• SueCologne
    geschrieben 1276635333000

Frage zum Übergepäck:

Liegt das an der Fluggesellschaft oder wer sitzt beim Check in am Schalter, in meinem Fall in Dalaman. Ist das ggf. Personal der Fluggesellschaft?

1. Wie kommt das, dass mein Koffer in D auf der Waage leichter ist als beim Check in?

Vielen Passagieren ist aufgefallen, dass sie nichts eingekauft haben, Shampoo und Sonnencreme verbraucht haben und trotzdem mit einem schwereren Koffer nach Hause geflogen sind. Da kommt man schon mal auf die Idee zu Hause nachzuwiegen.

2. Warum muss man in der Türkei in Euro zahlen?

3. Warum muss sich der "Abkassierer" nicht ausweisen?

4. Warum bekommt man keine vernünftige Quittung und kann auch nicht mit Karte zahlen?

5. Es macht sicherlich Sinn für Übergepäck Geld zu verlangen weil ja mehr Sprit verbraucht wird. Bei einem nur zu Hälfte ausgebuchten Flieger kommt man eher auf den Gedanken, dass das Geld gebraucht wurde, um überhaupt den Sprit zu bezahlen.

6. Warum verlangt die gleichte Fluggesellschaft beim Check-In in Köln KEIN Geld für Übergepäck?

7. Musste schon mal jemand am Check-In Gepäck aus dem Koffer ins Handgepäck umpacken? Koffer waren zu schwer, wir sollten ins Handgepäck umpacken und zwar am Check-In. Meines Wissens ist den Fluggesellschaften allerdings leichteres Handgepäck lieber aus Sicherheitsgründen, das scheint sich geändert zu haben. Auf meine Frage, dass doch alles im gleichen Flugzeug befördert wird, wurde mit "Vorschriften" abgetan.

Wie ich in einem anderen Thread lesen konnte, kann man sich informieren, wie man will, wenn in D kein Übergepäck verlangt wird und man plötzlich in Dalaman abgezockt wird. Im Urlaub hab ich ja keine Waage um den Koffer zu wiegen...

Liebe Grüße aus Köln Sue
  • kenting
    gesperrt
    geschrieben 1276693772000

@SueCologne sagte:

Wie ich in einem anderen Thread lesen konnte, kann man sich informieren, wie man will, wenn in D kein Übergepäck verlangt wird und man plötzlich in Dalaman abgezockt wird. Im Urlaub hab ich ja keine Waage um den Koffer zu wiegen...

Warum abgezockt? Nur weil man in Deutschland KULANT war. In der Türkei aber nicht. Wo ist da die *******.

Was kann aber die Airline dafür das man im Urlaub keine Waage hat? Soll das ein Freifahrtsschein der Passagiere sein...

• SueCologne
    geschrieben 1276698762000

Das Wort "abgezockt" hat sich deswegen eingeschlichen, weil u.a. ich sowie andere Passagiere festgestellt haben, dass die Waage beim Check-In Dalaman so nicht ganz stimmte.

Mein Koffer war in D auf der Waage def. leichter als beim Check-In. Habe mit einer Mitreisenden Kontakt, die das auch festgestellt hat, mich überhaupt auf die Idee brachte, den Koffer in D nachzuwiegen. Sicher ist eine Personenwaage nicht unbedingt dafür gemacht, meine ist aber nagelneu.

Auf die wichtigen Fragen wolltest Du aber nicht eingehen?

Liebe Grüße aus Köln Sue
  • bernhard707
    geschrieben 1276701053000

Muss man auch nicht, wenn man sich einfach an die Regel 20Kg Freigepäck hält, oder ersatzweise Kosten für Übergepäck akzeptiert.

Diskussion darüber bringt nix, ebenso Spielchen wie nach Ausweis fragen, Quittung etc. Hält alles nur nur am Check-In auf und hat prompt die Diskussion wegen Verspätung zur Folge.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Meeresspiegel
    gesperrt
    geschrieben 1276702460000

Klare Worte von Bernhard die ich nur unterstützen kann. Außerdem gibt es diverse Möglichkeiten mit geringerem Mehraufwand die 20 Kg zu überschreiten. Bestimmte Kreditkarten wie TUI Card Gold, 30 Kg Freigepäck bei vielen Fluggesellschaften oder auch Übergepäckpauschalen der Airlines, die günstiger sind als der pro KG Aufpreis.

Jede Diskussion darüber bringt nichts. Fluggäste die sich weigern die Übergepäckrate zu zahlen und ausschweifend am Counter das Thema diskutieren, sollten zunächst in eine Warteposition gesetzt werden, bis alle Passagiere den Check in durchgeführt haben. Auch wenn man die Angaben der Waagen anzweifelt. Seltsam ist nur das immer nur die Gepäckwaagen angezweifelt werden, nicht die Waage beim Obsthändler, nicht die beim Metzger und auch nicht die Waage im Supermarkt. Selbst die Anzeige in der Zapfsäule an der Tankstelle wir nicht angezweifelt.

Keine Waage im Urlaub ? Für wenige Euro bekommt man ein portable Reise/Handwaage, speziell für Koffer. Und wer es braucht, kann notfalls in jedem Wellnesscenter eines Hotels seinen Koffer wiegen. Dort stehen Personenwaagen.

• kenting
    gesperrt
    geschrieben 1276707455000

@SueCologne sagte:

Auf die wichtigen Fragen wolltest Du aber nicht eingehen?

Du meinst doch nicht die Fragen 1 bis 7? Wo soll da der Sinn sein.

• winniwolle
    geschrieben 1276758246000

Hallo!

Ich verstehe diese ewigen Diskussionen um das Übergepäck auch nicht. Es ist eben Vorschrift...entweder ich akzeptiere das und packe entsprechend oder ich fahr halt mit dem Zug oder mit meinem Auto. Dann kann ich packen wie ich will.

Wir sind jedes Mal genervt wenn die Diskussionen am Check In Schalter losgehen. Hält den kompletten Verkehr auf...

Wir haben es noch nie erlebt, dass unsere Waage zuhause oder die Handwaage etwas anderes angezeigt haben als die Waage am Check In. Vielleicht stimmt eure Waage zuhause nicht? Mal darüber nachgedacht?

Keine Waage im Urlaub - für knapp 10 € bekommst du überall kleine Handwaagen, mit denen du aufs Gramm genau den Koffer wiegen kannst. Wo ist das Problem?

• A320
    geschrieben 1277044341000

Ist hier jemand in der letzten zeit mit XQ ab Münster nach Istanbul oder Izmir geflogen?

• YouRise
    geschrieben 1277058726000

Ich hab es schon oft gesagt und ich sage es nochmal, Sun Express ist die beste Airline wenn es darum geht in die Türkei zu verreisen.

Ich fliege Jährlich sehr oft in die Türkei und immer mit Sun Express.

Die Piloten und Steward/essen sind sehr kompetent und freundlich. Die Maschinen sind in einem guten Zustand.

Natürlich sind es gebrauchte Flugzeuge, gebrauchsspuren sind im inneren (Polster) schon manchmal zu sehen.

Der Sitzplatz Abstand ist aufjedenfall ausreichend.

Was ich ausserdem sehr gut finde sind die Flugzeiten.Bei mir war es wie folgt:

Es geht in Deutschland immer früh morgens los (circa um 3) und Abflug ist immer erst Abends gegen 22 Uhr. So hat man den ersten und letzten Tag fast vollständig zur verfügung.

Controller: »N 123YZ, say altitude.« Pilot: »Altitude.« Controller: »N 123YZ, say airspeed.« Pilot: »Airspeed.« Controller: »N 123YZ, say cancel IFR.« Pilot: »Eight thousand feet, one hundred fifty knots indicated.« Seit dem 7. Oktober 2010 endlich wieder über den Wolken :)
  • SueCologne
    geschrieben 1277105052000

Oh, sorry, das hatte ich leider nicht geschrieben:

Wir wollten ohne jegliche Diskussion SOFORT das Übergepäck bezahlen! Das waren läppische 2 Kilo, die in Deutschland offensichtlich als Kulanz durchgegangen sind.

Man hat uns aber nicht lassen: wir sollten ZUERST am Check-In Schalter das Zuviel aus den Koffern ins Handgepäck umpacken.

Bei anderen Mitreisenden waren scheinbar die Urlaubskassen leer und die haben sich gewundert, warum sie nicht mit Karte zahlen konnten. Da kamen nämlich ganz andere Mengen zusammen, so bei 8 kg.

Das mit der Kofferwaage ist ein guter Tip und werd ich auch beim nächsten mal so machen. Allerdings konnte mir nun keiner mitteilen, ob beim Check-In Flughafenpersonal sitzt oder ob das Mitarbeiter der Fluggesellschaft sind.

Seltsam ist nur das immer nur die Gepäckwaagen angezweifelt werden, nicht die Waage beim Obsthändler, nicht die beim Metzger und auch nicht die Waage im Supermarkt. Selbst die Anzeige in der Zapfsäule an der Tankstelle wir nicht angezweifelt. )Meeresspiegel)

Vielleicht solltest Du dazu in anderen Foren stöbern, falls Dich das interessiert. Ich fand das hier unpassend.

Liebe Grüße aus Köln Sue
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!