• Lexilexi
    geschrieben 1327413083000

@casablanca

die flugnummer bleibt bei der airline immer bestehen.

das heißt, dass der x3 4106 auch immer der x4106 bleibt. egal, ob du nun da drin sitzt, oder nicht.

der veranstalter kann flugzeiten und airline jederzeit ändern.

maßgeblicher wird es erst, wenn du dein ticket hast.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • casablanca
    geschrieben 1327415119000

Hallo

danke für die Info dachte das der Flug gebucht ist z.B x 3434 und sich jetzt nur noch die Flugzeiten ändern können.

Dann muß ich halt abwarten.

LG Anke

casablanca
  • Sunrise_Sunset
    geschrieben 1327415761000

@vanda13 sagte:

TUIfly ist auch seit einiger Zeit keine pure Airline mehr, sondern tritt immer häufiger als Vermittler/Veranstalter auf.

An die neue Folge der Reihe "Fundiertes Halbwissen" wage ich hier mal zu ergänzen, dass TUIfly immernoch und weiterhin die Airline TUIfly ist. Deren Internetdomain TUIfly.com fungiert aber mittlerweile als ein Reiseportal, was sich an der Buchbarkeit von Airlines wie Air Berlin, Condor, Germanwings etc. und diversen Zusatzleistungen zeigt. Darüber, ob dies eine für den Endverbraucher gut nachvollziehbare Entscheidung ist oder nicht, lässt sich vortrefflich diskutieren. Ist letztlich auch egal, weil eh nur ein geringer Teil der Plätze im Einzelverkauf zur Verfügung stehen. Hat User casablanca nun über einen TUI-Veranstalter gebucht mit großem Kontingent auf ihrem konkreten Flug, ist die Wahrscheinlichkeit einer Änderung auf eine andere Airline eher als gering einzuschätzen. Die Tatsache, dass dieselbe Reise auch noch mit anderen Airlines buchbar war/ist, hat auf diese Planungs"sicherheit" nicht unbedingt Einfluss.

Ansonsten gilt das Lex Lexi, dass die veröffentlichte Flugnummer nicht übertragbar ist, der Buchungsverlauf also für casablanca einsehbar bleibt.

Blondes have more fun.
  • casablanca
    geschrieben 1327416445000

Hallo Nochmal Danke

Habe bei TUI gebucht und nochmal die AGB`s durchgelesen ( hätte ich wohl eher machen sollen) da steht

3.2 Ausführendes Luftfahrtunternehmen/ gemeinschaftliche Liste

Der Veranstalter ist gemäß der Verordnung (EG) 2111/2005 vom 14.12.2005 verpflichtet, Sie bei Buchung über die Identität der/des ausführenden Luftfahrtunternehmen(s) zu unterrichten. Steht ein ausführendes Luftfahrtunternehmen bei Buchung noch nicht fest, sind Sie insoweit zunächst über die Identität des wahrscheinlich ausführenden Luftfahrtunternehmens zu unterrichten. Sobald die Identität endgültig feststeht, werden Sie entsprechend unterrichtet. Im Falle eines Wechsels des ausführenden Luftfahrtunternehmens nach Buchung sind Sie über den Wechsel so rasch wie möglich zu unterrichten.

In meiner Buchungsbestätigung steht eindeutig der Flug wird mit TUI Fly ausgeführt 

voraussichtliche Flugzeiten xy

Hat sich somit für mich erschlossen

LG Anke

casablanca
  • Lexilexi
    geschrieben 1327418807000

@casablanca

bei der buchung müßte ausdrücklich dabei gestanden haben, dass sich sowohl flugzeiten ( in einem gewissen rahmen), als auch carrier ändern können.

sollte das nicht explizit bei deiner buchung dabei gestanden haben, ist es zumiindest den agb zu entnehmen, die du bei deiner buchung akzeptiert hast.

das ganze ist aber kein problem, dass nur tui/tuifly im speziellen hat, sondern sich durch die bank bei allen veranstaltern finden lässt

passende infos dazu findest du im thread reiserecht.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Kourion
    geschrieben 1327422793000

Und sollte Casablanca hier bei HC gebucht haben, so findet man - klickt man vor der Buchung "Flugzeiten" an  -  einen derart lautenden Hinweis ganz unten auf der "Flugzeiten"-Seite.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vanda13
    geschrieben 1327425747000

@Sunrise Sunset,

Natürlich ist TUIfly immer noch eine Airline. Das habe ich ja auch geschrieben, ABER TUIfly ist nicht mehr NUR eine Airline, sondern vertreibt auch über ihre Internetseite Flüge für andere Unternehmen. Dass entweder über einen RV oder die Internetseite von TUIfly gebucht wurde, war für mich klar. Deshalb nicht die genauere Unterteilung in TUIfly und TUIfly.com...

• Sunrise_Sunset
    geschrieben 1327432797000

Ja, liebe vanda, dann schau mal ins Impressum der Internetseite.

Blondes have more fun.
  • vonschmeling
    geschrieben 1327434323000

@vanda13

Nun weiß man nach manchen "Erklärungen" weniger als je zuvor und die Aussage "TUIfly ist keine reine Airline mehr" ist a) schlicht falsch und hat b) mit dem Anliegen der Userin Anke gar nichts zutun.

Auch wenn in der Buchungsbestätigung die Flüge X30815/16 vermerkt sind, kann es dem Veranstalter gefallen, dies - durchaus auch kurzfristig! - noch auf das Operating PC0817/18 zu ändern, ohne das er damit unrechtmäßig handelte.

Das ist sogar wahrscheinlicher, als dass sich die Dispatch Zeiten des Fluges X30815 ändern!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vanda13
    geschrieben 1327438874000

Ich glaube wir reden aneinander vorbei und mein Punkt wird nicht richtig verstanden. Um nicht noch mehr Verwirrung zu schaffen belassen wir es aber lieber dabei :) Falls ich jemanden aus dem Konzept gebracht habe tut es mir leid.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!