• Holzmichel
    geschrieben 1194027846000

Hallo,

in dem Allerheiligen-Thread haben wir über den Sinn dieses Feiertages diskutiert, der in den überwiegend katholisch geprägten Regionen Deutschlands gefeiert wird.

Ich stelle mal eine provokatorische Überlegung an :

Warum werden wir überhaupt zu diesen gesetzlichen Feiertagen "gezwungen" ?

Was ist, wenn mich dass alles nicht interessiert und an feiertagsstelle eher ein paar Urlaubstage mehr hätte, die ich dann individuell, sozusagen für meine persönlichen Feiertage verwenden kann oder an den Erholungsurlaub dranhängen oder auch bezahlen lassen kann ???

Also als Spassbeispiel mal : Wieso muss man immer Ostereier suchen, obwohl man gar keine Eier isst und sowieso nicht gläubig ist ??

Sicher eine brutale und sinnlose Frage, aber trotzdem mal interessant Antworten drauf zu lesen.

mit Gruss

Erwin

• katze2ooo
    gesperrt
    geschrieben 1194029309000

Brückentage fallen z.B. weg

und gezwungen zu gesetzlichen feiertagen wirst du nicht!!!

die gibt es.

zum schluss

arbeitgeber/arbeitnehmer

gruss

Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben! Warum? keine Ahnung
  • maximax
    geschrieben 1194029369000

@Holzmichel sagte:

...

Ich stelle mal eine provokatorische Überlegung an :

Warum werden wir überhaupt zu diesen gesetzlichen Feiertagen "gezwungen" ?

...

Das hängt, glaube ich, mit den Konkordaten zwischen den Kirchen und dem Staat zusammen. Ob Du an den Osterhasen glaubst oder nicht, oder an das Christkind oder nicht, ob Du gerne bunte Eier essen magst oder nicht oder Weihnachtsbäume haßt oder liebst, da mussde durch! :laughing:

Du kannst Dich natürlich persönlich der Feierei verweigern, das steht Dir frei, aber dadurch wirst Du den allgemeinen Feiertag nicht los! ;) Da kannsde machen, wat De willst!

Das mit dem Konkordat habe ich mal vor langer, langer Zeit im Gemeinschaftskunde-Unterricht gelernt. Ich weiß da nicht mehr viel drüber. Aber wozu haben wir Wikipedia?

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1194030965000

Ich würde jederzeit mehr Urlaub gegen feste Feiertage eintauschen, nur leider werden wir Arbeitnehmer nicht erleben das wir mehr Urlaub erhalten.

Im Gegenteil, wie ja bereits geschehen, werden Feiertage "ohne Gegenleistung" gestrichen.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • yuccapalme
    geschrieben 1194031537000

Wozu wir Feiertage brauchen? Ganz einfach, wenn man arbeitet, gibt's Feiertagszuschläge, und deswegen arbeite ich gern an Feiertagen... :p

Gruß, Barbara

• Nadkim
    geschrieben 1194032881000

Also, mir gefallen auch die Feiertage sehr gut. Wenn sie gestrichen werden, bekommen wir auch nicht mehr Urlaub. Es müsste nur in allen Bundesländer gleich sein.

Ich finde auch Weihnachten sehr schön, nur die Geschenke nehmen überhand, aber schau mal in Kinderaugen, wenn sie vom Christkind hören. Aber wann hört man auf Kind zu sein?

Nadkim

Kellenhusen
  • jordan26
    geschrieben 1194033763000

Feiertage ,was ist das ,dass haben bei mir nur die Angestellten die ja anscheinend noch dazu gezwungen werden.

fred

• Holzmichel
    geschrieben 1194036670000

Ich nehme jetzt mal nicht Bayern, sondern ein Durchschnitts-BL wo ich wohne.

Wir haben folgende Tage im Jahr als Feiertag, wo zusätzlich "frei" ist (Sonntage ja sowieso) :

1. Karfreitag

2. Ostermontag

3. 1. Mai (könnte auch mal auf einen Sonntag fallen)

4. Himmelfahrt

5. Pfingstmontag

6. 3. Oktober (könnte auch mal Sonntag sein)

7. Reformationstag (auch Sonntag möglich)

8. 1. Weihnachtstag (ev. Sonntag)

9. 2. Weihnachtstag (ev. Sonntag)

10. Neujahr (ev. Sonntag)

und üblicherweise ist Heiligabend/Silvester in vielen Berufsgruppen auch arbeitsfrei.

Jedenfalls sind das mindestens 10 Tage, die als Feiertage zusätzlich zu den freien Wochenenden bzw. den festen sonntäglichen Feiertagen als "arbeitsfrei" anfallen.

So, jetzt spinne ich mal weiter und sage, dass alle diese Tage wegfallen.

Dafür aber Jeder z.B. 10-12 Tage mehr Urlaub bekommt.

Alles richtig gesetzlich, meinetwegen grundgesetzlich festzulegen.

Ich glaube, für uns persönlich und auch die Wirtschaft wäre das spürbar effektiver !

Oder ??

Wäre dann doch so, dass Jeder damit durchschnittlich um die 35-40 Urlaubstage/Jahr hätte !!

Wenn ich mir das vorstelle ???????? ;) ;)

• jordan26
    geschrieben 1194037534000

@Holzmichel

das ist alles Quatsch, ich sag dir was passiert dann sind alle an den nicht mehr gesetzlichen Feiertagen krank geschrieben obwohl sie zur Arbeit gemeldet währen.

So kann nur jemand schreiben der nicht Selbstständig ist.

35-40 Tage Urlaub und noch 10 Tage krank sind ca 50 Tage na Bravo

Wohlgemerkt soll sich keiner angegriffen fühlen ,aber man könnte auch mal die andere Seite sich anschauen.

gruss fred

• Nadkim
    geschrieben 1194039320000

Mit Überstundenabbau, soweit sie bei meiner Teilzeitarbeit nicht bezahlt werden komme ich aber auch auf meine 45 Tage Urlaub im Jahr.

Brückentage sind bei uns nicht gestattet, außer man hat die ganze Woche Urlaub. Viele Menschen nehmen die Feiertage noch sehr ernst. In 10-20 Jahre würde ich mal behaupten, gibt es bestimmt keine Feiertage mehr und die Geschäfte sind rund um die Uhr auf.

Aber denkt mal an die Familien, wann sehen die sich dann? Oder werden die dann auch abgeschafft? Als unsere Tochter noch klein war haben mein Mann und ich uns die Türklinke in die Hand gegeben, da waren wir froh über jeden Sonn.-sowie Feiertag. Da hat unsere Tochter nämlich Mama und Papa zu Hause gehabt. Wir hatten allerdings das Glück, das in unserem Beruf nicht an diesen Tagen gearbeitet wurde.

Kellenhusen
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!