Rhodos-Peter am 05.12.2013:
Doch zu meinem Fall, die Reise wurde gebucht und wir hatten jetzt eine Buchungs/Vorgangsnummer unter der das "5kg mehr p.P.-Paket" für Hin-u.Rückflug gebucht werden konnte (für Frau Rhodos und mich summa summarum 20€ ).
Bis dahin alles easy, bis es an das Bezahlen per Lastschrift ging (Kreditkarte kostete lt.Buchungsmaske 7€ ).
Nun ist es so, dass ich mein Girokonto bei der Santanderbank habe (die Kontonummer verrate ich später mal), diese Privatbank gehört zu den Top 5 in Deutschland, hat weltweit das größte Filialnetz, usw. usf.. Diese Bank hat bereits Ende des letzten Jahres ihre BLZ gewechselt, letzter Termin für die alte BLZ war irgendwann im März, bis 01.09.2013 könnten aber noch Buchungsvorgänge zugeordnet werden, dann war endgültig Schluss, lt. Homepage können ab da Lastschriften nicht mehr verbucht werden, doch jetzt kommt´s:
Leider ist das bis zu TUIfly noch nicht vorgedrungen, beim Bezahlen des Übergepäcks im Reisebüro kam immer wieder eine Fehlermeldung, schon etwas verzweifelt rief die liebe Reiseverkehrskauffrau bei TUIfly ein und die erstaunliche Auskunft war, die neue BLZ meiner Bank ist dort gänzlich unbekannt, wir sollten die alte ungültige BLZ eingeben, doch woher nehmen? Also vor Ort ergoogelt, die ungültige BLZ plus Kontonummer eingegeben und BINGO, Buchung akzeptiert. Mal schauen wie es ausgeht und wie TUIfly an die 20Euronen kommen will, ich berichte gerne. Jedenfalls habe ich ein Stück bedrucktes Papier samt Vorgangsnummer, wo mein Mehrgepäck als "bezahlt" vermerkt ist.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
.... sorry für das lange Zitat vom 05.12., erstens zitiere ich mich nicht gerne selber und zweitens hasse ich es Recht zu haben, doch es kam, wie es kommen musste.
Vor wenigen Minuten rief die Dame aus dem Reisebüro an, TUIfly hätte sich gemeldet, die Zahlung konnte nicht verbucht werden, da die BLZ nicht stimmt. Nun habe ich hier den Ausdruck klick liegen, dass die Status der Gepäckbuchung mit der ungültigen BLZ betätigt ist, die erste Zahlung mit der korrekten BLZ wurde ja von TUIfly abgelehnt.
Und weil heute so ein schöner Tag ist, kostet das jetzt obendrauf noch 10Euro(!) Extragebühren zur Strafe, verrückt nicht wahr!?!
Ach ja, und wir möchten doch bitte auch noch die 20 Euro für das gebuchte Mehrgepäck überweisen, doch wie denn?.
Also, falls hier irgendjemand von TUIfly mitliest, die BLZ der Santanderbank lautet 50033300, kann doch nicht so schwer sein, für über 6,5 Millionen Santanderbankkunden mal fix etwas im System zu ändern.
Und natürlich habe ich mich per Mail zuerst auch an TUIfly gewandt, die Antwort steht leider noch aus, betrachtet bitte mein Posting rein informativ, insbesondere die HC-User/innen mit der gleichen Hausbank.