• caribiangirl
    geschrieben 1231383262000

Hi und Hallole

Wer hier richtig frösteln muss, sieht man ja tagtäglich in den Nachrichten.

Seit ca 30 Jahren soll es ja nicht mehr so kalt gewesen sein.

Hier im Stuttgarter Raum haben wie diesbezüglich Glück ;) . Mehr wie -7 Grad Nachts und am Tag ca - 3 gibts momentan noch nicht :D .

Trotzdem Schweinekalt :disappointed:

Man kann nur hoffen, dass uns die Russen nicht auch noch den Gashahn abdrehen :frowning: :?

Heute in den Nachrichten sagten sie, dass uns das Gas noch 40 Tage reichen wird, sollten die Russen den Hahn sperren. Na wunderbar :sad: :shock1:

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • jordan26
    geschrieben 1231398488000

Vielleicht haben die Russen hier im HC mit gelesen.

• carstenW.
    geschrieben 1231403949000

@caribiangirl

Mensch, da habt Ihr ja was die Temperatur angeht richtig Glück gehabt.

Bei uns waren es -22 Grad :eek: .

Es hieß das sich nicht viel dran ändern soll (nachts), jedoch heute morgen hatten wir nur -6 Grad.

Die Aussagen bzg. Gas u. den ausreichenden Tagen scheint wohl überall verschieden zu sein. Habe jetzt in den Nachrichten eine Reportage gehört, wo eine Fachfrau darüber referiert hat u. sagte, daß die Angst unbegründet sei. Zum einen würde diese Sache nicht lange anhalten, zum anderen hätte Deutschland soviel Vorrat, daß dies mindestens 3 Monate reichen würde. Naja, ich hab Öl ;)

• brujera
    geschrieben 1231414727000

Hab heute auch in den Nachrichten gehört, dass zumindest Bayern Gas aus verschiedenen Ländern und zum Teil auch aus eigenen Vorkommen bezieht. Es wird aber sehr viel teurer werden.

Es war vor ein paar Jahren so, dass den Hausbesitzern empfohlen wurde auf Gas umzustellen weil es billiger ist. Haben auch viele gemacht und dann wurde Gaspreis an den Ölpreis gekoppelt. Jetzt muss man auch noch bangen, dass man im Kalten sitzt. Bin mal gespannt was unseren Politikern als nächstes einfällt.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
  • salamander1
    geschrieben 1231416529000

Ja, ich auch, zur Zeit kommt ja kein Gas von den Russen bei uns an.

Angeblich ist die Versorgung der Privathaushalte (bei uns) bis Ende dieser Heizperiode gesichert.

Ich hoffe doch das sich die Lage wieder normalisiert, ansonsten????

Neue Heizung einbauen ????

Da kommt wenig Freude auf :frowning:

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1231420578000

Die Aussagen über die Gasvorräte sind bei uns in NRW sehr widersprüchlich.

Noch vor 2 Tage war die Aussage: "Die Vorräte reichen für 3 Monate".

Gestern dann die Aussage vom gleichen Energieversorger: "Keine Sorge, die Vorräte reichen für 40 Tage".

Mal eben von 90 Tage auf 40 Tage reduziert. Tolle Kompetenz !

-------------------------------------------------------------------------------------------

Aber insgesamt mache ich mir keine Sorgen. Russland wird aktuell und auch in Zukunft ausreichend Gas zur Verfügung stellen. Die Russen benötigen die Deviseneinahmen aus dem Gasgeschäft. Ebenfalls werden sich die Russen nicht in der Breite mit den Handelspartnern in der EU anlegen.

Trotzdem sollte man die Thematik aber nicht sorglos betrachten. Russland will auch zukünftig mit den Gaslieferungen (viel) Geld verdienen. Daher werden die Russen den Abgabepreis auch weiterhin sehr profitabel gestalten. Eine kurzfristige Reduzierung der Gaslieferungen signalisiert Macht und macht unsere Abhängigkeit von Russland deutlich.

Deutlich anders ist das Verhältnis der Russen zur Ukraine. Einen nochmaligen Ein-oder Zugriff auf die Gas-Pipeline, werden sich die Russen nicht gefallen lassen. Russland wird im Umgang mit der Ukraine Macht demonstrieren, notfalls unter Einbeziehung des Militärs.

Fazit:

Große Energievorräte sind die neuen Waffen. Wer über große Öl-oder Gasverräte verfügt, besitzt Macht und wird diese zu seinem ureigenen Vorteil nutzen.

Allen Usern ein warmes Haus und weiterhin ausreichend Gas in der Leitung.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • HC-Mitglied83098
    geschrieben 1231439052000

Moin,

Um auf die eigentliche Frage zu antworten, im Pott haben wir wohl das Schlimmste überstanden :banane: . Von Montagmorgen -12 jetzt auf morgens -4. Nachts vielleicht noch -8 - Tendenz: positiv, für alle, die zur Arbeit müssen. Ist schon arg mit der Bahn.

Glück auf

• ingridjohanna
    geschrieben 1231442305000

Wir hatten letzte Nacht, laut Antenne Bayern minus 21 Grad..

Heute, tagsüber minus 8..und es soll die nächsten Tage auch noch so bleiben :disappointed:

Übrigens im kältesten Ort Deutschands, sollen es über minus 34 Grad gewesen sein.. prrrrrrr die armen Obdachlosen

warten auf den nächsten Urlaub!!
  • carstenW.
    geschrieben 1231449322000

@ingridjohanna

ja ein Obdachloser ist in unserer Nähe dadurch schon erfroren.

• Schnuckelhase
    geschrieben 1231456396000

Und wenn ich mir überlege, dass unser ehemaliger Bundeskanzler bei gazprom das geschehen bestimmt, wird mir speihübel

:gun:

:spucken:

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!