Die Aussagen über die Gasvorräte sind bei uns in NRW sehr widersprüchlich.
Noch vor 2 Tage war die Aussage: "Die Vorräte reichen für 3 Monate".
Gestern dann die Aussage vom gleichen Energieversorger: "Keine Sorge, die Vorräte reichen für 40 Tage".
Mal eben von 90 Tage auf 40 Tage reduziert. Tolle Kompetenz !
-------------------------------------------------------------------------------------------
Aber insgesamt mache ich mir keine Sorgen. Russland wird aktuell und auch in Zukunft ausreichend Gas zur Verfügung stellen. Die Russen benötigen die Deviseneinahmen aus dem Gasgeschäft. Ebenfalls werden sich die Russen nicht in der Breite mit den Handelspartnern in der EU anlegen.
Trotzdem sollte man die Thematik aber nicht sorglos betrachten. Russland will auch zukünftig mit den Gaslieferungen (viel) Geld verdienen. Daher werden die Russen den Abgabepreis auch weiterhin sehr profitabel gestalten. Eine kurzfristige Reduzierung der Gaslieferungen signalisiert Macht und macht unsere Abhängigkeit von Russland deutlich.
Deutlich anders ist das Verhältnis der Russen zur Ukraine. Einen nochmaligen Ein-oder Zugriff auf die Gas-Pipeline, werden sich die Russen nicht gefallen lassen. Russland wird im Umgang mit der Ukraine Macht demonstrieren, notfalls unter Einbeziehung des Militärs.
Fazit:
Große Energievorräte sind die neuen Waffen. Wer über große Öl-oder Gasverräte verfügt, besitzt Macht und wird diese zu seinem ureigenen Vorteil nutzen.
Allen Usern ein warmes Haus und weiterhin ausreichend Gas in der Leitung.
Gruß
Hans