@vonschmeling
jap, ich hatte Spaß, aber erst später am Abend, weil im RB ..., doch dazu nachfolgend mehr
@hugoonline
genauso ist es. Ist z.B. das Wunschhotel explizit nur bei 12fly zu buchen und der günstigste Reisepreis und Abflughafen ist quasi alternativlos vorgegeben und man also "gezwungen" ist, als Fluggesellschaft TUIfly zu nutzen, dann muss man halt die neuen Rahmenbedingungen akzeptieren oder lässt es eben und fährt 500km weiter, zahlt deutlich mehr und erwischt mit Glück eine andere Fluggesellschaft, die einen ohne Aufpreis mit 20kg Gepäck zum Ziel der Träume bringt.
Doch zu meinem Fall, die Reise wurde gebucht und wir hatten jetzt eine Buchungs/Vorgangsnummer unter der das "5kg mehr p.P.-Paket" für Hin-u.Rückflug gebucht werden konnte (für Frau Rhodos und mich summa summarum 20€ ).
Bis dahin alles easy, bis es an das Bezahlen per Lastschrift ging (Kreditkarte kostete lt.Buchungsmaske 7€ ).
Nun ist es so, dass ich mein Girokonto bei der Santanderbank habe (die Kontonummer verrate ich später mal), diese Privatbank gehört zu den Top 5 in Deutschland, hat weltweit das größte Filialnetz, usw. usf.. Diese Bank hat bereits Ende des letzten Jahres ihre BLZ gewechselt, letzter Termin für die alte BLZ war irgendwann im März, bis 01.09.2013 könnten aber noch Buchungsvorgänge zugeordnet werden, dann war endgültig Schluss, lt. Homepage können ab da Lastschriften nicht mehr verbucht werden, doch jetzt kommt´s:
Leider ist das bis zu TUIfly noch nicht vorgedrungen, beim Bezahlen des Übergepäcks im Reisebüro kam immer wieder eine Fehlermeldung, schon etwas verzweifelt rief die liebe Reiseverkehrskauffrau bei TUIfly ein und die erstaunliche Auskunft war, die neue BLZ meiner Bank ist dort gänzlich unbekannt, wir sollten die alte ungültige BLZ eingeben, doch woher nehmen? Also vor Ort ergoogelt, die ungültige BLZ plus Kontonummer eingegeben und BINGO, Buchung akzeptiert. Mal schauen wie es ausgeht und wie TUIfly an die 20Euronen kommen will, ich berichte gerne. Jedenfalls habe ich ein Stück bedrucktes Papier samt Vorgangsnummer, wo mein Mehrgepäck als "bezahlt" vermerkt ist. Was passiert, wenn die Fluggesellschaft sich noch ändert und alles umsonst war, dass konnte mir im Reisebüro auch keiner sagen...
also dann, vielen Dank für die Aufmerksamkeit und sollte einer der über 6 Millionen Kunden der Santanderbank in Deutschland zufällig hier mitlesen (unwahrscheinlich ist das nicht) und ähnliche Umstände haben, Ihr wisst erstmal Bescheid, nichts geht über persönliche Erfahrungen.
Und wie ich das neue Preissystem von TUIfly finde, ist ja egal. Doch was für ein Aufriss wegen 5kg, die unter Umständen schon für 2 Personen am Flughafen 200€ mehr kosten können (1kg=10€, 5kg=50€ x 2 =100€ x 2 Rückflug =200€ ), dass verstehe ich nicht und ich prognostiziere an den TUIfly-Checkinschaltern heftige Diskussionen, wenn diese Regelung den Reisenden nicht bekannt war oder übersehen wurde.
Es wäre doch viel einfacher, wenn sich ein/e TUIfly-Mitarbeiter/in am Gepäckband mit Zollstock und Waage positioniert und jede/r Reisende pro Kilo Körpergewicht über dem BMI, ein Prozent des Flugpreises mehr bezahlt, bei 30kg zuviel auf den Hüften und einem Flugpreis von 300€ macht das, Moment mal, ein Prozent wären 3€ mal 30kg, genau, 90€mehr, wer zu dünn, ist zahlt entsprechend weniger.
edit: Was wiederum die Frage aufwirft, komme ich am TUIfly-Checkin mit nur 10kg im Koffer an, bekomme ich dann die übrigen 5kg zu den gleichen Konditionen wie bei der "Strafzahlung" (10€ pro Kilo) erstattet??? Das wäre ja toll, TUIfly, bitte melde Dich...