@HHBenfica sagte:
. Wenn mehrere Zeitungen über den gleichen Sachverhalt schreiben, dann ist das Gleichschaltung??
Ist Dir die Bedeutung des Begriffes bewusst?
Schau Dir am besten mal das an:
Gleichschaltung bei Wikipedia
Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend durch Quellenangaben belegt. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst gelöscht. Hilf Wikipedia, indem du die Angaben nachrecherchierst und gute Belege einfügst. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.
Zudem habe ich von gleichgeschaltet gesprochen.
Die Diskussion drehte sich am Anfang um Meinungsfreiheit. Einige Pressevertreter führten sich auf, als ob sie vorschreiben dürften, was wir gefälligst zu denken haben. Vorangiges Beispiel? Herr Kerner. Der ein- oder andere Reporter sprang sofort hilfreich zur Seite.
Wenn Dir gleichgeschaltet in diesem Zusammenhang nicht gefällt, dann können wir auch ..."abgesprochen aus Angst, ja nichts falsches zu sagen um nicht in den Sog der Ungerechten hineingezogen zu werden" schreiben? Bißchen lang.
Erst als sich viele Zuschauer telefonisch, schriftlich und vor allen Dingen in Internetforen über die Art der Diskussion in dieser Sendung und auch über die Berichterstattung beschwerten, wurde überhaupt erst eine Diskussion daraus.
Man kann mit jedem Wort an den Nationalsozialssmus erinnern, wenn man "sorgfältig" sucht.
Bei wikipedia hat der mit nicht hinreichenden Quellenangaben Arbeitende auch noch Faschismus und Stalinismus mit diesem Begriff in Verbindung gebracht.
Ich frage mich gerade, ob unsere Studenten ALLE Begriffe kennen, die sie auf gar keinen Fall lapidar dahinsagen dürften? :engel2:
wenn´s nach manchem Reporter bzw User geht.