• vonschmeling
    geschrieben 1385801364000

Rhodos-Peter:

Auch ich möchte gerne wissen, was denn nun das entscheidende Kriterium für das Freigepäck ist, der Veranstalter oder die Fluggesellschaft,

Gruß Peter

Ich meinte auch nicht den Beitrag von Demon-Spawn ... :?

Ihr/ sein Beitrag ist zweifellos richtig plaziert!

Das Durcheinander Veranstalter / Fluggesellschaft sehe ich in deinem ersten Beitrag zum Sachverhalt.

Maßgeblich ist nämlich die Art der Buchung:

Buchst du einen Flug direkt bei der Airline X3 (Einzelplatzverkauf) beläuft sich deine Freigepäckmenge auf 15kg (ab Termin).

Buchst du den Flug im Rahmen einer Pauschalreise (oder auch nur Flug) über einen Reiseveranstalter (beispielsweise TUI), so kann dieser abweichende Vereinbarungen für die aufpreisfreie Freigepäckmenge getroffen haben.

Zumeist sind diese bezüglich verschiedener Carrier (von Veranstalterseite) homogen, unabhängig von der Gepäckmenge, die die Fluggesellschaft für ihre EPV Plätze angibt.

Das macht auch durchaus Sinn, denn bekanntlich bleibt der Operator variabel.

Soweit zum Sachverstand.

Verschiedene Servicegrade bei verschiedenen Veranstaltern sind übrigens keine Neuheit - beispielsweise ist bei einigen Veranstalter Premium Paketen ein Sondermenü obligatorisch innerhalb der Pauschalbuchung, während bei anderen nur Wasser und Brot oder eben gar nichts gereicht wird (ohne Zuzahlung).

Für Demon-Spawn bedeutet das: Für ihn ist die Angabe von Schauinsland maßgebliches Kriterium; er hätte also kein zusätzliches Gewicht "kaufen" müssen - zumal der Operator seiner (Pauschal)Reise sich noch ändern kann ...

Es reicht für pauschale Arrangements also einfach aus, die Homepage des Veranstalters zu Rate zu ziehen, bzw. bei missverständlichen Angaben dort nach dem Freigewicht anzufragen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1385801811000

Demon-Spawn:

Nur etwas mehr durchsichtigkeit wäre da schon schön.

Wie gesagt - ich find´s eigentlich recht "durchsichtig", sofern man weiß wo nachzusehen oder - zufragen ist. 

Meine didaktischen Fähigkeiten sind zugegeben sehr wenig ausgeprägt - falls dir meine Erklärung daher zu kompliziert erscheint, kannst du mir recht gern eine PN schreiben. 

Übrigens nehme ich nicht an, dass deine Buchung bei TUIfly dort schon vorliegt.

Wie erwähnt behalten sich Veranstalter vor, den Carrier etc. ggf. abzuändern.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Demon-Spawn
    geschrieben 1385805962000

Moin,

wollte nicht das hier ein Streitpunkt daraus entsteht.

Nun aber mal Antworten beider Seiten:

Tuifly Antwortete: Sie können pro Person ein Gepäckstück von max. 15 kg mitnehmen.

Bitte beachten Sie, dass das aufzugebene Gepäck auch bei zusammenreisenden Personen nicht zusammengelegt werden kann.

Also laut Tui eben 15 KG und was ich mehr brauche muss ich hinzu buchen ( was ich auch machte )

Nun die Antwort von Schauinsland:

Guten Tag,

bei uns haben Sie weiterhin 20 kg Gepäck. Bezüglich der Verpflegungsfrage bräuchte ich Ihre Buchungsnummer, da das unterschiedlich ist.

So, da ist ja nun ein wiederspruch. Der eine Sagt ja, der andere nein, man vertraut auf den reiseveranstallter und steht am Ende dumm da am schalter, oder man vertraut auf den Fliegerverein und zahlt am ende unnötig drauf........

Das ist undurchsichtig.

Um nun 100% sicher zu sein, lasse ich die extra Buchung auf 20 KG bei Tuifly. Die paar Euro mehr oder weniger machen es nun nicht mehr aus.

In Bezug Boardverpflegung schreibe ich dann noch die zweite Antwort wenn ich diese habe

• bernhard707
    geschrieben 1385809138000

Du fliegst erst im [b]Mai 2014[b] und diesen Absatz hast du auch wirklich verstanden?

@"vonschmeling:" sagte:

...Übrigens nehme ich nicht an, dass deine Buchung bei TUIfly dort schon vorliegt.

Wie erwähnt behalten sich Veranstalter vor, den Carrier etc. ggf. abzuändern.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Demon-Spawn
    geschrieben 1385809673000

Doch die liegt vor. Ich habe bei Tuifly meine Buchungsnummer eingegeben, und prompt war schon alles in der Maske drin. Name + Partner + Datum hin und Rückflug etc. Ohne das ich was Manuell eintragen musste.

Update: Weitere Antwort von Schauinsland:

Sehr geehrter Herr xyz,

vielen Dank für Ihre Mail.

Da Sie bei uns 20 kg Freigepäck haben können Sie, wenn es die Airline zu läßt das Übergepäck stornieren. Hierzu müssen Sie sich aber bitte direkt an die Airline wenden.

Die Bordverpflegung ist inklusive bei Ihrem Flug.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

• vonschmeling
    geschrieben 1385814522000

... sachichdoch ...

Auch die erste Anwort von TUIfly habe ich erwartet.

Man muss - um eine brauchbare zu erhalten! - genau spezifizieren, über wen man gebucht hat, andernfalls beten die das runter, was auch auf der Website nachzulesen ist - und eben nicht anwendbar für die spezielle Causa.

Daher ist die Nachfrage beim Veranstalter in diesem Falle sinnvoller und zudem kann man allen "Undurchsichtigkeiten" vorgreifen ...

@Demon-Spawn

Prima, dann hast du jetzt jedenfalls eine doppelte und dreifache Absicherung, bist aller Zweifel enthoben und kannst die 10 Schleifen in Glühwein investieren.

Freut mich ...!  ;)

Zuletzt:

Danke für dein Feddback, da scheint es allerhand Unsicherheiten zu geben, insofern ist das sehr hilfreich.

• vonschmeling
    geschrieben 1385816067000

Rhodos-Peter:

... doch wahrscheinlich mit unterschiedlichem Freigepäck

Ja, und eben ggf. mit unterschiedlichem Service an Bord - wie Demon-Spawn nun auch bestätigt bekam.

Wenn man präzise fragt, bekommt man auch eine präzise Antwort ... ;)

• Demon-Spawn
    geschrieben 1385834205000

Tuifly hat nun heute bei uns angerufen, hätte ich nicht mit gerechnet das die auch so Fix Antworten.

Schauinsland hat mit Tuifly einen Extra Vertrag vor wenigen Wochen abgeschlossen. Das Gepäck bleibt bei 20 KG auch im kommenden Jahr sowie das Essen + Getränke.

Evtl bekommt man ja hier mal eine Liste zusammen bei welchen Reiseveranstallern das dann so ist und bei welchen nicht :)

• vonschmeling
    geschrieben 1385835483000

Demon-Spawn:

Evtl bekommt man ja hier mal eine Liste zusammen bei welchen Reiseveranstallern das dann so ist und bei welchen nicht :)

Netter Gedanke - aber wer soll die Updates bewerkstelligen? :?

Ich denke es genügt die Info, wer wofür Ansprechpartner ist - ggf. können Interessenten die augenscheinlichen "Vorteile" damit ganz gut auf ihren Bedarf justieren und motzen nicht länger über nicht Erworbenes?

(Ja, ich möchte bitte weiterhin an das Christkind glauben!)

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1386153008000

vonschmeling:

Wenn man präzise fragt, bekommt man auch eine präzise Antwort ... ;)

-------------------------------------------------------------------------------------------

... Deinem weisen Rat bin ich gefolgt und gestern abend (seit vielen Jahren mal wieder) reumütig in das Reisebüro meines Vertrauens geschlichen.

Der Freude über mein Erscheinen wandelte sich nach meiner Frage in tiefe Ratlosigkeit. Derzeit ist die Lage wohl so, wie in diesem Artikel beschrieben. Ich würde ggf. eine Reise mit 12fly machen, die Fluggesellschaft (um beim Thema zu bleiben) wäre TUIfly. Wie schon richtig angemerkt wurde, kann sich bis zum Abflug neben dem Wetter auch noch die Flugzeit, die Fluggesellschaft, der Nonstopflug in einen Direktflug, uvm. wandeln.

Hilflos schauten die freundliche Dame und ich auf die Buchungsmaske auf ihrem PC im Reisebüro. Nirgends war ein Feld/Button zu finden, auf dem man für 5€ p.P. von 15kg auf 20kg erhöhen konnte. Schließlich rief die gute Frau bei TUI an (bei welcher Stelle weiß ich nicht), stellte auf laut und nach gut 10min fröhlicher Warteschleifenmusik, empfahl ihr ein TUI-Mitarbeiter, doch mal auf die TUIfly-Homepage zu schauen und tschüß.

Und da steht nur das hinlänglich bekannte, doch wo und wie man bei Online-Anmeldung das Mehrgepäck anmelden kann, steht da leider nicht.

Im Übrigen ist auch in diesem Forum bei den Reiseangeboten von 12fly mit Flug über TUIfly nirgends ein Feld/Button, wo man das Übergepäck anmelden kann. Man stelle sich vor, die ahnungslosen Herr und Frau XYZ kommen mit freudiger Urlaubstimmung mit jeweils 20kg im Koffer am TUIfly-Checkin an und der/die Countermitarbeiter/in sagt: "upps insgesamt sind es 10kg zuviel, macht mal eben 100 Euronen und im Flieger gibt es nichts mehr zu schlürfen und knabbern für lau und weil ihr es seid, auf dem Rückflug das Gleiche nochmal."

Da bleibt nur, nicht mehr benötigte Kleidung als milde Gabe für die Hotelangestelllten dazulassen (doch das war/ist ein anderer Thread) oder auf dem Heimflug ohne weitere Mitbringsel nochmal 100€ auf den TUIfly-Schalter zu legen.

edit: wie meine eingangs geschilderte Begebenheit zu Ende geht, erfahre ich heute abend zur gleichen Zeit am gleichen Ort. Die Dame aus dem Reisebüro will sich heute präzise erkundigen und mir dann präzise Auskunft geben, ich warte mit angehaltenem Atem...

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!