• vonschmeling
    geschrieben 1275856688000

@Bitti1 sagte:

Hallo Leute,

Wenn ich z. B. am Freitag per web check in einchecke, kann ich dann am abend mein Gepäck beim dropp off Schalter kostenlos abgeben und erst am nächsten Morgen (04.00 Uhr) fliegen oder kommen in diesem Fall auch die 3 € Gebühren auf mich zu??

Liebe Grüße

Beate

Konkret: Nein, kannst du also nicht ... wie es sich in diesem Fall mit den Gebühren verhält, kann ich nicht beurteilen, aber der Drop-Off ist jedenfalls nicht für die Aufbewahrung des Gepäcks bis zum nächsten Tag eingerichtet und ergo so für dich nicht nutzbar!

Könntest du vielleicht erläutern, was dir an dieser Variante praktisch erscheint?

(Gut, ohne Drop-Off vielleicht nix ... :frowning: )

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Bitti1
    geschrieben 1275924656000

@vonschmelding

Habe über diese Möglichkeit nachgedacht, weil ich an einem Freitag per Bahn nach Fft anreisen werde und vorher schon zuhause die Möglichkeit hätte online einzuchecken. Würde dann am Abend in einem Hotel übernachten und am nächsten Morgen um 04.00 Uhr abfliegen. Hätte dann mit dieser Möglichkeit schon meine Bordkarte, das Gepäck schon weg und die 3 Euro nicht gezahlt. ;)

Aber wenn ich das so nicht machen kann, werde ich abends den Vorabend check in benutzen und die 3 Euro abdrücken. Dann kann ich wenigstens ein wenig länger schlafen. :kuesse:

Grüße

Beate

• vonschmeling
    geschrieben 1275935340000

@Beate

Das kannst du aber mit Web Check-In auch ... du kannst dein Gepäck bis 30min vor Abflug am Drop-Off Counter abgeben - und sparst die Gebühr! Dann einfach mit der Bordkarte durch die Sicherheitskontrolle marschieren und "feddich"!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • miriam97
    geschrieben 1276606846000

hallo zusammen,

ich habe nun die letzten Seiten nachgelesen und hätte doch noch mal eine Frage.Habt erbarmen wenn es schon irgendwo steht ;)

wir fliegen ende Juli nach Rhodos und möchten auch den Web. Chek in nutzen.da wir um 6.00 uhr morgens fliegen und auch einige Meter zum Flughafen haben.

Wenn ich über das Web einchecke wann/warum muss ich 10 euro bezahlen?? pro Person oder Pro Buchung?

ist es nur gedacht wenn ich meinen Sitzplatz ändere?? ich dachte das kann ich machen?

und weis jemand ob beim Gewicht der Koffer eher auf das Gesamte geachtet wird oder Pro Koffer? also wir sind zu dritt und wollten für die Kurze nur einen kleinen Koffer nehmen der ja dann leichter ist dafür wird ein andere wohl schwerer werden.

Danke mal im vorraus für eure Informationen.

Gruß Miriam

• mirius
    geschrieben 1276608558000

web checkin ist kostenlos. Bei den Koffern wird die Gesamtmenge genommen. Nur darf ein Koffer nicht über 35 kg wiegen.

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1276608676000

Sorry für Korrektur: nur 32 kg, internationaler Standard

• blondie191
    geschrieben 1276609159000

@gastwirt sagte:

Sorry für Korrektur: nur 32 kg, internationaler Standard

hi ich habe gehört das man nur 20 kg pro koffer haben darf.  wir fliegen am freitag und bin schon am packen . 2 erwachsene und ein kind wollen auch nur 2 koffer nehmen . also dürfte es dann kein problem sein wenn wir mehr rein packen .

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1276609870000

Sorry gastwirt, aber auch 32 kg. stimmt nicht:

Die Freigepäckgrenze für aufgegebenes Gepäck ist 20 kg. Sie können auch mehrere Gepäckstücke, die zusammen nicht mehr als 20 kg wiegen, aufgeben. Einzelne Gepäckstücke dürfen max. 30 kg wiegen. Bei zusammenreisenden Personen darf das gesamte aufgegebene Gepäck die Freigepäckgrenze von 20 kg pro Person nicht überschreiten.

Auch Kinder unter 2 Jahren mit einer Buchung zum Kleinkindtarif haben Anspruch auf Freigepäck und Handgepäck. Als Inhaber der TUI Card Gold liegt die Freigepäckgrenze für Sie bei 30 kg.

Aus Sicherheitsgründen ist Ihr Reisegepäck Beschränkungen und Auflagen unterworfen. In bestimmten Fällen sind besondere Maßnahmen und Vorschriften zu beachten.

Quelle:tuifly.com

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Wman
    geschrieben 1276784548000

Hi

hab da mal ne frage

Geht um Web-Checkin. Ich hab ggf. ein Problem mit dem DRUCK der Bordkarten ... selber hab ich keinen Drucker und mein "Leih-Drucker" tuts nicht so dolle (wenn überhaupt). MUSS das zwingend ausgedruckt werden? Hab bei ner anderen Airline gelesen das man bei Druckproblemen sich einfach zu einem speziellen Schalter (ist das dieser Drop Off?) begeben kann und dann da seine Unterlagen bekommt - ist das bei Tui auch so? Also einfach die Web-Nummer die man bekommt am Schalter nennen?

Zudem steht im PDF was ich gerade bekommen habe das ich meine Reiseunterlagen 2h vor Abflug am Tui-Schalter abholen soll ... 2h? Auch nen Tag früher? Weil das mit dem Web-Checkin ist sonst etwas witzlos... (ist LM, fliege schon nächsten Mittwoch).

Also wie ich mir das jetzt vorstelle: ich fahre am Vortag eben fix zum Flughafen (damit auch mein Privat-Taxi weiß wie wir da am besten hinkommen *G*), gehe zum Tui-Schalter und hol mir da meine Reiseunterlagen ab. Danach zuhause mach ich den Web-Checkin und kann die Karten NICHT Drucken. Am Abflugtag muss ich ja min. 45min vor Abflug da sein. Dort gehe ich mit meinem Gepäck zum Drop-Off und bekomme da meine Bordkarte mit reservierten Platz? ...

Sorry hab das mit Webcheckin noch nie gemacht ;) Vorabendcheckin kenn ich - aber das wars schon ;)

Gruß

• Katrin1186
    geschrieben 1276809744000

Habt mich nun neugierig gemacht,hab sowas vorher auch noch nie gemacht...Aber wäre schon toll,wenn das so einfach ginge...Einfach ausdrucken u dann nur noch Koffer abgeben 45 Min vorher...Wo finde ich denn meine Buchungsnummer ?? In meinen Unterlagen steht was von Vorgangsnummer,ist das die gleiche ??

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!