• vonschmeling
    geschrieben 1308849220000

Verbreitet wird scheints falsch verstanden:

Das Verteilen ansich ist nicht das Problem, sofern die Kofferzahl max. = Fluggastzahl bleibt.

Gebühren fallen erst an, wenn a) dieganzewelt und Begleiter ihre 50kg auf 3-7 Einheiten aufteilen - denn wir sprechen von einer Handlinggebühr pro piece.

Selbstredend kann einer 30 und einer 20kg in je einem Gepäckstück befördern, oder eben 4 Personen 3 Koffer à 30/30/20kg ... eigentlich nicht kleinkariert, sondern logisch?!

:shock1:

(Beispielrechnung a) bei Zukauf von 10kg Overweight)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Reisetantchen12
    geschrieben 1308855212000

Da mich genau das gleiche Problem beschäftigt, hatte ich beim  Tuifly Servicecenter die Frage gestellt, ob ich meine 20 Kg Freigepäck auf ein Gepäckstück beschränkt oder ob ich die auch auf mehrere Gepäckstücke verteilen darf und habe folgende Antwort erhalten, Zitat:

Die Freigepäcksgrenze von der Fluggesellschaft TUIfly ist mit einem Gepäckstück und 20 kg pro Person festgelegt. Soll mehr als ein Gepäckstück mitgenommen werden, so können Sie dies im Vorfeld auf unserer Internetseite gegen eine Gebühr in Höhe von 10 € anmelden (gilt nur für TUIfly.com-Buchungen). Beachten Sie bitte, dass die Freigepäckgrenze dadurch nicht erhöht wird. Bei einer Anmeldung unmittelbar am Flughafen wird eine Gebühr von 20 € erhoben.

Für Flüge, die vor dem 01.07.2010 gebucht wurden bzw. bei Pauschalreisen, gebucht über einen Reiseveranstalter, gilt weiterhin die Regelung, dass die 20 Kg ach auf mehrere Gepäckstücke verteilt werden können. Bei zusammenreisenden Personen darf das aufgegebene Gepäck zusammengelegt werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass ein einzelnes Gepäckstück maximal 30 kg wiegen darf. Auch Kinder unter 2 Jahren mit einer Buchung zum Kleinkindertarif haben Anspruch auf 20 kg Freigepäck.

Also schließe ich daraus, dass auch die Buchungsart ausschlaggebend ist auf die Anzahl der Gepäckstücke, und dass bei Pauschalreisen sehr wohl auf mehrere Gepäckstücke verteilt werden kann! Oder seid Ihr da anderer Meinung???

• vonschmeling
    geschrieben 1308857296000

Umpffff ... das vereinfacht nicht grad ... :disappointed:

Natürlich gilt die Vorschrift (wie ausgelobt!)  nur für Flüge, die direkt bei X3 gebucht wurden.

Wie die Bedingungen für Pauschalreisen sind, entnimmt man ggf. den AGB des RV oder seinem Passenger Receipt.

Wie auch immer aufgezahlt muss m.E. das Freigepäck in nicht mehr als einem Stück pro Fluggast erscheinen, um keine zusätzlichen Kosten zu verursachen.

Gem. @d.klech kann Gold Card luggage beliebig gepackt sein ... den BBB ist das allerdings nicht zu entnehmen und Zweifler sollten sich gezielt informieren!

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • la.paz
    geschrieben 1308858516000

@la.paz sagte:

, sondern eben mit dem TUIcard gold Bonus daß man da p.P. 30kg mitnehmen kann.

Und da hoffe ich halt, daß ich nicht bei zwei Personen diese erlaubten 60kg in nur zwei Koffer quetschen muß. Hab bisher dafür immer drei nehmen können.

Hallo an alle,

hab per mail bei TUIfly angefragt und eben diese Antwort bekommen:

-----------------------

Von TUIfly Servicecenter Gesendet Donnerstag, 23. Juni 2011 15:43

Sehr geehrte Frau .....,

vielen Dank für Ihre Email.

Auf Flügen mit TUIfly (X3) erhöht sich die Freigepäckgrenze für Inhaber der TUI Card Gold auf 30 kg, sofern die Buchung direkt bei TUIfly.com vorgenommen und mit der TUI Card Gold bezahlt wurde.

Die erhöhte Freigepäckmenge wird nicht auf der Buchungsbestätigung vermerkt. Als Nachweis reicht aus, dass Sie Ihre TUI Card Gold am Check-In vorlegen. Die gleiche Gepäckregelung gilt ebenfalls bei Buchungen über die TUI Deutschland, Airtours, TUICruises.

Weitere Informationen zur TUI Card Gold und deren Vergünstigungen finden Sie auch unterwww.tui-card.de.

Selbstverständlich können Sie Ihr Gepäck auch auf mehrere Gepäckstücke verteilen. Bitte beachten Sie jedoch, dass pro Person und Strecke ein Gepäckstück kostenfrei aufgegeben werden kann.

Für zusätzliche Gepäckstücke erheben wir bei vorheriger Anmeldung einen Gepäckzuschlag von 10 EUR pro Gepäckstück und Strecke, bei Zahlung am Schalter sogar 20 EUR.

Hiervon ausgenommen sind Buchungen über einen Reiseveranstalter.

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag und verbleiben mit freundlichen Grüßen

------------------------------

Also: Jetzt ist es schriftlich von TUIfly da.

Für mich bedeutet es, da ich eine Pauschalreise bei TUI gebucht habe daß wir zu zweit unsere 3 Koffer ohne Zuzahlung mitnehmen können.

Ich hoffe, daß diese Nachricht für viele User auch von Interesse ist und grüße Euch

LG

la.paz

• vonschmeling
    geschrieben 1309097687000

Im Umkehrschluß bestätigt die Info das, was aus der Website zum Thema interpretierbar war: Bei direkter Buchung gelten die Bestimmungen der X3, die auch ein Gold Karten Freigewicht nur dann ohne weitere Kosten befördert, wenn es in ein einziges Gepäckstück verpackt ist.

Bitte beachten: 

Hiervon ausgenommen sind Buchungen über einen Reiseveranstalter.

... das heißt aber für Pauschalreisende nichts anderes, als dass sodann die Vorschriften des Veranstalters gelten, und die müssen nicht zwingend lauten: Mehrere Gepäckstücke sind Gebühren frei!

Aus der Email meine ich jedoch zu lesen, dass keine Gebühr erhoben wird (auch nicht bei TUI D oder TUIcruises), sofern diese Veranstalter auch das Hotel (Pauschalbuchung) vermittelt haben. Ganz eindeutig ist das allerdings nicht.

• la.paz
    geschrieben 1309122403000

@vonschmeling,

danke für Deine Ausführungen. Du hast schon recht, bei meiner Pauschalreise mit TUI greift der letzte Satz  -Hiervon ausgenommen....-  nicht vollkommen zweifelsfrei.

Da werd ich nochmal genau eine Bestätigung von TUI vom Reisebüro erbitten, denn am Flughafen will ich keine Überraschungen erleben. Der Gepäckzuschlag für einen weiteren Koffer ist ja nicht grad wenig mit € 20 (beim Abflug).

Wenn ich grünes Licht für meinen zusätzlichen Koffer von TUI bekomme, dann poste ich es hier selbstverständlich.

Einen schönen Abend und liebe Grüße

la.paz

• la.paz
    geschrieben 1310557834000

Jetzt melde ich mich nochmal wegen der Anzahl der Koffer welche ohne zusätzliche Gebühren mitgenommen werden können.

Auf meinen 4. Versuch hin jetzt per Brief an die Geschäftsleitung von TUI Deutschland kam  heute eine Antwort per mail. Ich kopier sie hier ein:

----------------------------------------------------------------------

Ihre TUI Reisen

Von Postfach Kundenservice TUI

Gesendet Mittwoch, 13. Juli 2011 09:16

An: ........

Ihre TUI Reisen

Buchungsnummer: 19214490 und weitere / Unser Zeichen: 11170653

Sehr geehrte Frau .....,

vielen Dank für Ihr Schreiben.

Bei Veranstalterbuchungen ist die Anzahl der Gepäckstücke nicht durch die Fluggesellschaft TUIfly limitiert. D. h. drei Gepäckstücke für zwei Personen sind kein Problem.

Mit freundlichen Grüßen aus Hannover

Gaby Schmidt

TUI Kundenservice

TUI Deutschland GmbH

Karl-Wiechert-Allee 23

30625 Hannover

Deutschland

Tel.: +49(0)511 567-4439

Fax.:+49(0)511 56793-2757

mailto:kundenservice@tui.de

www.tui-deutschland.de

Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dr. Michael Frenzel

Geschäftsführung: Dr. Volker Böttcher (Vorsitzender), Henrik Homann

Handelsregister: Amtsgericht Hannover HRB 56512

Chairman of the supervisory board: Dr. Michael Frenzel

Management: Dr. Volker Böttcher (Chairman), Henrik Homann

Company Register: Amtsgericht Hannover HRB 56512

--------------------------------------------------------------------------

Daraus geht zweifelsfrei hervor, daß bei Pauschalreisen die Beschränkung p.P. mit nur einem Gepäckstück nicht gilt. Man kann also ohne Gebühren auch mehrere Stücke mitnehmen.

Ich hoffe, daß dieses Schreiben von TUI vielen Usern hilft.

LG

la.paz

• Wonni70
    geschrieben 1310564948000

Hallo,

genau diese Frage hatten wir auch vor unserem Abflug nach Boa Vista mit TUI-Fly.

Wir haben auch die TUI Gold Karte und 30 kg Freigepäck pro Person.

Folgende Nachricht habe ich von TUIfly erhalten:

Bei Veranstalterbuchungen spielt es weiterhin keine Rolle auf wieviele Gepäckstücke Sie das Freigepäck verteilen. Bitte beachten Sie lediglich, dass einzelne Gepäckstücke max. 30 kg wiegen dürfen. Das erhöhte Freigepäck aufgrund der TUI Card Gold bei TUI Buchungen mit TUIfly Flügen wird am Check-In bestätigt.

Von TUI direkt kam diese Nachricht:

Ihr Freigepäck kann auf beliebig viele Koffer aufgeteilt werden, da die 1-Gepäck-stück-Regelung nicht die Kunden, die über einen Reiseveranstalter gebucht haben, betrifft.

Die Regel mit 1 Gepäckstück pro Person gilt nur für Flüge, die direkt über TUIfly gebucht werden, Pauschalreisen sind da ausgenommen.

Gruß Yvonne

• pc-floh
    geschrieben 1311534411000

Hallo,

ich habe diesmal leider nicht gleich mein Tauchgepäck bei der Reisebuchung angemeldet und dies nun nachgeholt. Hin- u. Rückflug Mitte September mit der Tuifly von Frankfurt nach Marsa Alam u. zurück. Bei meinem Anruf im Tuifly Service Center wurde mir dann freundlich mitgeteilt, dass das Kontingent bereits erschöpft sei u. ich versuchen könnte per E-Mail noch etwas freigeschaltet zu bekommen. Das habe ich nun getan, aber (ich weiß es ist Wochenende) noch keine Antwort erhalten.

Hat jemand Erfahrung in welchem Zeitrahmen man mit einer Antwort rechnen kann und - wie stehen meine Chancen, meine Tauchgepäck doch mitnehmen zu können?

Falls dies nicht klappen sollte, wäre es evtl. möglich über eine (noch zu beantragende) Tuicard Gold wenigstens die Freigepäck Grenze von 20 auf 30 kg zu erhöhen? Reiseveranstalter ist Tjaereborg Indi, die Airline wie bereits erwähnt Tuifly.

Ich wäre für Eure Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße,

pc_floh

• Terrorkruemel73
    geschrieben 1311535433000

Juhuu!!

Das hab ich auf die schnelle gefunden:

http://www.tuifly.com/de/service/uebergepaeck.html  Übergepäcklink

http://www.tuifly.com/de/service/sondergepaeck.html Sportgepäcklink

http://www.tui-card.de/fileadmin/user_upload/Downloads/TUI_Card_Gold_0508.pdf

Link zu den AGB s der TUI Card

Gruss

Krümelchen

Sehr geehrte Italiener, Franzosen und Engländer! Der Abflug nach Hause verzögert sich noch etwas, da wir noch auf unsere deutschen Fluggäste warten!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!