• vonschmeling
    geschrieben 1369594957000

Die hab ich allerdings auch nicht, sonst hätte ich einen Lösungsvorschlag gemacht.

Ich muss @Annimaus aber dank Forenlektüre dahingehend zustimmen, dass eine nachträgliche Sitzplatzreservierung bei Pauschalreisen sich sehr oft zu einem ziemlichen Geeier auszuwachsen scheint ...

:?

Am besten erkundigt man sich gleich bei der Buchung danach.

Im Fall von @Annimaus scheint es so zu sein, dass der Veranstalter über ein bestimmtes Sitzplatzkontingent auf dem Bomber verfügt, auf das System keinen Zugriff hat. Sie wird es also tatsächlich über TUI versuchen müssen, womöglich auch mit negativem Bescheid ...

Für die Reservierung oder den Web Check-In benötigt man den file key, diesen erhält man ggf. von der Airline. Gelegentlich bedarf es einer gewissen Hartnäckigkeit um ihn zu erlangen, manchmal ist aber auch die leider vergebens.

:disappointed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1369596044000

@vs

"Am besten erkundigt man sich gleich bei der Buchung danach."

Ja, dieser Service wird vom RB auch angeboten und es wird überprüft, ob eine Reservierung für den jeweiligen Flug möglich ist.

Und es ist nicht immer möglich.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • bernhard707
    geschrieben 1369596212000

Dann ist also doch meine Erinnerung an eine Nurflug-Buchung bei einem Veranstalter richtig, entweder der Airline mit der Veranstalter-Buchungsnummer auf den Keks gehen, oder dem Veranstalter mit der Frage nach dem File Key der Airline.

Hatte funktioniert, bzw. war der Job des Reisebüros. :D

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • vonschmeling
    geschrieben 1369596877000

@Kourion

Das habe ich aus den Forenbeiträgen genau wie von dir beschrieben erlesen.

Bestimmte Veranstalter bieten die Option Reservierung einfach nicht an.

Als bekennender Follower des Instruments Web Check-In würde ich daher an @Annimaus´ Stelle einige Mühe auf mich nehmen um an den file key zu gelangen - oder in Erfahrung zu bringen, ob dieser mittels der Vorgangsnummer möglich sein wird.

@bernhard707

Vielleicht eine gute Idee, falls über ein RB gebucht wurde die Nerverei an eben dieses zu delegieren?

;)

Edit: Es sollte oben heißen "auf das das System von X3 keinen Zugriff hat ..." *rolleyes*

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • annimaus
    geschrieben 1369646782000

Guten Morgen zusammen,

also wir haben eine Nummer bekommen mit der wir auf TUIFLY Website vermeintlich Sitzplätze reservieren können.

Nur das wir jedesmal eine Nullrechnung bekommen. Nach dem 2. Anruf bei Tuifly hieß es von denen .... nein, das geht nicht über Tuifly wir müssen direkt über Tui die Sitzplätze reservieren. Allerdings schickt einen TUI immer wieder auf die TUI Fly Seite.

Wir haben noch eine Tel.Nr in Hannover, die wir im Laufe des Tages ausprobieren wollen .... viell. geht da noch was. Ansonsten geben wir es dran.

Ist aber traurig, dass man auf der Website die Option anbietet und es vermeintlich auch so aussieht als wenn alles glatt durchgeht und dann Pustekuchen, das geht gar nicht.

Das dumme in dem Fall ist, dass wir nicht im RB sondern eben online gebucht haben!

Wir können ja nun schlecht ins RB gehen und sagen .... hier mach mal ;)

Dennoch danke für euer Input und Feedback zu meiner Frage!

LG,

annimaus

...up up and away...
  • fjt007
    geschrieben 1369649482000

Ich kann Dir die teure 0900 Telefonnummer empfehlen. Habe ich damals auch lange vor gesträubt und dann doch angerufen. Kaum Wartezeit, sehr schnelle Mitarbeiter und nach 2 Minuten war mein Anliegen erledigt. Dafür habe ich dann auch gerne die 3€ bezahlt.

• vonschmeling
    geschrieben 1369656387000

Mei, sie hat doch dort schon angerufen und bereits 2x beschrieben, was die gesagt haben ... ???

:?

• fjt007
    geschrieben 1369683120000

Mei, wie sollen wir Ihr dann noch helfen wenn es nichtmal die Hotline hinbekommt?? Der AP ist Ihr Reisebüro/Agentur. Alles andere ist im Dunkeln fischen... :?

• vonschmeling
    geschrieben 1369688669000

Eben, also sollte man die Disziplin ggf. meiden ... :? !

• fjt007
    geschrieben 1369691273000

Oder den Hinweis geben, dass die Tuifly Hotline durchaus auch kompetente Antworten und Hilfestellung leisten kann ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!