• deandl
    geschrieben 1161342792000

Dem Weihnachtsstress würd ich auch ganz gerne entfliehen.

Wir sind uns auch so ziemlich alle einig, das mit den Geschenken müsste nicht wirklich sein.

Aber leider, mein Dad ist der vollen Überzeugung, Weihnachten ohne Geschenke ist kein Weihnachten. Basta.

Also wird jedes Jahr nachgedacht und nachgefragt, wer sich wohl was wünschen könnte.

Am besten ist immer Dad. Er fragt dann immer mich, was sich Mam und meine Brüder wünschen.

Den Fauxpas leistet er sich jedes Jahr. ;)

Ansonsten bin ich eher der praktisch veranlagte Mensch.

Es werden also Kleidung, benötigte Sachen oder auch mal Schmuck verschenkt.

Meine Mam hat sich vor 2 Jahren von unseren Männern gewünscht, dass diese für uns Damen kochen. Die waren zwar nicht begeistert aber wir haben ein gut gelungenes 3-Gänge-Menü bekommen. :D

Als Geschenk gehen ja auch selbstgemachte Pralinen oder Likör durch, wie oben schon geschrieben wurde.

Ich mach mich da immer bei chefkoch.de schlau.

Hoffe ich darf die Adresse angeben.

Da gibt total viele Rezepte für Liköre, Punsch, Pralinen und so.

Das so finde ich, ist meistens viel persönlicher als wenn ich irgendwo irgendwas kaufe. Da merkt der/die Beschenkte das ich mir schon Gedanken darüber gemacht habe.

Aber auch so einmalige Sachen wie Eintrittkarten für Konzerte oder sonstige Aufführungen sind toll. Hab mal eine Karte für das Schuhbeck Palazzo in München/Riem gekriegt. War ein super Abend.

Aber es sind ja noch 9 Wochen Zeit bis Weihnachten.

Wünsche allgemein frohen Ideenreichtum.

• Sternenkind
    geschrieben 1161716784000

Hallo,

@meinungsfreiheit, das mit den Ölen ist eigentlich eine supertolle Idee - werde ich mal ausprobieren - hoffe das es klappt- machst Du da auch noch Kräuter oder sowas dazu??? Finde ich wirklich super - und Flaschen hat man ja das ganze Jahr über...... :bounce:

Meine Mom und meine Schwester nebst Anhang werden an Weihnachten nicht beschenkt - wir schenken uns nur was an den Geburtstagen - nimmt ja sonst kein Ende mehr.......mein Gatte und ich auch nicht mehr - wir gönnen uns da lieber ein wenig Urlaub - ist ja auch was für uns beide!! Sohn(21) und Nichte(12) gehen lieber selbst shoppen - daher ist Kohle sehr angesagt, und ich habe den Stress nicht - meist gibts aber noch ne Kleinigkeit dazu - und da hab ich eigentlich noch immer was lustiges gefunden - ansonsten finde ich Gutscheine sehr praktisch - die kann man immer gut gebrauchen - ich mag sie auch sehr!!!! Liebe Grüße......

• Marco L.
    geschrieben 1161717691000

Wir machen Weihnachten immer ein Spiel, d.h, wir sind 6 Erwachsene, jeder kauft ein Geschenk für 25-30€. Vielleicht was 1-3 Personen gefallen könnte.

Dann wir gewürfelt, jeder der eine 6 hat kann sich dann ein Geschenk aussuchen. So geht das reih um. Hat man wieder eine 6 kann man dem anderen auch sein Geschenk wieder wegnehmen und mit dem jenigen tauschen. Macht viel Spass. wenn jeder ein Geschenk hat wird wieder gewürfelt bis man wieder eine 6 hat. Dann darf man anfangen auszupacken, so lange bis der nächste eine 6 hat. Dann muß man aufhören und der andere darf anfangen auszupacken. So geht das weiter, bis man selber wieder eine 6 hat, dann darf ich weiter auspacken oder ich darf das andere Geschenk nehmen wenn es mir besser gefällt und weiter auspacken.

Haben zum Schluß alle ausgepackt wird eine Zeit abgemacht von 5-8 Minuten.

Da ja jetzt jeder sehen kann was der andere hat, wird wieder so weitergewürfelt. Ich kann jetzt wenn ich eine 6 habe mir das Geschenk nehmen was mir am besten gefällt, man kann es aber auch wieder ganz schnell verlieren. So geht das reih um bis die Zeit abgelaufen ist. Mit Glück hat dann jeder das was er gerne WILL.

Macht wirklich ein heiden Spass.

Gruß Marco

Gruß Marco
  • caribiangirl
    geschrieben 1161721697000

@'jetangel' sagte:

@ Caribiangirl:

Ich habe noch nie einen Punsch selber gemacht, verrätst Du mir (uns) Dein Rezept? Ich habe letzte Woche auf dem Weihnachtsmarkt einen Apfel-Zimt-Glühwein (gekauft) probiert, DER war vielleicht lecker... Aber so selbstgemacht ist bestimmt noch viel besser! Wäre toll, bin gespannt!

sorry, weiß jetzt nicht, ob ich dir das Rezept gegeben habe :?

Falls nicht, dann meld dich nochmal kurz. Ich gebs dir dann durch ;)

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Claudi2112
    geschrieben 1161721729000

Ich überlege mir jedes für Weihnachten etwas, was man eigentlich immer mal machen will. Man sagt dann meistens:"Das könnten wir mal machen" und wenn man dann nicht gleich etwas organisiert dann wars das auch.

Ich hab z.B. folgendes Mal verschenkt:

- Theaterbesuch in einer ur-bayerischen Komödie

diese Bühne ist in München so ein kleiner Insider und man kommt

da auch schwer an Karten

- Logenplätze für den Circus Krone

War echt super, da man da richtig nah dran war

- Tagesausflug auf die Zugspitze

der Berg liegt vor der Tür, aber nie unternimmt man was

- Winterwochenende in der Nähe von Kitzbühel

Dort ist meine Mum und meine Das schon als junges Pärchen

hingefahren, aber seitdem unsere Bekannten nicht mehr ver-

mietet haben, waren wir immer nur für einen Tag da. Mein Mann

und ich sind mitgefahren und nachdem wir so ein super Wochen-

ende erwischt haben, haben wir spontan gleichmal 2 Tage ver-

längert. War auch nicht teuer, da wir in einer ganz netten Früh-

stückspension waren.

- Privatbesuch im Tierpark Hellabrunn

Man kann in unserem Tierpark eine Führung buchen, die erst

stattfindet, wenn der Park schon geschlossen hat. Da bekommt

man dann auch Einblicke gezeigt die man sonst nicht sieht.

War ganz toll. Ist vor allem auch was mit Kindern.

Für heuer muss ich gestehen hab ich noch keine richtige Idee, aber bisschen was föllt mir bestimmt noch ein.

LG

Claudia

• Klara Fall
    geschrieben 1161788033000

@'Marco L.' sagte:

Wir machen Weihnachten immer ein Spiel, d.h, wir sind 6 Erwachsene, jeder kauft ein Geschenk für 25-30€. Vielleicht was 1-3 Personen gefallen könnte.

Dann wir gewürfelt, jeder der eine 6 hat kann sich dann ein Geschenk aussuchen. So geht das reih um. Hat man wieder eine 6 kann man dem anderen auch sein Geschenk wieder wegnehmen und mit dem jenigen tauschen. Macht viel Spass. wenn jeder ein Geschenk hat wird wieder gewürfelt bis man wieder eine 6 hat. Dann darf man anfangen auszupacken, so lange bis der nächste eine 6 hat. Dann muß man aufhören und der andere darf anfangen auszupacken. So geht das weiter, bis man selber wieder eine 6 hat, dann darf ich weiter auspacken oder ich darf das andere Geschenk nehmen wenn es mir besser gefällt und weiter auspacken.

Haben zum Schluß alle ausgepackt wird eine Zeit abgemacht von 5-8 Minuten.

Da ja jetzt jeder sehen kann was der andere hat, wird wieder so weitergewürfelt. Ich kann jetzt wenn ich eine 6 habe mir das Geschenk nehmen was mir am besten gefällt, man kann es aber auch wieder ganz schnell verlieren. So geht das reih um bis die Zeit abgelaufen ist. Mit Glück hat dann jeder das was er gerne WILL.

Macht wirklich ein heiden Spass.

Gruß Marco

Das spielen wir auch immer :D und macht riesig Spaß. Allerdings haben wir mehr Geschenke und spielen mit zwei Würfeln, sodass jeder mehrere Geschenke bekommt. Es sind dann aber nur Süßigkeiten oder spaßige Sachen drin. Aber bei dem Spaß sind die Geschenke fast zweitrangig, freu mich schon drauf!

• Marco L.
    geschrieben 1161801394000

@'Klara Fall' sagte:

Das spielen wir auch immer :D und macht riesig Spaß. Allerdings haben wir mehr Geschenke und spielen mit zwei Würfeln, sodass jeder mehrere Geschenke bekommt. Es sind dann aber nur Süßigkeiten oder spaßige Sachen drin. Aber bei dem Spaß sind die Geschenke fast zweitrangig, freu mich schon drauf!

Ja das stimmt, dass die Geschenke schon fast zweitrangig sind. Ich freue mich da auch schon wieder riesig drauf. Ist eigentlich mit das schönste an Heiligabend, außer das Essen natürlich. :D

Gruß Marco

Gruß Marco
  • einkathrinchen
    geschrieben 1161877172000

Hallo an alle,

also für mich ist es Weihnachten das größte wenn ich zu Hause bei meinem Schatz und meiner Familie bin. Das war bei mir und meinem Schatz nicht immer so, da wir an Weihnachten arbeiten musste. letztes Jahr war mein erstes Weihnachten seid 5 Jahren zu Huase. Da größte für mich war der Tannenbaum. Ein gemütlicher Abend mit Feuerzangebowle, Räucherkerzen und dann haben wir uns die DVD-Box "King of Queens" angeguvkt, die wir uns zu Weihnachten gemeinsam gekauft/geschenkt haben. Oder in der Adventszeit übern Weihnachtsmarkt schlendern, dass ist für mich Weihnachten. An den Feiertagen dann Verwandte besuchen gehört netürlich auch dazu. Da fahren wir dann nicht mit dem auto, sondern mit dem Zug durch die verschneite Landschaft.

Geschenke. Na ja das ist so ein Thema. Ich versuche Immer selbst etwas zu basteln. Voriges Jahr habe ich von mir Babyfotos, Kinderbilder, gemeinsame Urlaubsbilder usw. Zusammengesuch, eingescannt und eine Geburtstagskalender draus gemacht. Meine Mum kann sich nicht mehr alle merken. Ich mein eine Geburtagskalender kaufen kann jeder, aber so hat sich meine Mum dermaßen gefreut, Sie hat fast geheult. Wenn mir mal wirklich nichts einfällt zum Selbermachen, dann nehme ich mir einen Tag Zeit und bummel so durch die Geschäfte. Dann kommen mir immer die besten Ideen und ich finde die schönsten Geschenke, wo ich nie dran gedacht hätte, dass es so etwas gibt.

Mit dem Likör,das ist eine prima Idee, werd ich ausprobieren. DANKE

Übrings dieses Jahr wirds wahrscheinlich wieder kein gemeinsames weihnachten. :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

• Soluna81
    geschrieben 1162455104000

Hallo zusammen,

ich habe bereits im September etwas für eine Freundin gekauft. Ich sah es und dachte: Das ist es! Wenn ich es nicht gekauft hätte, hätte ich mich im Dezember geärgert...

Mein Dad bekommt meist praktische Dinge. Er geht nicht gerne shoppen, wie Männer halt so sind, also bekommt er was zum anziehen. Dieses Jahr gibt es außerdem für Daddy und Oma einen selbst gebastelten Kalender, d.h. diese blanko Kalender die man selber mit Fotos bestücken kann. Da weis ich, dass sie sich drüber freuen werden! Die Fotos werden nur mit Fotocken fest gemacht, so können sie sich nachher noch das ein oder andere einrahmen und haben hinterher auch noch was davon.

Da wir im Dezember ein Wochenende nicht da sind (Urlaub) ein weiteres Wochenende Besuch bekommen, kümmere ich mich jetzt schon mal um die Einkäufe der Geschenke, was auch wesentlich entspannter ist als an den Adventswochenenden, wenn es überall so voll ist... :?

Ich schreibe mir das ganze Jahr über Dinge auf, die die Leute gebrauchen könnten. Ich hoffe also, dass meine Geschenke gut ankommen! ;)

Viele Grüße,

Soluna

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1162845550000

@'Soluna81' sagte:

Ich schreibe mir das ganze Jahr über Dinge auf, die die Leute gebrauchen könnten. Ich hoffe also, dass meine Geschenke gut ankommen! ;)

So mache ich das auch. Dadurch habe ich dann im Dezember keinen Streß und kann die Vorweihnachtszeit so richtig genießen. Ich brauche übrigens nur 5 Geschenke und 3 davon habe ich schon lange im Schrank.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!