• Lapislazuli
    geschrieben 1131741953000

Mit dem Wein ist das so ne Sache.

Meine Familie lebt südlich von Berlin, ich in Baden-Württemberg.

Da ich sozusagen an der Quelle sitze und meine Eltern gern guten Wein trinken, hab ich Weihnachten bisher gerne Wein verschenkt.

Resultat: Im Keller stapeln sich die Flaschen

Warum? Weil ich immer versucht habe, ein nicht so alltägliches Tröpfchen zu verschenken und diese sind (Zitat) "zu schade, um sie einfach so zu trinken".

Und Gutscheine sehen immer so einfallslos aus :D!

Aber vielleicht mal nen Tipp für andere:

Hab vor ein paar Jahren für Heiligabend einen (befreundeten) Fotografen zu uns nach Hause bestellt. Und der hat für die gesamte, versammelte Familie professionelle Fotos in allen Variationen gemacht.

Schick angezogen waren sie eh alle und wir haben dadurch endlich mal wieder richtig schöne Familienfotos fürs Album.

Das haben alle von mir zu Weihnachten bekommen, sozusagen ein Abwasch!

Und alle waren zufrieden!

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • Maja.43
    geschrieben 1131742738000

Nicht schlecht...das mit dem Familienfoto,im Gegenteil eine tolle Idee,villeicht machen wir dass auch dieses Jahr zum ersten mal? :shock1: :D

Mal schauen....

Ja,das mit dem Wein,bei uns im Keller gibt es auch unendlich viel Wein,wir freuen uns aber immer über einen neuen *gg*

Ne,im Ernst,Wein find ich echt lecker,mein Mann und ich geniessen es zu zweit oder auch mit Freunden Wein zu trinken :banane:

Wir haben aber noch laaange Zeit bis Weihnachten,wir feiern unsere Weihnachten erst im Januar,ist bei uns so ;)

Aber da ich dann arbeiten muss,die Kinder in die Schule gehen,feiern wir auch wie alle anderen :-)

:wave:

• Lapislazuli
    geschrieben 1131743500000

Naja, mit "feiern" wird bei mir in diesem Jahr auch nicht viel.

Ich habe ab 01.01. eine neue Wohnung und muss dann schnellstmöglich aus der anderen raus.

Das heist im Klartext, dass ich weder die Zeit, noch das nötige Kleingeld habe, um zu meiner Familie zu fahren.

Wie ich Weihnachten verbringe, weiß ich noch nicht.

Aber gerade weil ich nicht da bin, wollte ich jedem eine kleine (preiswerte) Überraschung bereiten.

Ach ja- und diese Dinge müssten in ein Postpäckchen passen!

Bin für jede Idee dankbar!

Katja

• Lapislazuli
    geschrieben 1131827648000

Ein neuer Tag- und ich suche weiter!

• Sandra2403
    geschrieben 1131882325000

Hallo Katja !

Ich hätte da eventuell eine Idee für Dich :

Es gibt seit einiger Zeit den sogenannten Schlemmerpass (oder den Schlemmerblock, oder das Gutscheinbuch) für verschiedene Regionen, d.h. dort sind Gutscheine für verschiedene Restaurants drinne, bei denen man dann 2 Hauptgerichte bestellen kann, und das preiswertere umsonst ist. Ich finde das ist in der heutigen Zeit eine ganz schöne Idee, da das Geld ja nicht mehr so locker sitzt, um öfters mal schön essen zu gehen. Wenn Du die Begriffe mal bei google eingibst, kommst Du ganz schnell auf die Seiten, wo diese zu bestellen sind. In unserem Raum sind z.B. über 40 Restaurants drinne, und das Gutscheinbuch kostet nur ca. 15 Euro, ist also eine schöne Kleinigkeit als Geschenk. Die Bücher sind immer für ca. 1 Jahr gültig, man hat also das ganze Jahr was davon. Vielleicht ist es ja auch eine Idee für Dich !!!

Liebe Grüße

Sandra

• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1131891300000

Ich finde diese ganze Materialisierung des Weihnachtsfestes ganz schön zum ....

Finde es z.B. viel schöner, wenn es gewisse Sachen auch nur zu den bestimmten Jahreszeiten gibt, dann ist doch die Vorfreude viel größer, als wenn man schon im August Weihnachtskram essen kann, oder das ganze Jahr Erdbeeren, Spargel, oder was auch immer kaufen kann.

Des Weiteren reicht doch vollkommen, wenn man sich eine Kleinigkeit schenkt, die aber dann auch wirklich von Herzen kommt, anstatt es immer mehr zu einer reiner Geschenkorgie es ausarten zu lassen.

Was für eine Kleinigkeit kann man doch nicht verallgemeiner, dazu ist doch jeder Mensch ein Individum mit seinen persönlichen Vorlieben oder Hobbies.

Wir klären z.B. mit den Eltern vorher ab, was sich unsere Nichten, Neffen und Patenkinder wünschen (jedenfalls die grobe Richtung).

Diese Jahr haben wir Spiele gekauft, ein anderes Jahr sind wir zu einem Weihnachtsmärchen gegangen, etc. pp.

Meine Geschwister und ich haben uns auch mal vor ein paar Jahren mal beim einem Fotografen getroffen (allein alle unter einem Termin zu bekommen war schon die Hölle) und dann haben wir uns auch fotografieren lassen. Unsere Eltern haben das 25 Jahre zuvor schon mal mit uns gemacht, als wir alle klein waren und dann haben sie sich besonders über die Fotos gefreut. Und halt auch über den Gedanken, den man sich macht, weil in ein Geschäft gehen, die Kreditkarte zücken und fertig, das ist ja wirklich super, das kann ja jeder...

An sich schenken sich bei uns die großen auch nichts mehr und meine Freundin bekommt jedes Jahr was, worüber sie sich freut. Und über was sie sich freut, das kriege ich doch mit, hab ja ein ganzes Jahr Zeit und wenn man sich liebt, dann sollte man das richtige schon finden...

Leben und leben lassen!
  • Sambal
    geschrieben 1131970695000

Hilfe Hilfe, bei dem Thema wird mir auch immer ganz anders. Zu allem Überfluss wird meine Freundin am 4. Dezember 40 Jahre alt, da muss ich auch noch ein schönes Geschenk aus dem Hut zaubern. Aber ich bin ja ab Freitag für eine Woche in Schottland, beruflich zwar aber vielleicht finde ich ja doch etwas Zeit zum Shoppen... *grübel grübel*

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • Lexilexi
    geschrieben 1131981855000

also ich schenke meinem schatz einen urlaub (wie solls auch anders sein). wir fliegen am 01.12 und kommen am 15.12 wieder.

da verpasssen wir nicht das traditionelle ente essen bei der familie, man braucht aber diesen geschiss mit baum aufstellen und deko nicht (die die paar tage lohnt das nicht).

ist mir schon klar, dass man das in der preisklasse nicht immer machen kann, aber ich habe auch schon diverse kurztrips verschenkt.

oder ein flug von den fliegenpreisen, oder einfach ein gute buch über z.b. weine, bestimmte urlaubsregionen, über hobbys des zu beschenkenden u.s.w.

oder eine cd, oder eine konzertkarte für den leiblingssänger, oder oder oder.

da gibt es doch soooo viele sachen.

bei mir ist es nur so, meine mama hat noch geburtstag, mein bruder (der wird auch noch 40) und ich selbst auch noch am 19.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • jetangel
    geschrieben 1131983202000

Hallo, Katja (ich heiß auch Katja, wie aufregend! :D )

Wie wär's mit selbstgemachtem Walnuss-Likör? Habe ich das erste Mal 2002 fabriziert, wenig Aufwand, kostet nur soviel wie der Schnaps, den Du nimmst, und kommt superlecker!!! Dieses Jahr habe ich ihn aus Gier.Lechz.Selbertrinkenwill. wieder angesetzt und freu mich schon drauf:

100 gr Walnüsse kleinhacken (muss nicht soo klein sein, wird hinterher ausgesiebt, und man kann auch Haselnüsse nehmen! ), mit

1 Zimtstange und

300 gr Zucker in eine (z.B. 1,5l-Wasser-) Flasche füllen. Mit

0,7l Weinbrand (Grappa kommt sehr gut!!) aufgiessen.

Den Ansatz vier Wochen (kann auch etwas mehr oder weniger sein) an einem kühlen Ort ziehen lassen, immer wieder mal durchschütteln.

Nüsse aussieben (geht z.B. mit Kaffee- oder Teefilter) und

Likör in hübsche Flaschen abfüllen, Schleife dran, hmmh! Schmeckt gut einfach so, oder auch als Leckerli auf dem Vanille-Eis! Jetzt kannst Du natürlich noch ausbauen mit selbstgestalteten Etiketten für die Flaschen, im Korb mit vielen Nüssen verpacken...

Okay, ist zwar wieder Schnaps, hat aber den Vorteil, dass Du selbst die Größe der Flasche bestimmst.

Ansonsten finde ich es persönlich echt traurig, wenn die Erwachsenen nichts mehr bekommen, da macht doch der Abend keinen Spass mehr. Unsere Familie hat sich auf einen Max-Preis von 10 Euro geeinigt, das bremst enorm, wenn wir zu teuere oder viele Sachen finden/kaufen wollen. Wenn dann einer doch eine super, aber teuere Idee hat, schliessen wir uns gerne auch mal zusammen und schenken dann ein Geschenk mit mehreren. Wir achten aber auch das ganze Jahr über auf kleine Geschenke, ich persönlich habe schon mehrere Wochen Zeug hier rumliegen, das dann eingepackt und verteilt wird. Z.B Tee aus England für meine Schwester (ist dort besser und günstiger), drei kleine Flaschen schottischen Whisky für meinen Vater, ein verschnörkelter Eisenuntersetzer in blau für meine Mutter (der passt bei ihr einfach rein, und wie viele Untersetzer in EdelOptik hat Mensch schon?), für meinen Schwager allerdings musste ich jetzt doch in die Tasche greifen, aber die DVD hat auch nur 9,99 Euro gekostet, also bin ich sogar im Limit... Hoffe, das Ganze hilft Dir wenigstens humoristisch weiter! :crazy:

Herzliche Grüße und schöne Weihnachten trotzdem! (Männo, hier sollte eigentlich ein Weihnachtssmiley hin, wieso gibt's die hier noch nicht?!)

Nähme ich Flügel der Morgenröte und flöge bis ans äußerste Meer, so würde auch dort Deine Hand mich halten und Deine Rechte mich führen! (aus der Bibel)
  • caribiangirl
    geschrieben 1132019516000

Jedes Jahr das selbe leidige Thema.... :disappointed:

Mein Mann und ich beschenken uns gegenseitig nicht.Wir kaufen uns meistens zusammen irgendwas für beide.Dieses Jahr ist ein Wäschetrockner an der Reihe.Gut,Männe hat zwar nicht soooo viel davon,kauft sich aber während dem Jahr Dinge,die ich überflüssig finde.

Mein Sohn hat seine Wünsche schon geäußert.Das ist also kein Problem.

Die komplette Verwandtschaft wird nicht beschenkt,da man in unserem Fall arm werden würde.Bei 4 Geschwistern meinerseits samt 12 Nichten und Neffen wäre das nicht machbar.Die Geschwister samt Kindern meines Mannes noch nicht dazu gerechnet.

Ich persönlich finde diese "Zwangsschenkerei" eh blöd.Ich schenke lieber,wenn ich Lust dazu habe.Dazu brauch ich kein Weihnachten,Ostern usw.

Bevor man irgendeinen Müll kauft,sollte man denjenigen,der es bekommen soll,vorher fragen,was er gerne hätte.

Die "Strickpullis";Socken und Krawattensaison ist m.M. schon lange out.

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!