• sole-luna
    geschrieben 1220709339000

Also bei mir ist diese Liste auch weg (hatte ich mir aufgrund der guten Erklärung von fraenni eingerichtet) und ich habe mit Sicherheit nichts an den Einstellungen verändert. Werde mich hüten, solange die Kiste läuft ... Ich weiß nicht einmal, was Cookies eigentlich sind und wozu die gut oder nicht gut sein sollen, geschweige denn, wie man sie löscht. Vielleicht könnte mir da jemand mal ohne "Fachchinesisch" auf die Sprünge helfen.

LG Brigitte ;)

• fraenni
    geschrieben 1220729181000

Hallo Brigitte & Manfred,

Cookies sind kleine Textdateien, die ein Server im Internet auf den PC in einem genau festgelegten Verzeichnis (temporäre Dateien) anlegen kann, um zum Beispiel einen Warenkorb zu verwalten oder zu zählen, wie oft Du bereits die betreffende WEB-Seite besucht hast.

Nimm jetzt einfach als Beispiel die HC-WEBseite. Dort findet sich ja die Möglichkeit, „eingeloggt zu bleiben“. Der Server von HC setzt ein Cookie und begrüßt Dich beim nächsten Besuch z.B. auf „meinHolidaycheck“ mit „Herzlich willkommen Brigitte & Manfred“. :D

Wenn Du nun beim IE-Browser unter EXTRAS – Browserverlauf – die Cookies löschst, dann ist die permanente Anmeldung gelöscht und Du musst Dich wieder mit Benutzername und Passwort einloggen.

Beim IE-Browser in der Menueleiste unter Extras-Internetoptionen-Datenschutz-Erweitert, da kann man Optionen auswählen, ob die Cookies autom. beim Besuch einer Seite zugelassen werden oder nur auf jeweilige Bestätigung. Wenn Du noch mehr Infos möchtest, kannst Du auch gerne eine PN schicken.

lg

fraenni

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • sole-luna
    geschrieben 1220731028000

:kuesse: Vielen Dank, fraenni, muss aber diese Info erstmal verarbeiten.

Scheint jedenfalls nichts Gefährliches zu sein, das zum Angriff auf meinen PC bläst ...

LG Brigitte

• ElaO
    geschrieben 1221301271000

Wie sieht es aus?

Wodurch verschwindet nun das neu eingeführte "Fenster"?

-Ich möchte mal so sterben wie meine Großmutter - friedlich schlafend - nicht kreischend wie ihr Beifahrer!-
  • wally/x
    geschrieben 1221313708000

...es liegt an den Browsern und deren Einstellungen für die Cookies.

Meine Einstellung im Firefox:

1. Bei Ausnahmen erlauben

2. Bei privaten Daten die Cookies nicht löschen und einstellen behalten bis sie nicht mehr gültig sind.

Im Internet Explorer ist das alles aber anscheinend nicht möglich.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • fraenni
    geschrieben 1221314923000

Auch beim IE-Browser sind individuelle Cookieeinstellungen möglich.

s.h. hierzu auch eine Anmerkung aus meinem Beitrag vom 06.09.08

Beim IE-Browser in der Menueleiste unter Extras-Internetoptionen-Datenschutz-Erweitert, da kann man Optionen auswählen, ob die Cookies autom. beim Besuch einer Seite zugelassen werden oder nur auf jeweilige Bestätigung.

Ich habe also keine Probleme mehr mit den "gemerkten Hotels".

lg

fraenni

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!