• Erika1
    geschrieben 1194054509000

Lieber Erwin,

Deine Frage bleibt hypothetisch: die christlichen Feiertage bestehen nun einmal und man kann sie nicht nach Belieben auf andere Tage, gewünschte Urlaubstage verschieben. Was soll das?

Kein Mensch muss diese Feiertage so feiern, wie sie gedacht waren - freut Euch, dass sie da sind: die Wirtschaft wird beim Entfallen der christlichen Feiertage keine neuen schaffen... wie oft war man dran, den 1. Mai als Tag der Arbeit entfallen zu lassen? GsD fällt der ja ab und an auch auf ein Wochenende... wie so viele der gesetzlichen Feiertage.

Im Übrigen: jedem steht es frei, beispielsweise am Pfingstmontag zu arbeiten - viele m ü s s e n das auch.

... man kann auch Fragen stellen, auf die es keine Antwort gibt - Ostermontag ist nunmal Ostermontag und nicht der 31. Urlaubstag sonstwann.

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1194080142000

Zunächst einmal eine Anmerkung: Nicht alle Feiertage haben einen religiösen, sondern viele einen politischen Hintergrund. Aber genauso wenig, wie alle Bürger an Ostern die Auferstehung Christie feiern, schwenken alle am 1. Mai die "Winkelemente" :D oder fallen sich am 3. Oktober gerührt in die Arme :laughing: . Es sind meines Erachtens nach "Bonustage" für die arbeitende Bevölkerung, einfach zusätzliche Erholungstage.

Da finde ich das britische Modell vorbildlich. Seit vielen Jahren werden alle Feiertage bis auf Weihnachten und Ostern immer auf den darauf folgenden Montag verschoben. 2008 findet also der Tag der Arbeit in GB am fünftem Mai als Feiertag statt. Das heißt also, dass jeder nationale Feiertag immerzu einem langen Wochenende führt und immer stattfindet, also nicht arbeitgeberfreundlich auf einen Sonntag fallen kann.

Was lernen wir daraus? Die Briten können nicht nur saufen, sie haben auch gute Ideen, wann sie das am längsten können :rofl:

Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1195071233000

Damit wir uns von den vielen Urlaubstagen, die es in D. gibt, erholen können.

Leben und leben lassen!
  • Ohhhlaf
    geschrieben 1195085545000

Schade, dass immer wieder bei solchen Fragen die Leute vergessen werden, die immer arbeiten müssen. Damit meine ich die vielen Arbeitnehmer in Pflegeberufen.

Gruß

User-Treffen * * * * * * * * * * * * * * * * plus "*" Mallorca ;) Nov 2015
  • jordan26
    geschrieben 1195126206000

ach ja die armen in den Pflege Berufen die man alle dazu gezwungen hat .

Und streiken dürfen die ja auch nicht.

Ich hatte auch einen Beruf gewählt wo es niemanden interessierte wo wenn und wann ich beginne und an den Feiertagen lag ich meistens nur noch erledigt im Bett.Jammern hat man mich nie gehört .Ich hab ganz einfach den Beruf gewechselt.

Zwar vom Regen in die Traufe aber jammern hört man mich immer noch nicht.

Und als selbstständiger brauche ich nun die Feiertage um meine Kohlen zu zählen die ich Berge weise verdiene.Das glauben auf jeden Fall meine Angestellten die geistig immer schon 1 Std früher im Feierabend sind.

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1195126923000

Na also das mit den Pflegeberufen hinkt schon ein bißchen.

Gut das es die Leute gibt, aber wie jordan schon sagte hat sie niemand dazu gezwungen und dafür haben sie eben im Ausgleich dazu an Nichtfeiertagen frei. Das ist meiner Meinung nach auch nicht das Unangenehmste.

Abgesehen davon sind es nicht nur die Leute in den Pflegeberufen die feiertags arbeiten müssen sondern auch Hotelangestellte, überhaupt die Gastronomie und auch Leute die in den Medien (Radio/Fernsehen) arbeiten, ach ja und die Bahn und Flieger nicht zu vergessen ...

• tosca4711
    geschrieben 1195127588000

Die Administratoren nicht vergessen, Manche Sachen kann man nur machen wenn keiner auf die EDV zugreift um den Betrieb nicht zu stören.

LG

23.11-27.11 Dublin
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1195128496000

Sehr gut Tosca ;) und da gibts sicher noch viele Menschen, die Feiertags nicht frei haben ... Mütter .... zu Beispiel ... Da ist auch nichts mit ausschlafen und einen auf gemütlich machen.

Ich find einfach wenn man einen Beruf hat und die Feiertage frei sind soll man das genießen und genauso sollen die Leute die feiertags arbeiten müssen die freien Tage unter der Woche geniessen ... alles hat seine Vor und Nachteile - und schon ist die Diskussion über das für und wider von Feiertagen beendet ;)

• brujera
    geschrieben 1195128540000

Auf den Kanaren ist es auch so: Fällt ein Feiertag auf das Wochenende wird einfach der Montag daran gehängt. Finde ich eine gute Idee, auch wenn das so mancher Arbeitnehmer anders sieht.

Ob Christ oder nicht es sind einfach schöne zusätzliche Tage die man mit der Familie oder auch anderen Freizeitaktivitäten verbringen kann. Ich bezweifle auch, dass nach Umwandlung dieser Feiertage in zusätzliche Urlaubstage nicht bald das "Streichkonzert" beginnen würde.

Also lasst jedem das Seine!

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
  • Lexilexi
    geschrieben 1195131983000

in unserer heutigen schnellebigen zeit finde ich es eigentlich gut, dass ab und an mal an alten traditionen und an die kirche etc. erinnert wird.

schade nur, dass heutzutage wenige wissen, warum wir welchen feiertag haben. viele wissen nur: ich habe frei.

religiöse feiertage sollte man schon pflegen.

ich finde nur, man sollte alle feritage bundeseinheitlich gestalten.

entweder alle frei oder keiner.

Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!