Mein Vermieter wollte mich ja damals auch gleich bescheissen und hoffte wahrscheinlich, dass ich Depp es nicht merke.
Ich hab damals 650 DM inclusive Garage und Wasser an Kaltmiete bezahlt. Das Wasser wurde dann, wie üblich, am Jahresende abgerechnet. Entweder Nachzahlung oder eben Guthaben.
Jedenfalls schickte er mir Ende 2001 den neuen Betrag in Euro. Das waren aber 350 Euro. Ich selbst hätte es nichtmal gemerkt, dass es zuviel war. Hab ja keine 700 DM Miete bezahlt, sondern 650. Also hätten es auch nur 375 Euro sein dürfen. Als ich meinen Dauerauftrag auf der Bank ändern wollte, machte mich der Banker darauf aufmerksam, dass das so nicht hinhaut. Er hat mir dann ganz genau ausgerechnet, wieviel ich zahlen muss. Es waren dann tatsächlich so um die 375 Euro. Plus Minus ein paar Cent. War ja nicht genau durch 2 zu rechnen.
Ich habe dann natürlich auch nur den ausgerechneten Betrag als Dauerauftrag laufen lassen. Der Vermieter hat nie irgendwas darauf gesagt. Also, wars doch von ihm Berrechnung. Entweder merkt sie es, oder nicht. Hat zwar mein Banker gemerkt, ich weiß aber nicht, obs die restlichen 5 Parteien im Haus bemerkt haben. Ist aber nicht mein Problem.
Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute diesbezüglich über den Nuckel gezogen wurden!