Crews der XQ des Englischen mächtig sind - auch wenn sie es (höchst ungewöhnlicher Weise!) nicht gebraucht haben sollten.

Im Übrigen kenne ich den Unterschied zwischen "Schönfärberei" und Objektivierung, von daher ist es mir auch ziemlich wumpe, was du für einen Geschmack bei der Lektüre derselben hast.

Sicherheitsbedenken muss man bei dieser Airline jedenfalls nicht haben.

Wenn man jedoch großen Wert auf launige Nachrichten aus dem Cockpit - möglichst in Farsi, Wolof und Papua Neuguineanisch - legt, wird man nach dem idealen Provider evtl. etwas länger suchen müssen.

;)

So ist einmal mehr festzuhalten:

Ein Ferienflug ist zunächst nicht mehr als eine Reise von A nach B mit höchstem Anspruch an Sicherheit. Alles andere kann, muss aber nicht sein - und ist das gewiss nicht spezifisch für die Airline Sunexpress.

Insbesondere bei der XQ habe ich das Glück gehabt, überaus freundlichen und dienstleistungsaffinen Cabin Attendents begegnet zu sein - womit wir wieder bei der Statistik wären - ich war nämlich auch kein einziges Mal verspätet!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Christiane 61
    geschrieben 1391249178000

mk116:

Dann lies bitte noch mal genau - soviel zum Thema Lesekompetenz - diesen Satz: "Von anderen Bekannten und Verwandten habe ich auch nichts Positives gehört." Eine Bestätigung der sog. eigenen Erfahrungen geht definitiv nicht daraus hervor. Er ist einfach nur dahingeschrieben. Es geht mir, ich wiederhole mich gerne, um sachliche Darstellungen, Kritik und/oder Lob, optimalerweise an selbsterlebten, konkreten Beispielen.

Lesen schadet bekanntlich der Dummheit! Habe ja auch von meinem Flug berichtet.

Zu den anderen Äußerungen: Man kann in einem Flugzeug wohl erwarten, dass zumindestens die Sicherheitshinweise auf deutsch oder englisch gesprochen werden!Soll ja Menschen geben, die kein türkisch können.Zumal nur Deutsche an Bord waren.

War also selbst erlebt.

Es geht auch nicht um Sitzabstand oder schlechtes Essen, das wird überbewertet.

Aber Freundlichkeit darf man ja wohl erwarten.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Christiane 61
    geschrieben 1391252228000

Überflüssiges Zitat entfernt.

Bei den anderen handelt es sich um enge Familienmitglieder( Vater,Schwager...).

Die hatten alle ähnliche Erfahrungen.Allerdings war das mit der Sprache nur bei uns so.

Meine Familie muß für meine Meinung herhalten,weil ich denen vertaue.

Es geht hier ja  auch um den Vergleich zu anderen Fluggesellschaften.

Da muß ich sagen, dass ich PERSÖNLICH mit vielen geflogen bin(Tui.Fly,Condor,Martinair usw.)

Da ist alles in Ordnung.Man wird wie ein Gast behandelt und nicht wie Frachtgut.

Klar sind die etwas teurer, aber  das ist es auch wert. Fängt beim Checkin an und endet beim Service.

Also jeder kann gern mit Sunexpress fliegen,wenn er zufrieden ist.Ich nicht mehr.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1391258718000

@Christiane_61

Die Sicherheitshinweise kann man notfalls auch den Tafeln in der Sitztasche entnehmen; ist zwar ungewöhnlich, keine englischen Durchsagen zu machen aber auch kein Drama.

Du kannst ebenfalls unmöglich wissen, ob alle (mutmaßlich) 189 Fluggäste Deutsche waren. Das sind solche Behauptungen, auf die sich mein Vorschreiber bezieht.

Wie gesagt - es geht nicht um "Schönreden", sondern um substatiierte Hinweise, die potenziellen Interessenten an der Schilderung einer Erfahrung zur Entscheidungsfindung verhelfen.

Ebensowenig ist erhärtet, dass XQ immer "billiger" ist als andere Airlines im Produktumfeld. Falls du Pauschalreisen buchst rate ich dir darüber hinaus zur Abkehr davon, sonst wirst du auf bestimmten Strecken das "Risiko" XQ kaum vermeiden können ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Julchen2712
    geschrieben 1391259222000

Also, wir mussten auch schon mit der XQ notlanden. 2009/Juli sind wir von AYT zurück nach FRA, nach 20min Flug mussten wir umkehren, ABER bin danach trotzdem mit der XQ/XG rund 18 mal gestartet und gelandet.. Hatten auch sonst keine Probleme, Personal war stets freundlich und die Durchsagen wurden auch in Deu+Eng durchgesagt! Fliege immer ab FRA und SCN.

• Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1391262385000

vonschmeling:

So ist einmal mehr festzuhalten:

Ein Ferienflug ist zunächst nicht mehr als eine Reise von A nach B mit höchstem Anspruch an Sicherheit. Alles andere kann, muss aber nicht sein - und ist das gewiss nicht spezifisch für die Airline Sunexpress.

Insbesondere bei der XQ habe ich das Glück gehabt, überaus freundlichen und dienstleistungsaffinen Cabin Attendents begegnet zu sein - womit wir wieder bei der Statistik wären - ich war nämlich auch kein einziges Mal verspätet!

Naja, man darf auch ein Mindestmaß an Freundlichkeit und Serviceorientierung erwarten(und das bedeutet für mich nicht, besonders nett die Ziggis, das Parfüm und die Wasserflaschen anzupreisen), denn das Transportunternehmen ist auch ein Dienstleister.

Und zur Statistik sollten wir lieber den ADAC befragen, oder JEDE Empfindung zu dem Thema Airlines auch zulassen.

Du hast zu 100% Glück gehabt, ich habe zu 100% Pech gehabt, so ist das nun mal.(und auch hier ging es nicht um Platzabstand oder die dort angebotenen Fressalien)

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • vonschmeling
    geschrieben 1391277632000

@A_T

Bist du sicher mit dem ADAC im Thema zu sein? :shock1: :frowning:

Ja, man sollte von einem Dienstleistungsunternehmen eine gewisse Freundlichkeit der Mitarbeiter in allen Bereichen erwarten dürfen (hab ich auch nicht bestritten!), leider ist das sehr oft vergeblich und gewiss kein Alleinstellungskriterium der XQ.

Letztlich sind solche Rezensionen bezüglich der weichen Kriterien Momentaufnahmen - darauf will ich prinzipiell hinaus.

Mir würde im Traum nicht einfallen, wegen eines bräsigen Flugbegleiters gleich die ganze Airline auf den Index zu nehmen, auch nicht wegen Verspätungen und Cancellations an sich - ich lasse mich in meiner Wahl nämlich ungern einschränken, insbesondere nicht von Zufällen!

;)

Maßgeblicher als launige Worte aus dem Cockpit ist für mich das Handling einer unliebsamen Situation - insofern verstehe ich auch deine kritische Haltung, da du speziell damit keine guten Erfahrungen gemacht hast.

Ich bleibe jedoch dabei - diese sind nicht exklusiv und findet man derlei Dank der Transparenz im www zu praktisch allen Providern des Genres.

Was ich bedenklich finde sind pauschale Watschen, die Momentaufnahmen als eherne Regeln des Versagens daherkommen lassen und die zuweilen ganz unentspannte Haltung des Urlaubers gegenüber imho zu vernachlässigenden Aspekten.

Dass vom Becherchen, Tellerchen und Sitzchen nicht die Rede war, konnte ich übrigens unschwer geistig erfassen und bedarf daher weder eines Repetitoriums in Sachen "Lesen und Begreifen" noch sonstiger präzisierender Hinweise ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!