Schon bemerkenswert (oder eher bedenklich?), wie selbstverständlich etwas kostenfrei gefordert wird, wofür andere bezahlen.
TUIfly - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
-
geschrieben 1415049096000
-
geschrieben 1415063022000
Letzlich ist ein Web Check-In (insbesondere 30 Tage vor Abflug!) nichts anderes als eine Sitzplatzreservierung.
Ist schon immer wieder erhebend, welche Sorgen sich Verbraucher und "Gefallen" machen, die sich eine Airline so tut ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1415091981000
Sorry, ich sehe das aber nicht als "Sitzplatzreservierung" - im Pure-Tarif ist grundsätzlich nur Web Checkin möglich. Früher konnte man sich beim Web Checkin sich die Plätze nach Verfügbarkeit aussuchen.
-
geschrieben 1415093024000
Und jetzt halt nicht mehr.
Dafür heißt halt der Tarif Pure und kostet weniger als ein Tarif mit Rüschchen und Plüsch.
-
geschrieben 1415093650000
Medelon, worin besteht denn der Unterschied zwischen "Plätze aussuchen" und "Sitzplatzreservierung"?
“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln! -
geschrieben 1415093892000
Hallo,
@vs hat recht. Check-in 30 Tage vor dem Flug sehe ich durchaus auch als eine Sitzplatzreservierung, wenn ich hier schon einen bestimmten Platz aussuche und Sitzplatzreservierung kostet eben extra. Die Kosten hierfür sind ja in den Unterlagen/Geschäftsbedingungen hinterlegt. Wir bezahlen ja auch, wenn wir bei Buchung gleich den Platz aussuchen, wohingegen beim Check-In am Schalter direkt vor Abflug durchaus auch Plätze ausgesucht werden können, die dann aber nicht mehr extra kosten. Oder hat sich hier etwas geändert, dann bitte ich um Entschuldigung für meine falsche Information.
Ein paar Mal wird auch in den Beiträgen erwähnt, dass noch viele Plätze frei seien, die man aber nicht buchen kann. Eventuell sind diese anderen Reiseveranstaltern vorbehalten? Ich weiss, dass bei TuiFly nicht nur TUI-Kunden mitfliegen, sondern durchaus auch Neckermann-, FTI-Kunden und soweiter - zumindest in der Vergangenheit haben wir dies schon so erlebt. Ich nehme an, dies ist bei Condor, Airberlin etc. genauso.
LG
Eva
eva -
geschrieben 1415097770000
eva-maria:
"Ein paar Mal wird auch in den Beiträgen erwähnt, dass noch viele Plätze frei seien, die man aber nicht buchen kann. Eventuell sind diese anderen Reiseveranstaltern vorbehalten?"
.........................................................................................................................................
Die frei angezeigten Plätze sind ja nicht blockiert, man kann diese ja wählen, aber eben nur gegen entsprechende Gebühr.
Und genau das wollen ja so manche Sparfüchse nicht!
-
geschrieben 1415098191000
Andy10:
"Klar ist eine Reservierung möglich. Diese ändert sich, täglich zumal wir heute schon drei! Reihen noch vorn gerutscht sind, und nun zusammen sitzen, allerdings am Rand."
.......................................................................................................................................
Und da es sich täglich ändert, ihr aber die zugewiesenen zusammenhängenden Plätze nicht annehmt (gefallen euch ja immer noch nicht so richtig), kann es auch passieren, beim nächsten Aufruf des Sitzplanes habt ihr wieder getrennte Plätze.
-
geschrieben 1415105954000
Also erstens, ich habe eine Buchung im März gemacht, da gab es diesen Pure Tarif noch gar nicht und da ich selbst mit 15 kg auskomme, habe ich auch nicht die 5 € Aufschlag für 20 kg gezahlt. Das tuifly dieses heimlich später downgratet war mir auch erst bekannt, als wir im September geflogen sind.
Im September (nach Rückkehr) habe ich dann zwei mal jeweils einen Prime Flug gebucht, weil meine Frau und danach noch ihre Freundin dann doch die 20 kg. Gepäck benötigen.
Ich mache seit Jahren online Check-in um am Flughafen mehr Zeit zu haben. Und seit Jahren konnte man aus den verfügbaren Plätzen wählen. Wenn ich nun mit drei Personen, die ich in drei Buchungen mit drei Vorgangsnummern gemacht habe, einchecken will, dann konnte ich mir schon wenigsten eine Reihe mit drei freien Plätzen nebeneinander aussuchen und das ist die Sauerei!!!
Also werde ich wohl am Schalter einchecken, da das im Prime Tarif ja noch kostenfrei möglich ist.
Im Februar 2015 fliegen wir mit Condor, da weiß man noch was Service ist!!!!!!!!!!!!!!!
-
Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.