Dem Weihnachtsstress würd ich auch ganz gerne entfliehen.
Wir sind uns auch so ziemlich alle einig, das mit den Geschenken müsste nicht wirklich sein.
Aber leider, mein Dad ist der vollen Überzeugung, Weihnachten ohne Geschenke ist kein Weihnachten. Basta.
Also wird jedes Jahr nachgedacht und nachgefragt, wer sich wohl was wünschen könnte.
Am besten ist immer Dad. Er fragt dann immer mich, was sich Mam und meine Brüder wünschen.
Den Fauxpas leistet er sich jedes Jahr.
Ansonsten bin ich eher der praktisch veranlagte Mensch.
Es werden also Kleidung, benötigte Sachen oder auch mal Schmuck verschenkt.
Meine Mam hat sich vor 2 Jahren von unseren Männern gewünscht, dass diese für uns Damen kochen. Die waren zwar nicht begeistert aber wir haben ein gut gelungenes 3-Gänge-Menü bekommen.
Als Geschenk gehen ja auch selbstgemachte Pralinen oder Likör durch, wie oben schon geschrieben wurde.
Ich mach mich da immer bei chefkoch.de schlau.
Hoffe ich darf die Adresse angeben.
Da gibt total viele Rezepte für Liköre, Punsch, Pralinen und so.
Das so finde ich, ist meistens viel persönlicher als wenn ich irgendwo irgendwas kaufe. Da merkt der/die Beschenkte das ich mir schon Gedanken darüber gemacht habe.
Aber auch so einmalige Sachen wie Eintrittkarten für Konzerte oder sonstige Aufführungen sind toll. Hab mal eine Karte für das Schuhbeck Palazzo in München/Riem gekriegt. War ein super Abend.
Aber es sind ja noch 9 Wochen Zeit bis Weihnachten.
Wünsche allgemein frohen Ideenreichtum.