Oldie46:
Noch nicht selbst erlebt, aber in einem anderen Forum gelesen:
Wer den vom System vorgeschlagenen Sitz nicht akzeptiert, zahlt mindestens 13€ für die Änderung, bei weiteren Strecken 16€ bzw. 25€ oneway. Bei kurzfristigen Buchungen kommen noch 7€ KK Gebühr dazu. Bin mal auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt.
Da ich grundsätzlich nur auf dem Gangplatz sitzen möchte, , darf ich mich dann zukünftig auf einen zugewiesenen Fensterplatz und die teuere Umbuchung freuen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
... wie aktuell mein Erfahrungsbericht im Bezug auf Deine Frage ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber im August und Septeber 2014, jeweils 30 Std. vor Abflug und nur die "Resterampe" als Alternative, dachte TUIfly, ich wäre irgendwo im nirgendwo im hinteren Teil des Fliegers mit Fensterplatz und Mittelplatz glücklich.
Nun ist es so, dass Miss Oneandonly und ich Plätze am Gang in der gleichen Reihe im vorderen Teil des Flugzeugs bevorzugen. Beim online Check-in war da immer noch was frei und die Umbuchung war bis dato kostenlos, auf freie Plätze geklickt, bestätigt und alles auf das Smartphone schicken lassen, fertig