der letzte Absatz Deines Beitrages gefällt mir sehr gut .
LG
...der wohl z.T. eher fatalem Unwissen entsprungen ist, wie so vieles...
@maximax sagte:
> Wer sich heute glaubwürdig von den Nazis distanzieren wollte, müßte nicht nur die Autobahnen meiden, sondern auch auf das Kindergeld verzichten, schließlich wurden im Dritten Reich Ehestandsdarlehen gewährt, die durch die Geburt von vier Kindern vollständig getilgt werden konnten.<
Frage maximax
wo kommt das kindergeld heute her?
ehestandsdahrlehen, wo kann ich das beantragen, heute?
gruss
Weiß ich nicht, katze2ooo, da mußt Du Herrn Broder fragen. Ich habe den Artikel nicht geschrieben, ich habe ihn nur zitiert.
@HHBenfica sagte:
Nur mal angenommen, Deine Theorie wäre richtig, dass es einen klausalen Zusammenhang dazwischen geben würde, dann wäre doch die meiste Verwahrlosung und Respektlosigkeit Ende der 40er/Anfang der 50er gewesen? Millionen von Familien sind im Krieg auseinander gerissen worden? Väter getötet worden?
@Brigitte sagte:
zu aller, aller, aller erst, damals gab´s keine tägliche Krampfsendungen, in denen wir mit allen Nachrichten aus aller Welt so hautnah konfrontiert wurden, als ob´s bei unserm Nachbarn gewesen wäre. Daher mussten sich die Leute die in der Unterhaltungsbranche arbeiteten derartige Gedanken auch nicht machen.
Damals wollten die Leute von ihren Problemen abgelenkt werden. Die wollten keine Probleme sehen und hören. Die hatten andere Probleme, Essen....Dach übern Kopf.
Hätte es aber diese Talkshows damals schon gegeben, dann wären die Unterhaltungen mit 100%iger Sicherheit noch viel schlimmer gewesen.
Brigitte, das bezog sich nicht auf Talkshows, sondern auf Maixmax Ausführungen über respektlose Jugendliche und den Zerfall von Familienstrukturen. Schaue Dir das Posting nochmal an!
@maximax sagte:
Leserbrief im KStA von heute:
Frau Herman setzt sich ein für stabile Beziehungen in Ehe und Familie und für eine Politik, die das Leben und den Zusammenhalt der Familien unterstützt und fördert. Eva Herman streitet dafür, daß die wichtigen Bedürfnisse von Kindern nach elterlicher Nähe und Geborgenheit ins öffentliche Bewußtsein und in den Mittelpunkt der Familienpolitik gestellt werden. Damit ist sie nicht von gestern, sondern im Gegenteil ihrer Zeit um einiges voraus. Daß sie dafür auf verlogenste Weise in die braune Ecke gestellt wird, ist ein Skandal."
Genau, das ist ja das perfide und weshalb ich diese Frau für verlogen halte. Sie hat eine Doppelmoral. Ich erinnere gerne nochmal dran. 4x(!) verheiratet, Fernsehkarriere statt treusorgende Mutter. Statt in Talksendungen und auf Büchermessen rumzuturnen, sollte sie sich lieber um ihren Sohn kümmern. Wenn sie es tatsächlich richtig findet, was sie predigt, weshalb lebt sie es nicht selber? So jemand kann ich nicht ernst nehmen, auch abgesehen von irgendwelchen Nazivergleiche, die zudem auch noch falsch sind.
@maximax sagte:
Alle gegen eine! Ein ziemlich schäbiges Schauspiel, bei dem der Begriff "Meinungsfreiheit" mit Füßen getreten wurde.
Erika hat doch schon in Ihren Posting ganz gut erklärt, weshalb es natürlich kein Angriff auf die Meinungsfreiheit ist. Eva Herman kann ihre Meinung äußern, sonst würden wir ja nicht darüber diskuttieren. Vielleicht solltest Du Dich mal mit Systeme auseinandersetzen, wo es tatsächlich keine Meinungsfreiheit gab oder gibt. Ach ja, das System mit den tollen Familienwerten laut Eva Herman, wäre da was. Im übrigen fällt mir auf(z.B. in Leserbriefen) das insbesondere Männer Eva Hermans Thesen unterstützen. Frauen scheinen hier nicht so begeistert zu sein.
@HHBenfica sagte:
....Im übrigen fällt mir auf(z.B. in Leserbriefen) das insbesondere Männer Eva Hermans Thesen unterstützen. Frauen scheinen hier nicht so begeistert zu sein.
das ist mir auch aufgefallen.
Einige Männer sind wohl mit der ihnen angedachten Rolle nicht ganz glücklich?
Im Prinzip wurde alles schon mehrmals geschrieben und eins sollte unbedingt erwähnt werden.
Die Diskussion hier, lief sehr fair ab.
Man sollte Herrn Kerner eine mail schicken und auf den Thread aufmerksam machen.
@HHBenfica sagte:
[
Erika hat doch schon in Ihren Posting ganz gut erklärt, weshalb es natürlich kein Angriff auf die Meinungsfreiheit ist. Eva Herman kann ihre Meinung äußern, sonst würden wir ja nicht darüber diskuttieren. Vielleicht solltest Du Dich mal mit Systeme auseinandersetzen, wo es tatsächlich keine Meinungsfreiheit gab oder gibt. Ach ja, das System mit den tollen Familienwerten laut Eva Herman, wäre da was. Im übrigen fällt mir auf(z.B. in Leserbriefen) das insbesondere Männer Eva Hermans Thesen unterstützen. Frauen scheinen hier nicht so begeistert zu sein.
Schau mal, HHBenfica, auch bei den Nazis und in der DDR wurde grundsätzlich niemand daran gehindert, seine politischen, oder wie hier gesellschaftspolitischen, Meinungen zu äußern. Wie hätte das auch gehen sollen? Den Mund zukleben konnte man den Leuten ja nicht gut!
Es kam und kommt halt ganz darauf an, welche Folgen eine Meinungsäußerung hatte oder hat. Das ist das Kriterium. Wird sachlich und fair mit jemandem, der sich kritisch äußert, umgegangen, wird seine Äußerung als kontruktiver Beitrag zur Meinungsbildung gewertet, oder wird er aggressiv unter Beifügung persönlicher Nachteile mundtot gemacht und persönlich vernichtet, wie das bei Frau Herman geschieht. Nur darum geht es!
Übrigens, wenn Du glaubst, daß ich als Mann Hermans Thesen 1:1 gut heiße, dann hast Du den Thread und meine Beiträge nicht aufmerksam gelesen. Ihre Publikationen bieten jede Menge Zündstoff und Gegenstände für äußerst kontroverse Debatten, wie ich finde. Ich gestehe ihr aber zu, daß ihr Weltbild vom Grundsatz her nicht verkehrt ist. Es kommt nur auf die Wege an, wie man dort hin gelangt.
@maximax sagte:
Übrigens, wenn Du glaubst, daß ich als Mann Hermans Thesen 1:1 gut heiße, dann hast Du den Thread und meine Beiträge nicht aufmerksam gelesen. Ihre Publikationen bieten jede Menge Zündstoff und Gegenstände für äußerst kontroverse Debatten, wie ich finde. Ich gestehe ihr aber zu, daß ihr Weltbild vom Grundsatz her nicht verkehrt ist. Es kommt nur auf die Wege an, wie man dort hin gelangt.
Das ist ja nicht ihr gelebtes Weltbild. Wenn eine Frau, die wirklich diese Mutterrolle lebt, solche Thesen verbreiten würde, hätte ich gesagt , absolut ok, wenn solche Frauen ihre Erfüllung darin finden.
Wir leben aber in einer Gesellschaft, in den Frauen eben nicht entscheiden können, ob sie eine reine Mutterrolle übernehmen. Sie MÜSSEN diese reine Mutterrolle übernehmen, weil wir nicht ausreichend die Infrastruktur haben, die Mutterrolle mit der beruflichen Entwicklung zu verbinden. Das ist die Hintergrund, weshalb auch in Frankreich oder den skandinavischen Ländern die Geburtenraten höher sind, mit gleichen oder höheren sozialen Standard als bei uns. Das müsstest Du(Maximax) als Frau doch besser wissen, als ich!
Eva Herman behauptet, sie möchte nur klarstellen, dass jede Frau die Wahl hat zu entscheiden, welches Lebensmodell sie leben möchte. Eine Wahl ist aber aus den genannten Gründen in vielen Fällen gar nicht möglich. Laut ihren Aussagen müsste sie sich ja gerade für Krippen oder Kindergartenpätze, Erziehungsgelder etc. einsetzen.
Dazu kommt auch noch, dass eigentlich die Frau (die sich auf die Mutterrolle fixieren möchte) auch zum Einkommen beitragen müsste, weil bei der geringen Einkommensteigerung der letzen Jahre der Mann alleine die Familie gar nicht mehr richtig finanzieren kann. Damit haben wir auch einen der Gründe der Kinderarmut in Deutschland.
Um solche Diskussionen zu führen, sind aber keine flachen Vergleiche aus der Vergangenheit a la Eva Herman nötig.
Im übrigen finde ich auch die reine Diskussion über die Mutterrolle befremdlich in einem Land, in denen Kindergärten weggeklagt werden können, weil die Nachbarschaft sich in ihren Ruhe ********* fühlt(Fall "Marienkäfer" in Hamburg-Wandsbek). Da sind andere Ansätze nötig.
Ich denk hier ging es um den Rauswurf in der Kerner-Sendung? Und da war uns Eva halt grottenschwach rethorisch. Zu sehen auf:
http://youtube.com/watch?v=dG3NuZH5e-8
Der Rauswurf war ohne Zweifel verdient, schlechter kann man sich nicht verkaufen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!