• alcatraz
    geschrieben 1386373175000

Also ich bin schon ein wenig erstaunt darüber, wie locker Preiserhöhungen von vielen hier gesehen werden: Das Gepäck kostet zukünftig mehr? Völlig in Ordnung!  Essen und Getränke nicht mehr gratis? Kein Problem! Sollten wir nicht alle dankbar dafür sein, dass die Fluggesellschaft uns überhaupt in den Urlaub fliegt? 

Die Verantwortlichen der Tui werden sich über viele Beiträge hier sicher freuen und schon mal über neue Konzepte zur Gewinnmaximierung nachdenken...  :laughing:

• vonschmeling
    geschrieben 1386374543000

@alcatraz

Ich nehme an, du wusstest die Beiträge und ihre Botschaften hier durchaus zu würdigen?

Dann dürfte dir eine gewisse Differenzierung auch nicht verborgen geblieben sein - derer dein Beitrag (oberflächlich betrachtet!) leider entbehrt?!

Es geht nicht um eine Preiserhöhung, sondern um eine Anhebung der Gebühren bei gleichzeitiger Senkung des Flugpreises.

Im Übrigen wird das durchaus kontrovers betrachtet, ich würde behaupten, dass die Mehrzahl der Verbraucher wenig erbaut ist ...

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Lexilexi
    geschrieben 1386415974000

@alcatraz

die umliegenden faktoren sind eben solche, die ich als verbraucher beeinflussen kann.

die konstante "flug von deutschland ans mittelmeer" kann ich nur abändern, in dem ich mich mit meinem pkw auf den weg mache. für kreta beispielsweise benötigt man da schon 2-3 tage (inkl. pausen). da bevorzuge ich lieber die variante : 3 stunden flug.

bei der variable "gepäck" kann ich selbst entscheiden, ob ich gewillt bin, mein urlaubsbudget auf weitere 5 euro hoch zu schrauben, um 3 t shirts samt einer tube waschmittel gegen 5 sommerkleidchen zu tauschen.

auch die variable "verpflegung" kann ich selbst beeinflussen. ich kann ganz auf sparflamme eine leere flasche mit zum flughafen nehmen und nach der sicherheitskontrolle die flasche auf dem wc mit wasser füllen.

ich kann aber auch ganz auf dicke hose einfach eine flasche wasser für 2,80 euro kaufen.

wenn ich dann  in spendierlaune bin, kaufe ich mir bei marche sogar noch ein frisch belegtes brötchen mit frischkäse und rucola.

ich könnte mir aber auch ne scheibe brot zu hause schmieren.

das bleibt gott sei dank jedem selbst überlassen und man kann so seine möglichen ausgaben selbst bestimmen.

da ich sowieso selten pauschalreisen buche, könnte ich mich sogar für eine andere airline entscheiden.

da ich mich an bord von x3 aber sehr sicher fühle, die airline von meinem "hausflughafen" aus ohne zwischenlandung an meinem gewünschten ziel landet und zudem für mich perfekte flugzeiten anbietet, lass ich das lieber und füge mich dem schicksal. ;)

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • wassermannduo
    geschrieben 1386437513000

Oder um es mal ganz krass auszudrücken:Wenn man nun bei den paar (extra) Euronen nen Aufstand veranstaltet,der braucht auch garnicht in den Urlaub zu fliegen...oder man bucht pauschal gleich die TUI-ist nicht immer teurer!-und alles ist wie gehabt bei X3.

• vonschmeling
    geschrieben 1386442890000

Rhodos-Peter:

Und im Frühjahr kaufe ich dann Limburger oder Romadur, wahlweise auch Vollfettjoguhrttollenser mit mind. 60%Fettanteil, schmiere mir zwei Tage vorher daheim ein paar lecker Vollkornstullen, wickle diese dann in Butterbrotpapier ein und im Flieger wieder aus, zusammen mit ein paar Knoblauchzehen, oh ja, das Flugzeug wird duften, ick freu mir drauf...

Scheinbar hast du noch nichts vom "Bord-Knigge" gehört oder den allgemeinen Benimmregeln in der Kabine?

:frowning:

Es gilt - vorsichtig ausgedrückt - als ausgesprochen unpassend, mit einer stinkenden Brotzeit die Mitreisenden zu verpesten, die Cabin Crew kann ggf. einschreiten und dir das Zeug abnehmen. X3 Operatings bilden da keine Ausnahme.

Ich bin ein wenig befremdet von deinen Plänen zur Genugtuung ... wenn schon die Airline quasi unausweichlich ist, so vermutlich doch nicht die Form der Buchung?

Warum hast du nicht einfach ein TUI Angebot genommen - beispielsweise Premium? Dann hatte Mrs. Rhodos gut und gerne 20 Paar Louboutins frei gehabt, die Bemme des Todes als (ausgesprochen stumpfe) Waffe des stillen Protestes sich erübrigt und statt des faden Flughafenklowassers hättet ihr mit einem Pikkolöchen auf den kommenden Urlaub anstoßen können ...

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Lexilexi
    geschrieben 1386449210000

@vs

was soll denn die cabin crew mit dem fußkäse schnittchen anfangen?

aus dem fenster entsorgen geht ja schlecht. ;)

mir ist ein pax, der nur kurzfristig nach fußschweiß riecht, weil es eben der bemmenbelag ist, lieber, als ein pax, der wirklich solche düfte von seine füßen ausdünstet.

die bemme ist schnell gegessen.

der fuß bleibt bis zur landung. :laughing:

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1386539398000

@wassermannduo

nein, es geht nicht um ein paar Euro, die habe ich gerne bezahlt (wenn sie denn verbucht werden), sondern darum, dass es aus Unkenntnis, Macht der Gewohnheit, usw. passieren kann, dass einem am Checkin-Schalter daraus weitaus höhere Kosten entstehen können, ein hypopthetisches Rechenbeispiel hatte ich geschildert.

Und das Wunschotel ist eben NICHT bei TUI (mit der TUI komplett bin ich im Übrigen auch schon gereist) zu buchen, sondern nur bei 12fly, Gulet, GIATA und TSS, das sollte auch die Frage von @vonschmeling beantworten, warum ich denn nicht gleich TUI Premium gebucht habe, doch auch dass hatte ich schon geschrieben.

Nur der Flug (um den es auch hier eigentlich im TUIfly-Thread geht) findet mit X3 statt, möglich wären zu meinem zeitlich eingeschränktem Urlaub noch andere Abflughäfen, die aber hunderte Kilometer weit weg gewesen wären (mit Vorübernachtung und wahrscheinlich auch beim Rückflug), hier fliegt dann u.a. Condor, Hamburg Airways, u.a., wo das Gepäckgewicht nicht reduziert ist und die Bordverpflegung im Preis enthalten.

Eigentlich habe ich auch keine Lust, mich für irgendwas zu rechtfertigen oder die Umstände, warum dies und das eben so ist, wie es ist und wirklich alles lange und breit zu erklären, darum kurz zusammengefasst:

Ab dem nächsten Sommer gibt es für TUIfly-Flüge neue Buchungsoptionen. Urlauber, die mit den TUI Low-Budget-Marken Discount Travel und 1-2-Fly reisen, und alle Nur-Flug-Passagiere von TUIfly dürfen dann nur noch 15 Kilogramm Freigepäck mitnehmen. Bislang liegt die Grenze bei 20 Kilogramm. Eine Bordverpflegung ist dann nicht mehr im Reisepreis enthalten. Quelle klick

edit: das mit der Käsebemme wir natürlich nicht ernst gemeint, ich denke, wenigstens 98% der geneigten Mitleser haben es auch so verstanden, wenn ich irgendwann wieder *zwinkersmilys* basteln kann, gelobe ich hiermit, diese dann für den Rest inflationär zu verwenden...

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • vonschmeling
    geschrieben 1386542944000

Naja @Rhodos-Peter ... im Lichte deiner Beschwerden würde ich mich auf 98% eher nicht verlassen!

:p

Die Emoticons musst du - Jugend forscht sei Dank!? - nicht mehr bauen und hätten sie aus meiner Sicht auch nichts an einer gewissen Anima der Revanche geändert.

Ja - schade - aber mit der expliziten Entscheidung für dein Hotel solltest du eben auch die "Hürden" inkauf nehmen - oder eben plüschiger entscheiden?!

@Lexilexi

Maßnahmen zu Dekontamination/ Dekontaminierung rufen die notdürftig ausgebildeten Cabin Crews auch im Koma ab und entsorgen eine entsprechende Bemme eben "sicher".

Zumeist ist in der Folge auch der Konsument eine Quelle olfaktorischer Belästigung und man handelt daher - im Sinne der Fluggäste! - beherzt.

;)

• alcatraz
    geschrieben 1386544256000

vonschmeling:

Es geht nicht um eine Preiserhöhung, sondern um eine Anhebung der Gebühren bei gleichzeitiger Senkung des Flugpreises.

So verkauft es die Tui den Kunden, das ist mir schon klar. Angeblich können die Kunden ab sofort bei den Flügen maximal 5 Prozent sparen, wow! 5 Prozent! Die paar Euros ist man aber gleich wieder los, wenn man für den Hin- und Rückflug mehr als 15 Kilo Gepäck hat und ich nehme an, das sind doch so einige Leute bei einem Urlaub von 14 Tagen. Etwas zu trinken werden sich die meisten Fluggäste auch kaufen, egal ob an Bord oder im Flughafen. 

Und wie sollen die Pauschalurlauber von 1-2-Fly eigentlich von der Neuregelung profitieren? Wo können die 5 Prozent sparen? Am Reisepreis sicher nicht.

• Mam62
    geschrieben 1386545229000

Da haben sich viele Kunden nun jahrelang beschwert, dass das Essen an Bord unter ihrer Würde ist und sie sich abgezockt fühlen, weil sie die 20 kg Freigepäck ja auch mitbezahlen müssen obwohl sie immer nur zwei Schlüppis und ein Wechselshirt brauchen, die auch ins Handgepäck passen. Nun richtet sich eine Fluggesellschaft endlich nach den überall und lauthals in die Öffentlichkeit getragenen Forderungen nach Kundenfreundlichkeit und was ist?

Wieder ist keiner zufrieden. Und ich vermute, sogar dieselben "Kunden" nicht, die vorher nach transparenteren Flugpreisen ohne Chichi und ohne Inklusivleistungen, die sie nicht zu benötigen glaubten, schrien.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!