Hallo, Katja (ich heiß auch Katja, wie aufregend! )
Wie wär's mit selbstgemachtem Walnuss-Likör? Habe ich das erste Mal 2002 fabriziert, wenig Aufwand, kostet nur soviel wie der Schnaps, den Du nimmst, und kommt superlecker!!! Dieses Jahr habe ich ihn aus Gier.Lechz.Selbertrinkenwill. wieder angesetzt und freu mich schon drauf:
100 gr Walnüsse kleinhacken (muss nicht soo klein sein, wird hinterher ausgesiebt, und man kann auch Haselnüsse nehmen! ), mit
1 Zimtstange und
300 gr Zucker in eine (z.B. 1,5l-Wasser-) Flasche füllen. Mit
0,7l Weinbrand (Grappa kommt sehr gut!!) aufgiessen.
Den Ansatz vier Wochen (kann auch etwas mehr oder weniger sein) an einem kühlen Ort ziehen lassen, immer wieder mal durchschütteln.
Nüsse aussieben (geht z.B. mit Kaffee- oder Teefilter) und
Likör in hübsche Flaschen abfüllen, Schleife dran, hmmh! Schmeckt gut einfach so, oder auch als Leckerli auf dem Vanille-Eis! Jetzt kannst Du natürlich noch ausbauen mit selbstgestalteten Etiketten für die Flaschen, im Korb mit vielen Nüssen verpacken...
Okay, ist zwar wieder Schnaps, hat aber den Vorteil, dass Du selbst die Größe der Flasche bestimmst.
Ansonsten finde ich es persönlich echt traurig, wenn die Erwachsenen nichts mehr bekommen, da macht doch der Abend keinen Spass mehr. Unsere Familie hat sich auf einen Max-Preis von 10 Euro geeinigt, das bremst enorm, wenn wir zu teuere oder viele Sachen finden/kaufen wollen. Wenn dann einer doch eine super, aber teuere Idee hat, schliessen wir uns gerne auch mal zusammen und schenken dann ein Geschenk mit mehreren. Wir achten aber auch das ganze Jahr über auf kleine Geschenke, ich persönlich habe schon mehrere Wochen Zeug hier rumliegen, das dann eingepackt und verteilt wird. Z.B Tee aus England für meine Schwester (ist dort besser und günstiger), drei kleine Flaschen schottischen Whisky für meinen Vater, ein verschnörkelter Eisenuntersetzer in blau für meine Mutter (der passt bei ihr einfach rein, und wie viele Untersetzer in EdelOptik hat Mensch schon?), für meinen Schwager allerdings musste ich jetzt doch in die Tasche greifen, aber die DVD hat auch nur 9,99 Euro gekostet, also bin ich sogar im Limit... Hoffe, das Ganze hilft Dir wenigstens humoristisch weiter! :crazy:
Herzliche Grüße und schöne Weihnachten trotzdem! (Männo, hier sollte eigentlich ein Weihnachtssmiley hin, wieso gibt's die hier noch nicht?!)