Wieso diskutiert Ihr hier noch nicht über "Eva Herman" von gestern abend bei Kerner ??

• HHBenfica
    geschrieben 1192804375000

@Brigitte sagte:

@Erika, eigentlich wollte ich Dich fragen, "auch den Stern gelesen?" Und dann schreibst Du, dass Du dies aus der FAZ hast.

Irgendwie schreibt doch einer vom andern ab? Und trotzdem darf man nicht von gleichgeschaltet reden. :frowning:

:frowning: :frowning: :frowning: . Wenn mehrere Zeitungen über den gleichen Sachverhalt schreiben, dann ist das Gleichschaltung??

Ist Dir die Bedeutung des Begriffes bewusst?

Schau Dir am besten mal das an:

Gleichschaltung bei Wikipedia

• Brigitte
    geschrieben 1192865366000

@HHBenfica sagte:

:frowning: :frowning: :frowning: . Wenn mehrere Zeitungen über den gleichen Sachverhalt schreiben, dann ist das Gleichschaltung??

Ist Dir die Bedeutung des Begriffes bewusst?

Schau Dir am besten mal das an:

Gleichschaltung bei Wikipedia

Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend durch Quellenangaben belegt. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst gelöscht. Hilf Wikipedia, indem du die Angaben nachrecherchierst und gute Belege einfügst. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.

:frowning: :frowning: :frowning:

Zudem habe ich von gleichgeschaltet gesprochen.

Die Diskussion drehte sich am Anfang um Meinungsfreiheit. Einige Pressevertreter führten sich auf, als ob sie vorschreiben dürften, was wir gefälligst zu denken haben. Vorangiges Beispiel? Herr Kerner. Der ein- oder andere Reporter sprang sofort hilfreich zur Seite.

Wenn Dir gleichgeschaltet in diesem Zusammenhang nicht gefällt, dann können wir auch ..."abgesprochen aus Angst, ja nichts falsches zu sagen um nicht in den Sog der Ungerechten hineingezogen zu werden" schreiben? Bißchen lang.

Erst als sich viele Zuschauer telefonisch, schriftlich und vor allen Dingen in Internetforen über die Art der Diskussion in dieser Sendung und auch über die Berichterstattung beschwerten, wurde überhaupt erst eine Diskussion daraus.

Man kann mit jedem Wort an den Nationalsozialssmus erinnern, wenn man "sorgfältig" sucht.

Bei wikipedia hat der mit nicht hinreichenden Quellenangaben Arbeitende auch noch Faschismus und Stalinismus mit diesem Begriff in Verbindung gebracht.

Ich frage mich gerade, ob unsere Studenten ALLE Begriffe kennen, die sie auf gar keinen Fall lapidar dahinsagen dürften? :engel2:

wenn´s nach manchem Reporter bzw User geht. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • HHBenfica
    geschrieben 1192936254000

Oki, einen Wikipedia-Artikel mit den Quellenhinweis zu nehmen, war vielleicht etwas ungeschickt.

Dann nehmen wir mal das:

Hier

Hier ist das nun sehr deutlich. Ja, mit der Quellenangabe ist das im übrigen immer eine komplizierte Sache bei Wikipedia. Nenne mir mal eine nachprüfbare NPOV(neutral point of view) Quelle, das die Erde tatsächlich rund ist. Dann machst Du das und der anderen Scheiber mit vielleicht einer anderen Sichtweise auf den Artikel akzeptiert Deine Quelle nicht als neutral aus dem und dem Grunde. Dann bist Du erst mal am diskuttieren, was nun eine neutrale Quelle ist. Oftmals wird den die von Dir zitierte Vorlage eingefügt, bis man sich einigt.

Im übrigen geht das Thema jetzt fleißig weiter. Neu im Ring "Claudia Roth"(Kinderkrippen für alle) die Ihren Kontrahenten " Bischof Mixa"(Mütter an den Herd) als durchgeknallten Oberfundi bezeichnet. Mixas Sprecher kontert mit : Roths Worte erinnern in erschreckender Weise an die Propaganda-Hetze der Nationalsozialisten gegen die Katholische Kirche und ihre Repräsentanten". Mal abgesehen davon, dass ich in den Geschichtsbüchern die Rubrik überlesen haben muss, dass sich gerade die Institution katholische Kirche gegen den Nationalsozialismus aufgelehnt hat oder gegen das frühere faschistische Systeme in Spanien bzw. das semi-faschistische in Portugal, haben wir hier ein Ergebnis, wohin das führt, wenn Aussagen wie von Eva Herman oder Kardinal Meisner als normaler Wortschatz oder Diskussionstil durchgehen. Um das klarzustellen, ich hätte das Wort "durchgeknallt" an ihrer Stelle nicht benutzt(Oberfundi oder Steinzeitkatholik um so mehr ;) ), aber mir erscheint es so, dass gerade die Seite, die so nach Meinungsfreiheit ruft, es auch nicht so genau nimmt mit der Meinungsfreiheit.

• Brigitte
    geschrieben 1192956149000

@HHBenfica sagte:

..........Im übrigen geht das Thema jetzt fleißig weiter. Neu im Ring "Claudia Roth"(Kinderkrippen für alle) die Ihren Kontrahenten " Bischof Mixa"(Mütter an den Herd) als durchgeknallten Oberfundi bezeichnet. Mixas Sprecher kontert mit : Roths Worte erinnern in erschreckender Weise an die Propaganda-Hetze der Nationalsozialisten gegen die Katholische Kirche und ihre Repräsentanten". ..........

weiß Du, was mir durch den Kopf ging, als ich den o.g. Gesprächsablauf durchlaß?

Kein Respekt!

Jede/r möchte auf ganz billige, verletztende Weise austeilen und kontern.

Ein Satz der Bildzeitungs_tauglich ist und schon habe ich für Wochen "meine Schlagzeile".

Da möchte man am liebsten frustriert sagen, >die islamischen Fundamentalisten machens richtig, bei der kleinsten Beleidigung gibts sofort ein riesen Tohuwabohu. :(

Solche Leute sind in Führungspositionen. :armes_Deutschland:

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • HHBenfica
    geschrieben 1192978995000

@Brigitte sagte:

weiß Du, was mir durch den Kopf ging, als ich den o.g. Gesprächsablauf durchlaß? Kein Respekt!

Jede/r möchte auf ganz billige, verletztende Weise austeilen und kontern.

.......

Da möchte man am liebsten frustriert sagen, >die islamischen Fundamentalisten machens richtig, bei der kleinsten Beleidigung gibts sofort ein riesen Tohuwabohu. :(

Na ja, sollen z.B. die Protestanten gleich die Katholiken umbringen, wie es die Schiiten und Sunniten in manchen Ländern betreiben, wenn sie andere Meinungen haben. Eine Bischöfin Maria Jepsen hat zu diesem Thema auch eine andere Meinung, als Bischof Mixa. Des Weiteren sind die Zeiten zum Glück vorbei, wo man Kraft seines Amtes Respektsperson ist. Respekt sollte man sich duch sein Handeln erarbeiten, nicht durch ein Amt oder gar per Geburt.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1192979139000

@HHBenfica sagte:

Na ja, sollen z.B. die Protestanten gleich die Katholiken umbringen, wie es die Schiiten und Sunniten in manchen Ländern betreiben, wenn sie andere Meinungen haben.

...tun sie doch in Europa seit Jahrzehnten bzw. Jahrhunderten... ;)

• HHBenfica
    geschrieben 1193009448000

@curiosus sagte:

...tun sie doch in Europa seit Jahrzehnten bzw. Jahrhunderten... ;)

Sie taten es. Das letzte Beispiel war nun Nordirland. Hin und wieder scheinen auch religiöse Eiferer was zu lernen.

• maran-08
    geschrieben 1193750993000

Ein Spruch, gehört, aber nicht selbst gelesen in einer Zeitung vom heutigen Tage:

"Es mehren sich die Stimmen, eine Autobahn nach Eva Herman zu benennen.

Zumindest die rechte Spur ..."

no comment ;)

Hardy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!