• vonschmeling
    geschrieben 1249332956000

@HDR44

Wenn du dich da mal nicht zu früh gefreut hast ... !

Immerhin gibt´s widersprüchliche Aussagen.  :?

@cippo

Die Rechtslage ist kompliziert genug, dass etliche Hotels Anwälte mit der Klärung der Möglichkeiten beauftragt haben ... ich glaube ergo nicht, dass der - zudem türkische! - Text hier irgendjemand von Nutzen ist!?

:frowning:

Interessenten sollten sich den ursprünglichen bayrischen Text (der ja bereits Geschichte ist) durchlesen, ist wohl ziemlich identisch.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied365604
    gesperrt
    geschrieben 1249333032000

@HDR44

Sei Dir da mal nicht so sicher! Im Augenblick prüfen die Hotels, was machbar ist. Änderungen sind jederzeit möglich.

Gerade neue Hotels, wie das Sensimar, müssen sich um Gäste bemühen. Wie Du weißt, sind die Wintergäste meist treue Gäste, Stammgäste. Also muß man Anreize schaffen, um die Leute zum Wechseln zu bewegen.

@kgevert

Ich stimme Dir zu, auch für Nichtraucher sind die genauen Gesetzesbestimmungen von Interesse.

Es scheint so, daß im Augenblick jeder eine andere Auskunft bekommt. Es sind zur Zeit einige User im Hotel. Vielleicht könnte jemand berichten, wie die Lage im Augenblick ist.

Gruß Willi

• clari62
    geschrieben 1249590809000

Meine Auskunft, die ich gestern paralell und identisch zu meiner ersten Auskunft erhielt lautet wie folgt und scheint eine Übergangsregelung zu sein:

ich habe das Thema "Rauchen" mit unseren Guest Relation Managern vor Ort noch einmal explizit abgeklärt.

Es ist tatsächlich so, dass das Rauchen auf den Zimmern nicht strikt verboten werden kann, da es zum Privatbereich des Gastes gehört. Trotz dessen ist das Rauchen auf den Zimmern nicht gern gesehen (Entscheidung des Hotelmanagements) und unerwünscht - dies wird natürlich auch so kommuniziert.

Dieser Fall wird nun geprüft, um sobald wie möglich eine klare Regelung finden zu können.

Für Sie persönlich gilt also kein Verbot, sondern ein Hinweis, dass das Rauchen auf den Zimmern nicht erwünscht ist - dies können Sie akzeptieren, müssen es aber natürlich nicht, da das Zimmer zu Ihrem Privatbereich zählt!

Freundliche Grüße aus Hannover

Ich veröffentliche nicht den Namen und den Absender der Person, welche mir diese Antwort geschickt hat. Meine Meinung dazu ist, dass es alles noch in der Schwebe steht und es, genau wie hier in Deutschland, diesbezüglich keinen richtig verfassten Gesetzestext gibt.Da bei Buchung ( wir bereits im Dezember 08) den Gästen es noch gar nicht bekannt war, wird es jetzt erst einmal stillschweigend toleriert. Ich glaube, dass man dort, über kurz - oder lang, Raucherzimmer und Suiten zur Verfügung stellen wird, wie früher umgekehrt es Nichtraucherzimmer auf Anfrage gab.  Ich verstehe sicher die Nichtraucher in Ihrer Meinung, aber ebenso sollten auch die Raucher verstanden werden, denn wenn ich bereit bin für eine Suite mehr zu bezahlen, weil ich mich darin ganz anders aufhalten kann als in einem DZ, möchte ich ganz einfach nicht in meiner Privatsphäre gestört werden und jedesmal raus müssen. Sicher wäre dann, um dem Ärger aus dem Weg zu gehen, die buchbaren R-Zimmer von Vorteil. Auch in Italien, wo ein striktes Nichtrauchergesetz gilt, buchen wir Hotels mit Raucherzimmern, oder finden welche wo das kein Problem darstellt. ich kann mir nicht vorstellen, dass die Türkei, die nun einmal von den Urlaubern lebt, auf die, wenn auch nur 30 - 40 % Raucher verzichten würde und eine Lösung für alle finden wird, die es aber jetzt einfach nicht hieb - und stichfest gibt.

Es sollten also die NR und R es auf sich zukommen lassen, Frieden schließen und den Hoteliers und Veranstaltern etwas Zeit zur Regelung geben.Es ist für niemanden leicht ohne eine klare, vorgegebene Linie. Die TUI Mitarbeiter haben es schwer von allen Seiten, die Hoteliers werden angeschrieben bis Ihnen der Kopf raucht und die NR und R streiten sich rum und ein Jeder versucht sein Recht zu bekommen, ohne zu wissen wo dieses Recht steht, denn Innenbereich und Öffentlich heißt nicht gleich Zimmer, ob das nun riecht, oder nicht. Bisher sind auch die NR in diesen Zimmern gewesen und es gab keinen Stress, weil kein Verbot. Nun ist dieses Verbot zwar irgendwie da, aber eben doch nicht richtig....!?

Ich glaube im Winterkatalog, oder spätestens im nächsten Sommer wird alles stichfest beschrieben sein und ein jeder kann dann vor Buchung entscheiden ob er, egal was auch immer, in Kauf nimmt, oder nicht.

Hier bei uns in der Stadt gibt es viele Raucherclubs und zwar neu entstanden, weil den Betreibern das Geld fehlte. Auch darf hier in Kneipen unter 70 qm wieder geraucht werden.

Das ist per Gesetz beschlossen. Restaurants haben Anbauten erstellt für Raucher mit Klimaanlagen. Alles nur, weil die Raucher so jammern, oder weil sie auch das Geld mitbringen wie ein jeder andere auch ??? Das war mein letzter Artikel zu diesem Thema. Bitte nicht wieder schimpfen, da ich diesen Artikel hier und nicht im Diskussions- Tread einsetze!

• Berny1000
    geschrieben 1249630191000

Ich glaube es ist so wie es der letzte Beitrag sagt. Auch bei uns wurde es stillschweigend hingenommen. Es wird ein Übergang sein. Das dachte ich schon und auch ich sehe es so, daß es in absehbarer Zeit für beide Seiten eine Lösung und kein generelles Verbot gibt. Bekannte von uns, nicht im HC vertreten, sind vor einigen Tagen zurück gekommen und es war auch wie im Text geschrieben.

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1249635146000

@clari62

Hallo nur ein Hinweis zu Deinem Beitrag.

Es kann auch in Deutschland keinen Gesetzestext geben. Die Gesetze zum Schutz der Nichtraucher liegen in der Hoheit der Bundesländer. Daher gibt es auch in den einzelnen deutschen Bundesländern unterschiedliche Gesetze.

In der Türkei und auch in der Mehrzahl der anderen Länder ist (richtigerweise) das Gesetz verbindlich für das gesamte Land.

Sorry OT, aber wichtig wenn man Vergleiche anstellt, sollte man schon die Unterschiede beachten.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • vonschmeling
    geschrieben 1249646480000

Entschuldigung, aber die TUI wird wohl rasch "Farbe bekennen" müssen.

Nach einem eher holprigen Start bei sehr hohem Anspruch möchte ich nicht am Front Desk sitzen, wenn er erste erholungssuchende Spa-Nichtraucher in ein verqualmtes Zimmer gebucht wird ...

:shock1:

Ich finde die Aussagen aus Hannover und die Annahme, es handle sich um eine "Übergangslösung" schicht bizarr und nach vorliegender rechtlicher Grundlage könnte ein solches Verhalten sogar geahndet werden.

Interessant, dass einige wohl vollkommen widersprüchliche Auskünfte bekommen haben ... professionell ist das nicht!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Berny1000
    geschrieben 1249730656000

Die TUI wird Farbe bekennen, da hat Vonschmelig Recht. Aber? Ist es nicht übertrieben zu Sagen,daß erste erholungssuchende Spa-Nichtraucher in ein verqualmtes Zimmer vorfinden könnten :shock1: .

Es gehört zwar mal wieder in den Disku Thread, aber ich schreibe meine Meinung dazu hier:

Wir haben den Ascher immer wieder zurück auf den Balkon gebracht und die Klimaanlage konnte man selbst regeln. Es war niemals stinkend bei uns. ( Ausnahme?)

Ich gehe davon aus,daß wenn man sich Hotel und Gästestruktur ansieht, es sehr wohl kultiviert zugeht und man darauf achtet was man hinterläßt. Wir sind zwar Raucher, aber nicht ******* veranlagt. Weiter frage ich mich, wo haben die Nichtraucher die ganzen Jahre geschlafen? Gab es so viele Nichtraucherzimmer bei der TUI und anderen Veranstaltern, oder warum gibt es kaum Bewertungen über stinkende, verrauchte Zimmer?

Wir fliegen seit Jahren mit TUI in die Türkei - in die  Dom Rep- auf die Kanaren. Es sind immer 4 - 5 Sterne Hotels mit  guten Zimmern in denen geraucht werden durfte. Meine Schwiegereltern fliegen oft mit uns, diese sind aber absolute Nichtraucher und haben Zimmer neben uns bewohnt in dem ebenfalls geraucht werden durfte. Niemals haben wir ansatzweise gehört, daß es voll gequalmt sei und stinkt und das hätten wir zu hören bekommen, wenn es so gewesen wäre. Es muß sicher eine einheitliche Regelung geben, aber die

sollte nicht  einseitig sein. Raucherzimmer buchen zu können, wäre eine Alternative um auch uns "aussätziger Minderheit" einen angenehmen Urlaub zu ermöglichen, für den wir genau so viel " Asche " hinlegen wie alle anderen auch.

Abstriche machen wir überall und das verstehe ich auch, aber irgendwo hört es dann doch  mal auf. In den 7 Tagen im Sensimar haben wir nicht gehört, daß sich die Leute über verqualmte Zimmer aufgeregt hätten, aber sehr wohl regten sich die Nichtraucher draußen an der Bar und am Pool- hinter vorgehaltener Hand -  über den rauchenden Nachbarn neben ihm auf. An der Bar innen war, trotz angenehmer Klimaanlage, nichts los. Wo soll das hinführen, wenn nicht alle Seiten versuchen zu tolerieren? Es geht nicht mehr nur um Gesundheit sonder um das Prinzip, daß steht für mich , meinen Mann und meine nichtrauchenden Schwiegereltern fest!

• Berny1000
    geschrieben 1249732541000

@UteEberhard sagte:

@clari62

Hallo nur ein Hinweis zu Deinem Beitrag.

Es kann auch in Deutschland keinen Gesetzestext geben. Die Gesetze zum Schutz der Nichtraucher liegen in der Hoheit der Bundesländer. Daher gibt es auch in den einzelnen deutschen Bundesländern unterschiedliche Gesetze.

In der Türkei und auch in der Mehrzahl der anderen Länder ist (richtigerweise) das Gesetz verbindlich für das gesamte Land.

Sorry OT, aber wichtig wenn man Vergleiche anstellt, sollte man schon die Unterschiede beachten.

Gruß

Hans

Das ist richtig. Es gibt nur bei uns ein solches Durcheinander, daß sogar wir Raucher nicht mehr durchblicken. Ich denke, daß das in der Türkei im Gesetz über Hotelzimmer nichts zu finden sein wird.Ich gebe Clari62 darin Recht, daß öffentlicher Innenbereich nicht das Hotelzimmer ist, welches ich für Tage, Wochen anmiete und es wird kein Gesetz darüber geben, sondern nur- Management bezogen- geregelt werden und das könnte unterschiedlich sein, wie hier bei uns.

Nebenbei bemerkt:

Witzig war in Side zum Beispiel, daß wir zwar in einer Bar in der Stadt nicht rauchen durften, die Ladenbesitzer das für sich ausnutzten und uns einluden im Ledershop und auch im Schmuckladen zu rauchen und zu trinken. Der besitzer sagte, daß sei Privat und nicht Gesetz!?Und nun ? Öffentlicher Bereich? ;) Ich finde öffentlicher als ein Hotelzimmer allemal, aber wohl erlaubt.

Gruß Berny

• vonschmeling
    geschrieben 1249737602000

@Berny1000

Ich muss dir sagen, dass man bei einer bestimmten olfaktorischen Empfindlichkeit leider durchaus riecht, ob in einem Hotelzimmer geraucht wurde, selbst wenn ihr euch ganz rücksichtsvoll verhaltet. Wir haben ja an anderer Stelle schon besprochen, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen bezüglich einer Geruchsbelästigung sind, also rolle ich das Ganze hier nicht nochmal auf.

Freunde von mir jedenfalls haben das Sensimar auf Grund der faktisch nicht eindeutigen Regelung kategorisch von der Liste ihrer Hotelfavoriten gestrichen, andere werden es umgekehrt nun ganz oben positionieren.

Erstaunlich finde ich, dass es unter den "guten" Häusern das einzige ist, das keine eindeutige Regelung getroffen zu haben scheint.

Über die "Öffentlichkeit" von Hotelzimmern streiten sich auch die Rechtsgelehrten und Rauchen in Geschäften wird wohl nur bis zur ersten drakonischen Bestrafung noch ein Thema sein.

Da dies jedoch nichts mit dem Sensimar zutun hat, wollen wir das hier nicht nochmal vertiefen.

• Berny1000
    geschrieben 1249743874000

@vonschmeling sagte:

@Berny1000

Ich muss dir sagen, dass man bei einer bestimmten olfaktorischen Empfindlichkeit leider durchaus riecht, ob in einem Hotelzimmer geraucht wurde, selbst wenn ihr euch ganz rücksichtsvoll verhaltet. Wir haben ja an anderer Stelle schon besprochen, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen bezüglich einer Geruchsbelästigung sind, also rolle ich das Ganze hier nicht nochmal auf.

Freunde von mir jedenfalls haben das Sensimar auf Grund der faktisch nicht eindeutigen Regelung kategorisch von der Liste ihrer Hotelfavoriten gestrichen, andere werden es umgekehrt nun ganz oben positionieren.

Erstaunlich finde ich, dass es unter den "guten" Häusern das einzige ist, das keine eindeutige Regelung getroffen zu haben scheint.

Über die "Öffentlichkeit" von Hotelzimmern streiten sich auch die Rechtsgelehrten und Rauchen in Geschäften wird wohl nur bis zur ersten drakonischen Bestrafung noch ein Thema sein.

Da dies jedoch nichts mit dem Sensimar zutun hat, wollen wir das hier nicht nochmal vertiefen.

Ja, ok die Wahrnehmung ist sicher bei jedem anders, aber rücksichtsvoll zu sein macht trotzdem Sinn. Ich habe gelesen, daß bei keiner eindeutigen Gesetzeslage über die eindeutige Definition der Zimmer in der Türkei, wie auch hier, der Besitzer des Hauses sein Hausrecht nutzen kann um die Gegebenheiten in den Hotelzimmern zu rechtfertigen. Ob das so ist?

Warum das in diesem neuen Haus so ist, weiß man nicht. Tatsache ist, daß grundsätzlich überall das Nichtrauchen im Haus pupliziert wird, so auch in den Zimmern. Es ist unerwünscht, aber nicht verboten. Auch verstehe ich nicht, wieso man, bei einem Neubau, nicht das Problem, was Vorort sicher bekannt war, einkalkuliert hat und gleich für beide Parteien Zimmer zur Verfügung hergestellt hat. Es ist unbefriedigend für Nichtraucher und auch für Raucher. Klare Fakten sind immer besser, auch wenn es gegen die Raucher geht. Ich bin da schon sehr objektiv, obwohl ich rauche. Ich glaube aber schon, wenn ich eine Suite buche als Raucher um mich darin freier bewegen zu können, es eine erhebliche private Einschränkung ist nicht rauchen zu dürfen, zumal man es zum Zeitpunkt der Buchung nicht klar angesagt bekommen hat. Da denke ich, liegt der Knackpunkt. Das dieses Gesetz in Kraft tritt wußten wenige Urlauber bereits im letzten Jahr. Wenn man dann jetzt keine Raucherzimmer hat, ist es ein Problem und ich würde auch nicht gerne am Front Office sitzen, wenn sich die Raucher beschweren es so nicht gebucht zu haben. Man kann das sehen von allen Seiten und ein jeder hat irgendwie Recht. Man sucht dort nach einer Klärung des Problemes und das wird sicher bald passieren. Bis dahin wird es nicht gewünscht, aber man toleriert es mit geschlossenen Augen. So war es und so steht es auch in dem obigen Text von Clari62.Viele fragen sicher nicht nach und somit rauchen sie nicht auf den Zimmern, da sie vom Verbot ausgehen. So, oder so, man wird es abwarten müssen. Wir jedenfalls waren mit der Regelung einverstanden und haben es nicht ausgenutzt und würden wieder hinfahren, wenn denn eine Regelung auch zu unseren Gunsten da ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!