• Lexilexi
    geschrieben 1376513359000

@rico

ich bin mal ganz kühn und behaupte, dass du auch mit dem wissen der fakten den günstigeren anbieter gewählt hättest.

klar ist das wirklich bescheuert, in EINEM flieger zu sitzen und die paxe werden unterschiedlich behandelt.

genau so gehts aber auch zu, wenn du ein hotel buchst, dass sowohl hp,als auch ai anbietet und das von unterschiedlichen veranstaltern.

wir haben das mal erlebt.

haben mit einem pärchen zusammen gesessen, die ai gebucht haben, und wir hp.

unser getränkt wurde an den tisch gebracht gemixt mit markenprodukten.

die ai´ler mußten anstehen, sich selbst versogen und haben die billige plörre bekommen.

zwischen den getränken , obwohl es vom namen her ein- und erselbe cocktail war, lagen welten.

"zwölfli" ist nun mal der günstigere, familientauglichere ableger von tui.

nicht umsonst macht man sich hier die mühe der unterschiedlichen absatz- und kundenmöglichkeiten.

mich ärgert es immer, wenn die leute billig (12fly) buchen und anschließend großkotzig erwähnen, dass es ja eine tui tochter ist.

und jeder erwähnt die verwandtschfat mit der tui. nur niemand erwähnt die preisdifferenz zur tui. und auch niemand erwähnt, dass die hotels in den güsntigeren kategorien bei tui gar nicht erst angeboten werden.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Kourion
    geschrieben 1376514452000

@rico

"Wenn man das alles VOR Buchung weiss ist das ja o.k., aber jetzt nachträglich das von jetzt auf gleich zu ändern ist schon eine Frechheit. "

Hat man euren Freunden vor der Buchung bzw. in der Buchungsbestätigung vertraglich eine kostenlose Verpflegung an Bord zugesagt ? :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HC-Mitglied506027
    geschrieben 1376514574000

Ich klinke mich jetzt hier aus, weil 1. es mich nicht betrifft und 2.  ihr es nicht verstehen wollt um was es geht.

• Lexilexi
    geschrieben 1376514821000

@kourion

die verpflegungsleistung im flieger ist nicht bestandteil des pauschalreisevertrages.

dennoch haben buchende die möglichkeit, auf der homepage der ausführenden airline erkundigungen einzuziehen.

das ist natürlich ärgerlich, wenn man erst liest, dass man zumindest einen snack erhält und später dann erfährt, dass man zur versuchstruppe gehört.

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1376516530000

Jetzt hats ja doch noch Klick gemacht. ;)

Es geht um eine Familie mit 2 Kindern die ein Familenzimmer benötigen und darum wohl die Buchung bei 1-2fly. Ob TUI selbst das Hotel / die Reise überhaupt so und zu welchem Preis angeboten hat entzieht sich meiner Kenntnis. Jetzt denen quasi den  " Vorwurf " zu machen bei 1-2fly als Billiganbieter gebucht zu haben und das dann so eben in Kauf nehmen zu müssen ist doch wohl etwas überzogen.

Und als ob man das mit der Verpflegung im Reisevertrag schriftlich hat ... Natürlich hat man das nicht. Aber zum Zeitpunkt der Buchung und nach dem " Testzeitraum " wird alles - zumindest vorerst - wieder laufen wie vorher MIT Essen und Getränke inklusive an Board. Das ist eben zumindest ärgerlich um es vorsichtig auszudrücken. Auch und gerade die Mitteilung quasi 2 Tage vor Abreise und vor allem das man noch neue Tickets am TUI Schalter am Airport abholen muss und " darum rechtzeitig am Airport sein soll ". Die Rail & Fly Voucher wurden auch ungültig gemacht und heute neue zugefaxt. Was soll das eigentlich in dem Zusammenhang ?  Warum neue Flugvoucher und Rail & Fly Voucher ?

Das das alles doch ärgerlich ist und für Unruhe sorgt ist doch wohl klar.  Wer das nicht nachvollziehen kann leidet zumindest ein Einfühlungsvermögen. Und jetzt kommt  noch diese zugespitzte Situation im Urlaubsziel Ägypten dazu.

• Lexilexi
    geschrieben 1376517445000

@rico

grundsätzlich alles sehr ärgerlich.

aber bei pauschalreisen hat man eben gemäß der agb der verasntalter auch nur wenig mitspracherecht.

das lässt sich jetzt auch nicht schön reden oder weg diskutieren.

gerade die familie mit kindern sollte doch wert darauf legen, mit dem flieger sicher in den urlaub zu kommen.

das ist doch das wichtigste.

und wenn der mutti das vor abflug bekannt ist, kann sie für die kiddies doch auch bütterkes mit gesichtswurst schmieren wenn die verpflegung am flughafen das budget sprengen sollte.

es wird sicherlich paxe geben, die im rahmen ihres verantalters nicht über die änderung informiert wurden.

die trifft es viel schlimmer.

du hast den vorteil, dich im reiseforum vorab zu infomieren, bist vorbereitet und kannst entsprechend handeln bzw. die gesammalten infos weiter geben.

und wegen einer fehlenden bemme wird man sich ja wohl nicht den urlaub verderben lassen.

• Kourion
    geschrieben 1376556460000

@rico

Warum ein neues Flugticket ?

Ich habe hier vor kurzem gelesen (finde es aber leider gerade nicht) bzw. von einem Familienmitglied erfahren, dass beim Austeilen der Snacks / Getränke der Satz gefallen ist: "Sie stehen nicht auf unserer Liste."

Das bedeutet wohl, dass auf dem Flugticket der Tarif vermerkt ist - Tarif mit oder ohne Snack-/ Getränkeangebot.

Diese Tarife (u. a. ohne Snacks, etc.) gibt's z. B. bei Germanwings: Klick hier    

Warum auch das Rail&Fly-Ticket ausgetauscht wird - keine Ahnung.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Sunrise_Sunset
    geschrieben 1376563855000

Lexilexi:

mich ärgert es immer, wenn die leute billig (12fly) buchen und anschließend großkotzig erwähnen, dass es ja eine tui tochter ist.

und jeder erwähnt die verwandtschfat mit der tui. nur niemand erwähnt die preisdifferenz zur tui. und auch niemand erwähnt, dass die hotels in den günstigeren kategorien bei tui gar nicht erst angeboten werden.

Good point!

Blondes have more fun.
  • HC-Mitglied506027
    geschrieben 1376568895000

Hab ich mir schon gedacht, das das interne bzw. abrechnungstechnische Gründe hat mit dem neuen Voucher. Auch das wird also noch " auf dem Rücken des Kunden ausgetragen " , weil man dann ja noch gewisse zusätzliche Zeit mit einkalkulieren muss die der Umtausch am TUI Schalter dann dauert. Kommt ja darauf an wieviel Leute das gleiche seltene Glück haben als Produkttester ausgesucht worden zu sein und dann da womöglich am Schalter anstehen.. Solche Sorgen macht man sich nämlich z.b. derzeit. Für Reiseprofis vielleicht nicht ganz nachvollziehbar, aber so ist es nun mal.

" Auf wenigen ausgewählten Tuifly-Flügen nämlich werde "die Akzeptanz von unterschiedlichen Zusatzangeboten getestet“, informieren die Hannoveraner verbrämt, dass sie ausprobieren wollen, wie die Sparversion ankommt. Denn einer dieser Tests sei eben, dass „einige wenige Kunden die bislang gewohnte kostenlose Verpflegungsleistung an Bord" nicht mehr bekommen und diese durch eine "optionale, kostenpflichtige Vorabbestellung über Tuifly“ ersetzt wird - und sie nun Snacks und Getränke zu günstigen Preisen selbst kaufen müssen. Eine kostenlose Verpflegungsleistung sei gemäß der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ohnehin schon heute kein Bestandteil mehr des Reisevertrags, erinnern die Veranstalter."

Wenn ich so einen Marketingtext lese - wo man schlechtes als gutes verkaufen will -  stellen sich einem ja regelrecht die Haare auf.  Na gut, die TUI ist ja wenigstens selbst

" verbrämt " ob dieses Mittelung und dieses Produkttestes. Das ist ja schon mal was. Und wie das Ergebnis dieses Tests sein wird weiß ich schon. Die Leute die das betrifft werden natürlich alle begeistert sein. Prima ist ja auch das man das was bisher kostenlos war jetzt " zu günstigen Preisen " an Board kaufen kann. Ein prima Deal, eine feine Sache... Und ach so,  " da eine kostenlose Verpflegungsleistung an Board nie Bestandteil des Reisevertrages war bzw ist " , sollte man sich demnach ja eigentllich glücklich schätzen und sich noch nachträglich bedanken das man das in der Vergangenheit kostenlos hatte. Dann hat man ja bisher immer auf lau in der Machine gegessen und getrunken. Schäm.. Man könnte ja auch noch auf die Idee kommen die 1-2Fly Kunden die früher das Essen/Getränke umsonst hatten noch nachträglich jetzt zur Kassen zu bitten...

Alles etwas überspitzt dargestellt von mir, aber sicher das Empfinden vieler Kunden die das jetzt betrifft. Wie gesagt weiss man dies vor Buchung alles kein Problem, aber jetzt einfach im Nachhinein Kunden " auswählen " und als Zwangsteilnehmer zu verdonnern ist eine Frechheit . Gerade dann auch eine Familie mit Kindern.  Dabei bleibe ich.  AGB's hin oder her.

Also im Gesamtergebnis sollte eigentlich jeder den das jetzt betrifft dankbar und glücklich

sein an diesem einmaligen Produktest teilhaben zu dürfen... Ich frage mich auch, wenn der Test offiziell erst ab 20.8. beginnen sollte warum meine Freunde da morgen am 16.8. schon dran teilnehmen müssen ? Vielleicht ein " Vorabtest " ?

Und das ganze dann noch auf einem Flug nach Ägypten/Hurghada wo eh schon alle unter Leute die fliegen augeregt sind ob der Sitauiotn dort in Eygpt momentan.

• Sunrise_Sunset
    geschrieben 1376569390000

rico70260:

Ich frage mich auch, wenn der Test offiziell erst ab 20.8. beginnen sollte warum meine Freunde da morgen am 16.8. schon dran teilnehmen müssen? 

Werden sie nicht, glaub es mir. Viel Lärm um nichts in diesem Fall.

Blondes have more fun.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!