Meine Auskunft, die ich gestern paralell und identisch zu meiner ersten Auskunft erhielt lautet wie folgt und scheint eine Übergangsregelung zu sein:
ich habe das Thema "Rauchen" mit unseren Guest Relation Managern vor Ort noch einmal explizit abgeklärt.
Es ist tatsächlich so, dass das Rauchen auf den Zimmern nicht strikt verboten werden kann, da es zum Privatbereich des Gastes gehört. Trotz dessen ist das Rauchen auf den Zimmern nicht gern gesehen (Entscheidung des Hotelmanagements) und unerwünscht - dies wird natürlich auch so kommuniziert.
Dieser Fall wird nun geprüft, um sobald wie möglich eine klare Regelung finden zu können.
Für Sie persönlich gilt also kein Verbot, sondern ein Hinweis, dass das Rauchen auf den Zimmern nicht erwünscht ist - dies können Sie akzeptieren, müssen es aber natürlich nicht, da das Zimmer zu Ihrem Privatbereich zählt!
Freundliche Grüße aus Hannover
Ich veröffentliche nicht den Namen und den Absender der Person, welche mir diese Antwort geschickt hat. Meine Meinung dazu ist, dass es alles noch in der Schwebe steht und es, genau wie hier in Deutschland, diesbezüglich keinen richtig verfassten Gesetzestext gibt.Da bei Buchung ( wir bereits im Dezember 08) den Gästen es noch gar nicht bekannt war, wird es jetzt erst einmal stillschweigend toleriert. Ich glaube, dass man dort, über kurz - oder lang, Raucherzimmer und Suiten zur Verfügung stellen wird, wie früher umgekehrt es Nichtraucherzimmer auf Anfrage gab. Ich verstehe sicher die Nichtraucher in Ihrer Meinung, aber ebenso sollten auch die Raucher verstanden werden, denn wenn ich bereit bin für eine Suite mehr zu bezahlen, weil ich mich darin ganz anders aufhalten kann als in einem DZ, möchte ich ganz einfach nicht in meiner Privatsphäre gestört werden und jedesmal raus müssen. Sicher wäre dann, um dem Ärger aus dem Weg zu gehen, die buchbaren R-Zimmer von Vorteil. Auch in Italien, wo ein striktes Nichtrauchergesetz gilt, buchen wir Hotels mit Raucherzimmern, oder finden welche wo das kein Problem darstellt. ich kann mir nicht vorstellen, dass die Türkei, die nun einmal von den Urlaubern lebt, auf die, wenn auch nur 30 - 40 % Raucher verzichten würde und eine Lösung für alle finden wird, die es aber jetzt einfach nicht hieb - und stichfest gibt.
Es sollten also die NR und R es auf sich zukommen lassen, Frieden schließen und den Hoteliers und Veranstaltern etwas Zeit zur Regelung geben.Es ist für niemanden leicht ohne eine klare, vorgegebene Linie. Die TUI Mitarbeiter haben es schwer von allen Seiten, die Hoteliers werden angeschrieben bis Ihnen der Kopf raucht und die NR und R streiten sich rum und ein Jeder versucht sein Recht zu bekommen, ohne zu wissen wo dieses Recht steht, denn Innenbereich und Öffentlich heißt nicht gleich Zimmer, ob das nun riecht, oder nicht. Bisher sind auch die NR in diesen Zimmern gewesen und es gab keinen Stress, weil kein Verbot. Nun ist dieses Verbot zwar irgendwie da, aber eben doch nicht richtig....!?
Ich glaube im Winterkatalog, oder spätestens im nächsten Sommer wird alles stichfest beschrieben sein und ein jeder kann dann vor Buchung entscheiden ob er, egal was auch immer, in Kauf nimmt, oder nicht.
Hier bei uns in der Stadt gibt es viele Raucherclubs und zwar neu entstanden, weil den Betreibern das Geld fehlte. Auch darf hier in Kneipen unter 70 qm wieder geraucht werden.
Das ist per Gesetz beschlossen. Restaurants haben Anbauten erstellt für Raucher mit Klimaanlagen. Alles nur, weil die Raucher so jammern, oder weil sie auch das Geld mitbringen wie ein jeder andere auch Das war mein letzter Artikel zu diesem Thema. Bitte nicht wieder schimpfen, da ich diesen Artikel hier und nicht im Diskussions- Tread einsetze!