@A_T
Bist du sicher mit dem ADAC im Thema zu sein?
Ja, man sollte von einem Dienstleistungsunternehmen eine gewisse Freundlichkeit der Mitarbeiter in allen Bereichen erwarten dürfen (hab ich auch nicht bestritten!), leider ist das sehr oft vergeblich und gewiss kein Alleinstellungskriterium der XQ.
Letztlich sind solche Rezensionen bezüglich der weichen Kriterien Momentaufnahmen - darauf will ich prinzipiell hinaus.
Mir würde im Traum nicht einfallen, wegen eines bräsigen Flugbegleiters gleich die ganze Airline auf den Index zu nehmen, auch nicht wegen Verspätungen und Cancellations an sich - ich lasse mich in meiner Wahl nämlich ungern einschränken, insbesondere nicht von Zufällen!
Maßgeblicher als launige Worte aus dem Cockpit ist für mich das Handling einer unliebsamen Situation - insofern verstehe ich auch deine kritische Haltung, da du speziell damit keine guten Erfahrungen gemacht hast.
Ich bleibe jedoch dabei - diese sind nicht exklusiv und findet man derlei Dank der Transparenz im www zu praktisch allen Providern des Genres.
Was ich bedenklich finde sind pauschale Watschen, die Momentaufnahmen als eherne Regeln des Versagens daherkommen lassen und die zuweilen ganz unentspannte Haltung des Urlaubers gegenüber imho zu vernachlässigenden Aspekten.
Dass vom Becherchen, Tellerchen und Sitzchen nicht die Rede war, konnte ich übrigens unschwer geistig erfassen und bedarf daher weder eines Repetitoriums in Sachen "Lesen und Begreifen" noch sonstiger präzisierender Hinweise ...