@'carsten wismar' sagte:
Na Franzi, dann laß uns doch gleich mal anfangen:
Was heißt Konzequenz? HMMMMM?
Hey super carsten, ist das jetzt ein Ratespiel?
Gemein, mit Fangfrage, weil nur ein Trottel Konzequenz schreiben würde, wenn er Konsequenz meint.
Darum ist eine Antwort nicht leicht.
Ich geb auf, zu Konzequenz fällt mir nichts ein.
Zu Konsequen würde mir mehr einfallen.
Konsequenz (von lat. consequi folgen, erreichen) ist eine – oft zwingende, mindestens jedoch mögliche – Folge eines Anfangssachverhaltes: wenn A stattfindet, dann findet – zwingend oder möglicherweise – auch B statt.
Als konsequent wird manchmal auch die Zielstrebigkeit des Handelns einer Person bezeichnet.
Genauer: Als Konsequenz bezeichnet man einen Sachverhalt im Hinblick auf seine Entstehungsgeschichte. Ein solcher Sachverhalt stellt eine nicht unbedingt kausale Folge oder kausale Konfiguration von Folgen einer oder mehrerer vorangegangener Handlungen oder Sachverhalte dar.
Im Kontext sozialen Handelns tritt die negative Konsequenz häufig in Form einer Sanktion auf, die auf der Grundlage von Normen und Konventionen von Dritten bewusst initiiert wird. Erzieherische Konsequenz vermittelt angemessen spürbare Folgen zum Verhalten eines Kindes, insbesondere lernwirksame Belohnungen für gutes Bemühen, lehrsame Erfahrungen anstelle schädigender Effekte und verständliche Erfahrungen zu Worten, Hinweisen und Vorsätzen.
Alles klar?