• la.paz
    geschrieben 1308778180000

@alle,

vonschmeling hat das schon richtig erkannt. Es geht nicht um die normnale Gepäckmenge von 20kg p.P., sondern eben mit dem TUIcard gold Bonus daß man da p.P. 30kg mitnehmen kann.

Und da hoffe ich halt, daß ich nicht bei zwei Personen diese erlaubten 60kg in nur zwei Koffer quetschen muß. Hab bisher dafür immer drei nehmen können.

Und genau dies ist eben in den Richtlinien nur immer mit den 20kg p.P. beschrieben. Ich dachte, daß da von Euch wer was weiß. Wir machen wieder Langzeit-Urlaub und da brauch ich schon etwas mehr......

LG   la.paz

• dklech
    geschrieben 1308778908000

Es geht doch um die Freigepäckgrenze, diese liegt normalerweise bei 20 kg und mit der TUI-Card bei 30 kg. Die einzige weitere Einschränkung ist die maximale Größe der aufzugebenden Gepäckstücke von 80 x 65 x 45 cm.

Das geht meines Erachtens recht eindeutig aus dem Text der Homepage der Airline hervor.

Es würde auch wenig Sinn machen, dem Premiumkunden zwar 30 kg pro Person zuzugestehen, dieses aber auf ein Gepäckstück pro Person zu begrenzen, zumal Gepäckstücke in jedem Fall nur pro Stück 30 kg wiegen dürfen.

D.

PS: und weil ich ein netter (und neugieriger) Mensch bin, aber ich es eben genau so von der freundlichen Dame (für 49 ct pro min) bestätigt bekommen. ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1308785140000

@dklech sagte:

Wieso hab ich einen Kommentar zu diesem Satz erwartet. :)

D.

Weil du wusstest, dass er Schei-benkleister war? :p :question:

Es geht um die Freigewichtsmenge von X kg, die entweder "am Stück" befördert werden müssen oder aufgeteilt eine Handlinggebühr verursachen.

Das betrifft die "Normalos" ebenso, wie die "Gold-Fraktion" ... und ob zwanzich oder dreißich Killo ist nur die pro Kopf ein Koffer Menge Gebühren frei.

Kann man nachlesen unter den BBB, wie Sun_Sun schon mitteilte.

Genauer: Man kann jederzeit 60 Kilo für 3 Personen in nur 2, aber nicht in 4 Verpackungseinheiten befördern, ohne zur Kasse gebeten zu werden.

(Blitzbirne wäre hilfreich!!)

Über "den Sinn" derartiger Maßnahmen haben sich kompetente Leute den Kopf zerbrochen, diesbezüglich ist nichts nachzuleisten.

:shock1:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • dklech
    geschrieben 1308810991000

Das Vorhandensein einer eben solchen Gebühr hat die Dame am Telefon mit der Bemerkung "wir sind ja nicht Ryanair" verneint! Sie meinte nur noch, dass die Freimenge von 30 kg bei der Gold-Card auf Gruppen von max. 6 Personen begrenzt sei.

D.

• vonschmeling
    geschrieben 1308825915000

6.1 Freigepäck

(a) Ein Gepäckstück mit einem Gewicht bis 20 Kilogramm pro Fluggast transportiert TUIfly bei Buchung über www.tuifly.com als Freigepäck. Dies gilt auch für Gepäck von beförderten Kindern. Inhabern der TUI Card Gold wird eine Freigepäckmenge in Höhe von 30 Kilogramm pro Person gewährt.

Bitte beachten Sie, dass TUIfly für jedes weitere zusätzlich aufzugebende Gepäckstück eine Gebühr erhebt.

Quelle: BBB der TUIfly

Daraus geht nicht unbedingt hervor, dass die Gold Card Kilos Gebühren frei auf mehrere Gepäckstücke aufgeteilt werden dürfen. Gehen wir aber mal davon aus, dass die telefonische Auskunft, die d.klech eingeholt hat, die richtige ist - zumindest beweist der Hinweis "wir sind doch nicht Ryanair" eine gewisse Kompetenz ...

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • la.paz
    geschrieben 1308828490000

Grüß Euch alle,

vielen Dank für Eure Hilfe. Offensichtlich ist es halt nicht ganz so klar wieviele Koffer wir zu zweit bei den 60kg mitnehmen dürfen ohne zu zahlen.

Da ich ja über mein Reisebüro gebucht habe, werde ich dort anfragen ob von TUIfly was schriftliches diesbezüglich zu bekommen ist.

Wenn ich dann das zweifelsfrei bestätigt bekommen habe poste ich es hier.

An alle liebe Grüße

la.paz

• Terrorkruemel73
    geschrieben 1308830697000

Im Zweifelsfall mal Tuifly anschreiben - sonst findest Du hier die Gepäckbestimmungen:

http://www.tuifly.com/de/service/reisegepaeck.html

Gruss

Krümelchen

Sehr geehrte Italiener, Franzosen und Engländer! Der Abflug nach Hause verzögert sich noch etwas, da wir noch auf unsere deutschen Fluggäste warten!
  • dieganzewelt
    geschrieben 1308833036000

Vor allem der Passus :

Bei zusammenreisenden Personen darf das gesamte aufgegebene Gepäck die Freigepäckgrenze von 20 kg pro Person nicht überschreiten.

stößt bei mir auf Unverständnis :shock1: . Wenn ich mit meinem Partner die Koffer aufs

Band stelle und der eine größere Koffer wiegt 27 kg und der andere 23 kg, dann ist doch das piepsegal im Frachtraum :? , ob der eine Koffer 20 kg und der 2. 30 kg wiegt.  Ich buche immer eine Übergepäckrate für 10 kg, brauche ich bei 2 Wochen Aufenthalt im November  :p .  Ich finde das kleinkariert und nicht akzeptabel. 

Reisen ist eine Investition in Erinnerungen. Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
  • Sunrise_Sunset
    geschrieben 1308842537000

@Ich finde das kleinkariert und nicht akzeptabel.   sagte:

Das bleibt Dir ja unbenommen.

Deine Bsp.-Rechnungen verstehe ich leider nicht, aber es gilt wie beschrieben, dass Dein Koffer auch 30 kg und der des Partners 10 kg wiegen darf. Damit hättet Ihr beide die Freigepäckmenge eingehalten und das Maximalgewicht für ein einzelnes Gepäckstück ebenfalls nicht überschritten.

Blondes have more fun.
  • dieganzewelt
    geschrieben 1308845110000

@Sunrise Sunset,

Du hast mich mißverstanden, ich meinte damit, daß 2 Personen=1 Buchungsvorgang

doch das Gewicht auf 2 Koffer / 50 kg (mit 10kg Übergepäck gegen Bezahlung) aufteilen können, wie sie möchten.

Reisen ist eine Investition in Erinnerungen. Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!